Nachdem die Breva Geschichte ist, die darauf in Zahlung genommene V-Strom auch einen neuen Besitzer gefunden hat und am Samstag die R 1150 R den Heimathafen verlässt, habe ich feststellen müssen, dass ich nur noch einen fahrbaren Untersatz (mit 2 Rädern) habe. Und weil das ein sehr bequemer und praktischer, aber kein sehr schöner Untersatz ist, habe ich überlegt, mich nach einer Zephyr um zu sehen. Ich hatte ja schon zwei 550er, die wegen der doch mäßigen Leistung eher nicht mehr in Frage kommen. Die 1100er soll saufen wie eine Kuh und deshalb habe ich an die 750er gedacht.
Kann mir jemand etwas Erleuchtendes dazu sagen? Taugt das Teil zum Fahren mit 2 Personen?
Die 1100 ist mein Allwetterkrad in der salzfreien Zeit. Ich bin damit richtig glücklich, wenn ich das mal so pathetisch sagen darf. Das Ding ist groß, ich bekomme meine Beine bequem unter, das Ding ist zuverlässig, braucht, gelassene Fahrweise vorausgesetzt, kaum mehr als die 550er (meine Frau und ich fahren oft paarig und tanken dann auch immer gleichzeitig).
Die 1100 hat ein sehr gutes, gutmütiges Fahrwerk, man kann sich vertrauensvoll in die Kurve schmeißen (W ist da zappeliger).
Als ich das Krad mit 17 000 km vor zwei oder drei Jahren günstig erworben habe, lief es nicht schön, da sich eine defekte Auspuffdichtung (Verbindungsrohr) auf runden Motorlauf auswirkte.
Habe später den Motor beim Tuner (LKM bei Bonn) komplett überarbeiten lassen. Vorgabe war sanfter , kräftiger Durchzug, keine Optimierung der Höchstleistung. Genau das hat er gemacht, seitdem ist die Zephyr mein "Hauptmotorrad". Satter Durchzug auch im höchsten Gang, leiser, runder Motorlauf, stets genug Leistung. Wenn´s mal eilig ist, gehen auch 200, aber da wird die Kiste unruhig, der Wind zerrt am Gefieder und pfeift ein Lied .
Bei 120 - 140 fährt es sich angenehm entspannt.
Probleme bisher: Eines Tages sprang das Ding nur schwer an und urinierte dann Sprit aus allen Öffnungen: Fast der gesamte Tankinhalt hatte sich über 2 Tage in das Kurbelgehäuse verflüchtigt und flog nun aus Auspuff, Motorentlüftung, Luftfiltergehäuse. Grund war ein kleines Dichtungsfragment ungeklärter Herkunft, das auf dem Weg vom Tank in den Vergaser eine Schwimmernadel verklemmt hatte. Unglücklicherweise hatte ich auf den letzten Metern vor der Garage den Benzin hahn auf freien Durchfluß gestellt (möglicherweise hatte der überfettete Motor mich da schon zu Versuchen veranlaßt). Dann noch schnell aus dem Kanister vollgetankt und weggestellt ... .
Später dann nochmal sowas, allerdings lief nun während der Fahrt ein Überlauf über. Abhilfe ist da einfach: Schwimmerkammerentleerung aufdrehen, Druckluft in die Zuleitung, fertig. Leider ist die 1100er so eng gebaut, daß ein separater Benzinfilter keinen Platz findet.
Sowas aber kann bei jedem Krad vorkommen. Wer weiß schon, was wem mal irgendwann in den Tank gefallen ist. Mittlerweile habe ich den mal ausgespült und nun ist Ruhe.
Zitat von Zephyr im Beitrag #4... braucht, gelassene Fahrweise vorausgesetzt, kaum mehr als die 550er
Laut meinen Unterlagen bin ich die 550er immer so zwischen 4,5 und 5,5 Litern gefahren. Das geht auch mit der 1100er? Nicht dass es mir auf einen Liter ankäme, aber über 6 Liter sollte kein Moped brauchen!
Edit sagt, ich wäre auch nicht so der Raser, so dass der Verbrauch sich auch in Grenzen halten könne...
Zitat von mappen im Beitrag #3zu zweit nur bedingt, die bank ist nicht soooo lang,
Wenn es nicht zwingend eine Zephyr sein muß ... wie wäre es denn mit einer anderen 750er ... der SevenFifty?!
Ich fahre das Teil nun seit 3jahren und bin immer noch rundum begeistert ... die ist im Gegensatz zur Zephyr bei gleicher Leistung zwar geringfügig größer und schwerer, dafür aber absolut wartungsarm(Hydrostößel), definitiv soziustauglich und verbraucht im 1/3mix(wie die W) auch nur um die 5liter ...
Ach ja ... und einen 1000er günstiger solltest du ein gleichwertiges Modell auch bekommen.
Zitat von Axel JNix für ungut, piko, aber Du willst doch wohl nicht so eine Allerweltshonda mit einer Zephyr vergleichen
Aber sicher doch ... nach dem von Thomas vorgegebenem "Lastenheft" kommt die SevenFifty im Vergleich sogar um Längen besser weg ...
... wenn man natürlich was "darstellen" will, sich gern in Schaufenstern betrachtet, an Motorradtreffs evtl. neugierig angesprochen werden will und dabei Speichenräder sowie Tropfentank obligatorisch sind, dann ist die SF vielleicht nur 2.Wahl und man muß mit den Defiziten der Zephyr leben ...
Was das Fahren mit 2 Personen angeht, so kann man soweit ich weiß auf der 750er auch die Sitzbank der 1100er montieren. Für mich ist die 750er (mit Speichenfelgen) definitiv die schönste Zephyr, aber wenn ich mir neben der W noch ein 2. Motorrad kaufen sollte dann möchte ich eines, das sich leistungsmäßig mehr abhebt (in der Gegend von 1000ccm und mehr).
Ich hab die alte Z750R mal besessen, schöne Touren zu zweit gemacht den Soziusplatz hab ich für Madam vom Sattler etwas breiter aufpolstern lassen dann hat Madam nicht mehr gemeckert. Verbrauch zwischen5-6l/100km, Spitze um 200-210 schmale Reifen , gutes Handling, nur im Winter hatte ich Startschwierigkeiten, aber durch anwärmen der Zylinderbank mit der Lötlampe konnte ich dann Früh morgens doch noch bei -6°C starten, musste damals noch zur arbeit von Lübeck nach Neumünster. Nachmittags sprang sie immer an. Hat Spaß gemacht, musste aber gedreht werden, in der Stadt so mit 3000-4500U/min da röhrte sie ganz gut vor sich hin, jetzt mit der W ist viel geschmeidiger mit 1500-2500U/min unter der 3000er hackte sie an der Kette. Sonst 4 Jahre sorglos gefahren, einmal die 4 Ansauggummis und Schwimmernadelventile ersetzt.( Baujahr 1984) Hatte dann so 70000km auf der Uhr als ich sie in Zahlung gab.
Zitat Das die 1100er Zephyr den Verbrauch im Mittel wie die 550er erreichen kann halte ich mal für ein Gerücht.
Bitte nicht falsch verstehen:
550 und 1100 haben unterschiedlich große Tanks. Trödele ich mit meiner Frau durch die Gegend, haben wir etwa die gleiche Reichweite bis zum Nachtanken. Da der Tank der 1100 etwas größer ist, ist natürlich auch der Verbauch etwas höher.