Zitat von Serpel im Beitrag #240... Bei Vorauseingabe an einem routenfernen Ort braucht es neben "Ziel" natürlich auch "Start", aber das ist nicht der Punkt. Um den Routentyp zu ändern, muss bei TomTom stets von vorn begonnen werden. Auch das läuft unter "Kritik".
Okay, okay, dass das bei meinem anders läuft ist klar.
Aber noch einmal zum Verständnis: Du bist auf dem Weg zu irgendeinem Ziel, natürlich ist das schon eingegeben. Jetzt möchtest Du nicht das Ziel, sondern die Routingoption ändern. Dafür mauß dann noch zusätzlich ein Startpunkt eingegeben werden?
Nein, nicht der Startpunkt, sondern der Zielpunkt. Ich muss die Route praktisch nochmals neu planen, wenn ich nur den Routentyp ändern will. Und wie gesagt: das läuft unter "Kritik am TomTom"!
Zitat von Serpel im Beitrag #240Bei Vorauseingabe an einem routenfernen Ort braucht es neben "Ziel" natürlich auch "Start", aber das ist nicht der Punkt.
(Der Startpunkt ist nur deswegen ins Spiel gekommen, weil ich die ganzen Versuche für diesen Fred im Moment von zu Hause aus durchführe. Und dafür braucht es dann natürlich auch jeweils einen Startpunkt.)
Zitat von Serpel im Beitrag #237 Das verstehe ich nun wirklich nicht. Ich hab eigentlich Hände mit gitarristisch geschulter Feinmotorik. Und trotzdem halte ich bei jedem "Tastendruck" auf den Bildschirm die Luft an. Nur um in einem von drei Fällen im letzten Moment wieder mal die Taste genau neben der gewünschten erwischt zu haben. Gibt es da vielleicht verschiedene Bildschirm-Ausführungen des TomTom? Oder kann man die Sensitivität irgendwo einstellen? Ich bin mir sicher, dass auf meinem Gerät nicht nur ich Schwierigkeiten habe, sondern jeder andere auch hätte.
Wenn ich dir auch in allen anderen Kritikpunkten recht gebe, an in diesem Punkt nicht. Selbst mit Handschuhen hatte ich bisher keine Probleme mit dem Touchscreen.
Wie ich schon angedeutet habe: Vermutlich gibt es verschiedene Zulieferer oder zumindest verschiedene Chargen. Die einen funktionieren besser als die anderen, und ich hab Pech gehabt oder so ...
(Mit Handschuhen ist eine Bedienung weitgehend ausgeschlossen, allerhöchstens mal kleinere Änderungen zwischendurch tu ich mir da an. Und mir ist die Handschuheingabe-Option durchaus bekannt.)
Zitat von Serpel im Beitrag #242... Der Startpunkt ist nur deswegen ins Spiel gekommen, ...
Aha, das wär ja auch ganz schön blöd, falls doch. Und einen Zielpunkt neu einzugeben ist ja nicht ganz so dramatisch, einfach unter letzte Ziele gucken, da steht er dann zuerst.
Zitat von Axel J im Beitrag #245Und einen Zielpunkt neu einzugeben ist ja nicht ganz so dramatisch, einfach unter letzte Ziele gucken, da steht er dann zuerst.
Zitat von Serpel im Beitrag #235Freilich hilft dabei die Option "letzte Ziele verwenden", aber von "richtig gut" ist die Menüführung hier meilenweit entfernt.
Serpel hat schon recht. Die Optionen zu ändern ist etwas lästig.
Man kann sich zwar über die große Bildschirmtaste ein Schnell-Menü zusammenstellen, dass dann mit einem Klick auf dem Bildschirm erscheint, aber damit kann man leider nicht die Optionen wie z.B. schnellste Route oder kurvenreich wechseln, dazu muss man ins Menü und das sind dann fünf Klicks.
Das, was Serpel unter Punkt 1 und 2 kritisiert hat, wären wirklich notwendige Verbesserungen, auf die ich bei einem neuen TomTom auch hoffe. Punkt 3 macht mir jetzt eher weniger Probleme.
Zitat von Falcone im Beitrag #230... Das geht mit dem Routeconverter erfreulich einfach und schnell, selbst bei meinem langsamen Zugang.
Welche Karte bevorzugst Du da (im RC)? Mit der Geschwindigkeit habe ich auch so meine Probleme, um z. B. Serpels Google Maps (CH) Karten zu betrachten und zu verschieben. Anfangs geht es zügig, dann fängt es an zu haken.
Zitat von Maggi im Beitrag #215die Verkehrssituation steht auf einem anderen Blatt und die wird das TomTom sicher nicht berücksichtigen.
Moin Maggi,
bisher dachte ich immer, das sei nur ein Marketing-Scherz, aber der TT berücksichtigt tatsächlich Datum und Uhrzeit bei der Planung. Am Wochenende hatte er ja diese Verbindung zwischen Ahrweiler und Sierscheid ausgegeben. Heute nun macht er dieses hier!
Dabei findet er zwischen dem Endpunkt B und Sierscheid eine direkte Verbindung durch den Wald, die Google Maps aber nicht akzeptiert. Vermutlich ist dieses Stück am Wochenende gesperrt, so dass er dann den mehrere Kilometer langen Umweg in Kauf nimmt.
Wobei noch interessant wäre, wie zuverlässig die Angaben auf der von TT verwendeten el. Karte sind.
Das wird wahrscheinlich wirklich ein Waldweg sein, ich kenne den nicht, muß ich bei Gelegenheit mal schauen ob ich den finde.
Davon ab, die Verkehrssituation ist auch in der Woche nicht viel besser auf der Ahrstrecke, da dann häufig noch dicke LKW unterwegs sind und wenn Ferien sind hat man dann auch noch die Sonntagsfahrer dazwischen und das ganze Chaos geht auch noch viel früher los.
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Hi EDIT hatte mich vertan Gruß Eifel PS. als strikter Navybzw.Navi-Ignorant komme ich bei solcher Routenwahl in unbekannten Gewässern dann doch zum Nachdenken. Die ausgesuchte Strecke ist richtig gut!!
Da gibt es doch in der neuen MOTORRAD eine Dolomitentour mit der Zielsetzung, alle Pässe (17 an der Zahl) drin zu haben und keine Strecke doppelt zu fahren. Spätestens an so einem Punkt wird man für die Tourplanung mehr brauchen, als nur das TomTom.
Ich hab in den Dolomiten mal an einem Tag mehr als 20 Pässe und 700 km gefahren. Das geht dort aber natürlich auch ganz ohne GPS oder Karte, wenn man sich ein wenig auskennt.
(Die Bilder sind leider weg - könnte ich aber restaurieren.)