Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 268 Antworten
und wurde 5.939 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Axel J Offline




Beiträge: 13.008

04.03.2013 09:50
#241 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #240
... Bei Vorauseingabe an einem routenfernen Ort braucht es neben "Ziel" natürlich auch "Start", aber das ist nicht der Punkt. Um den Routentyp zu ändern, muss bei TomTom stets von vorn begonnen werden. Auch das läuft unter "Kritik".


Okay, okay, dass das bei meinem anders läuft ist klar.

Aber noch einmal zum Verständnis: Du bist auf dem Weg zu irgendeinem Ziel, natürlich ist das schon eingegeben. Jetzt möchtest Du nicht das Ziel, sondern die Routingoption ändern. Dafür mauß dann noch zusätzlich ein Startpunkt eingegeben werden?

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

04.03.2013 09:55
#242 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Nein, nicht der Startpunkt, sondern der Zielpunkt. Ich muss die Route praktisch nochmals neu planen, wenn ich nur den Routentyp ändern will. Und wie gesagt: das läuft unter "Kritik am TomTom"!

Zitat von Serpel im Beitrag #240
Bei Vorauseingabe an einem routenfernen Ort braucht es neben "Ziel" natürlich auch "Start", aber das ist nicht der Punkt.

(Der Startpunkt ist nur deswegen ins Spiel gekommen, weil ich die ganzen Versuche für diesen Fred im Moment von zu Hause aus durchführe. Und dafür braucht es dann natürlich auch jeweils einen Startpunkt.)

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

04.03.2013 09:57
#243 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #237

Das verstehe ich nun wirklich nicht. Ich hab eigentlich Hände mit gitarristisch geschulter Feinmotorik. Und trotzdem halte ich bei jedem "Tastendruck" auf den Bildschirm die Luft an. Nur um in einem von drei Fällen im letzten Moment wieder mal die Taste genau neben der gewünschten erwischt zu haben. Gibt es da vielleicht verschiedene Bildschirm-Ausführungen des TomTom? Oder kann man die Sensitivität irgendwo einstellen? Ich bin mir sicher, dass auf meinem Gerät nicht nur ich Schwierigkeiten habe, sondern jeder andere auch hätte.

Wenn ich dir auch in allen anderen Kritikpunkten recht gebe, an in diesem Punkt nicht. Selbst mit Handschuhen hatte ich bisher keine Probleme mit dem Touchscreen.

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

04.03.2013 10:01
#244 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Wie ich schon angedeutet habe: Vermutlich gibt es verschiedene Zulieferer oder zumindest verschiedene Chargen. Die einen funktionieren besser als die anderen, und ich hab Pech gehabt oder so ...

(Mit Handschuhen ist eine Bedienung weitgehend ausgeschlossen, allerhöchstens mal kleinere Änderungen zwischendurch tu ich mir da an. Und mir ist die Handschuheingabe-Option durchaus bekannt.)

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.008

04.03.2013 10:02
#245 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #242
... Der Startpunkt ist nur deswegen ins Spiel gekommen, ...


Aha, das wär ja auch ganz schön blöd, falls doch. Und einen Zielpunkt neu einzugeben ist ja nicht ganz so dramatisch, einfach unter letzte Ziele gucken, da steht er dann zuerst.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

04.03.2013 10:05
#246 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #245
Und einen Zielpunkt neu einzugeben ist ja nicht ganz so dramatisch, einfach unter letzte Ziele gucken, da steht er dann zuerst.

Zitat von Serpel im Beitrag #235
Freilich hilft dabei die Option "letzte Ziele verwenden", aber von "richtig gut" ist die Menüführung hier meilenweit entfernt.



Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

04.03.2013 10:15
#247 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Serpel hat schon recht. Die Optionen zu ändern ist etwas lästig.

Man kann sich zwar über die große Bildschirmtaste ein Schnell-Menü zusammenstellen, dass dann mit einem Klick auf dem Bildschirm erscheint, aber damit kann man leider nicht die Optionen wie z.B. schnellste Route oder kurvenreich wechseln, dazu muss man ins Menü und das sind dann fünf Klicks.

Das, was Serpel unter Punkt 1 und 2 kritisiert hat, wären wirklich notwendige Verbesserungen, auf die ich bei einem neuen TomTom auch hoffe. Punkt 3 macht mir jetzt eher weniger Probleme.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.008

04.03.2013 10:25
#248 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #230
... Das geht mit dem Routeconverter erfreulich einfach und schnell, selbst bei meinem langsamen Zugang.


Welche Karte bevorzugst Du da (im RC)? Mit der Geschwindigkeit habe ich auch so meine Probleme, um z. B. Serpels Google Maps (CH) Karten zu betrachten und zu verschieben. Anfangs geht es zügig, dann fängt es an zu haken.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

04.03.2013 11:38
#249 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #215
die Verkehrssituation steht auf einem anderen Blatt und die wird das TomTom sicher nicht berücksichtigen.

Moin Maggi,

bisher dachte ich immer, das sei nur ein Marketing-Scherz, aber der TT berücksichtigt tatsächlich Datum und Uhrzeit bei der Planung. Am Wochenende hatte er ja diese Verbindung zwischen Ahrweiler und Sierscheid ausgegeben. Heute nun macht er dieses hier!

Dabei findet er zwischen dem Endpunkt B und Sierscheid eine direkte Verbindung durch den Wald, die Google Maps aber nicht akzeptiert. Vermutlich ist dieses Stück am Wochenende gesperrt, so dass er dann den mehrere Kilometer langen Umweg in Kauf nimmt.

Wobei noch interessant wäre, wie zuverlässig die Angaben auf der von TT verwendeten el. Karte sind.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

04.03.2013 12:44
#250 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat
Welche Karte bevorzugst Du da (im RC)?



Äh, keine Ahnung. Die mit der er öffnet.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, an der Karte was zu ändern
Unten links steht Google.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.867

04.03.2013 14:32
#251 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat
eine direkte Verbindung durch den Wald


Das wird wahrscheinlich wirklich ein Waldweg sein, ich kenne den nicht, muß ich bei Gelegenheit mal schauen ob ich den finde.

Davon ab, die Verkehrssituation ist auch in der Woche nicht viel besser auf der Ahrstrecke, da dann häufig noch dicke LKW unterwegs sind und wenn Ferien sind hat man dann auch noch die Sonntagsfahrer dazwischen und das ganze Chaos geht auch noch viel früher los.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

07.03.2013 17:55
#252 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Hi
EDIT hatte mich vertan
Gruß Eifel
PS. als strikter Navybzw.Navi-Ignorant komme ich bei solcher Routenwahl in unbekannten Gewässern dann doch zum Nachdenken. Die ausgesuchte Strecke ist richtig gut!!

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

15.03.2013 12:26
#253 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Da gibt es doch in der neuen MOTORRAD eine Dolomitentour mit der Zielsetzung, alle Pässe (17 an der Zahl) drin zu haben und keine Strecke doppelt zu fahren. Spätestens an so einem Punkt wird man für die Tourplanung mehr brauchen, als nur das TomTom.

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

15.03.2013 12:43
#254 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Ich hab in den Dolomiten mal an einem Tag mehr als 20 Pässe und 700 km gefahren. Das geht dort aber natürlich auch ganz ohne GPS oder Karte, wenn man sich ein wenig auskennt.

(Die Bilder sind leider weg - könnte ich aber restaurieren.)

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

15.03.2013 14:17
#255 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #254
Ich hab in den Dolomiten mal an einem Tag mehr als 20 Pässe und 700 km gefahren.

Die eigentliche Herausforderung bestand wohl auch darin, keinen Pass doppelt zu fahren. Das ist dir damals nicht ganz gelungen

Zitat von Serpel im Beitrag Pässe-Challenge Dolomiten
Route: Ofen, Valparola und Falzarego sind doppelt


Und diese Idee
Zitat von Serpel im Beitrag #254
(Die Bilder sind leider weg - könnte ich aber restaurieren.)

ist eine verdammt gute!
Hat mich schon oft geärgert, dass so viele schöne Fotos im Forum futsch sind!

Grüße
Monika

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
«« Zephyr 750
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz