Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 268 Antworten
und wurde 5.934 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 18
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

22.02.2013 11:31
GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

... an Hand eines konkreten Beispiels: Kressbronn -> Karlsruhe.

Ich hab das Beispiel extra gewählt, weil es Myriaden Möglichkeiten gibt, die beiden Orte miteinander zu verbinden. Kressbronn statt Lindau oder Friedrichshafen deswegen, weil es sogar bei Option "schnellste Verbindung" mehrere sinnvolle Varianten zulässt: z. B. Singen oder Ulm.

Ich werde also mal mein TomTom befragen und schauen, was er mir bei den verschiedenen Streckenoptionen so als Vorschläge abliefert, und das dann hier einstellen. Kann aber erst heute Nachmittag, weil ich im Moment noch hier feststecke. Wenn also schon mal jemand Lust hat, das gleiche mit seinem GPS zu tun, wäre es interessant zu erfahren, was so ein Garmin oder Becker oder dergleichen so an Lösungen für diese Strecke anbieten.

Gruß
Serpel

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

22.02.2013 11:45
#2 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Viola , mit dem Pad:image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der CHEstrella


viva la vida

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg  image.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.476

22.02.2013 11:57
#3 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Ist zwar jetzt kein Navi-vergleich in dem Sinne, aber ich zeige mal auf, was der MOTORRAD-Tourenplaner (MTP) da für Alternativen aufzeigt, die man natürlich auch (nach etwas Bearbeitung) ins Navi übernehmen kann (TomTom hast du ja selbst):

Schnellste Strecke ohne jegliche Einschränkungen:




Schnellste Strecke ohne Autobahn:



Ohne Autobahn, aber landschaftlich schön und ohne Städte:



Motorradtour, normal:



Motorradtour, landschaftlich schön, keine Städte:


Die beiden letzten sind identisch. Bei Motorradtour scheint der MTP also eine schöne Landschaft und das Vermeiden von Städten vorauszusetzen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

22.02.2013 13:20
#4 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Danke zum Ersten an Chestrella für die ersten drei Vorschläge!

Die ersten beiden Routenvorschläge sind die Standardvarianten über die Autobahn, die bereits Vater mit seinem Shell-Atlas genommen hätte. Solide, zuverlässig und schnell. Aber natürlich keine Schmankerl fürs Motorrad.

Erstaunlich finde ich den Vorschlag Nummer 3, den ich als hübsche Alternative für ein flotte Anbindung nach Ulm kenne, als Variante mit Ziel Karlsruhe so aber bestimmt nicht erwartet hätte. Offenbar liegt auch bei dieser Variante die Emphase auf "schnell" und "einfach und entspannt zu fahren".

Die Software orientiert sich also mehr am modernen Autoverkehr, weniger an den Bedürfnissen der Motorradfahrer.

Gruß
Serpel

smack Offline




Beiträge: 3.619

22.02.2013 14:05
#5 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

nur das einzig wahre bietet die gesamte palette

Unbenannt-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

22.02.2013 14:29
#6 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat
nur das einzig wahre bietet die gesamte palette



DANKE !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

22.02.2013 14:32
#7 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #6

Zitat
nur das einzig wahre bietet die gesamte palette



DANKE !!


Geduld! Nicht die Menge macht’s, sondernd die Qualität. Erst mal abchecken, die Vorschläge.

Aber zuerst ist Falcone dran ...

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

22.02.2013 14:39
#8 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat
Erst mal abchecken, die Vorschläge



Genau !
aber eigentlich wolltest du ja Vorschläge haben die im Gerät erstellt werden !
und ob bei TomTom die im Gerät erstellte Route überhaupt auf die Software verschoben werden kann zur Ansicht glaub ich nicht....
oder ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

22.02.2013 14:42
#9 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #8
aber eigentlich wolltest du ja Vorschläge haben die im Gerät erstellt werden !

Hätte nicht mit so viel Reaktionen gerechnet. Die müssen natürlich erst mal durchgearbeitet und klassifiziert werden. (Wenn das von euch keiner macht.)
Zitat von Hobby im Beitrag #8
und ob bei TomTom die im Gerät erstellte Route überhaupt auf die Software verschoben werden kann zur Ansicht glaub ich nicht....
oder ??

Ich kann das jedenfalls nicht. Aber darum geht es auch nicht. Ich will die GPS-Geräte und Software lediglich auf ihre Fähigkeit hin testen, auf Knopfdruck gute Motorrad-Routen zu berechnen.

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

22.02.2013 14:48
#10 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat
Die müssen natürlich erst mal durchgearbeitet und klassifiziert werden.



deswegen ja die Ansicht in einer Kartensoftware


Zitat
Ich will die GPS-Geräte lediglich auf ihre Fähigkeit hin testen



deswegen ja die Ansicht in einer Kartensoftware !

auf den oben gezeigten Screenshots sehe ich nur dicke Striche auf einer Landkarte !!
das aufzoomen macht es...
Okay, in MS natürlich die knallharten Zahlen zum Thema Kilometer und Zeit !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

22.02.2013 15:04
#11 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Danke zum Zweiten an Falcone für seine Vorschläge!

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Schnellste Strecke ohne jegliche Einschränkungen:


Diese "Schnellste" ist sicherlich eine der beiden Schnellsten, und wurde von Alexander bereits vorgestellt.
Zitat von Falcone im Beitrag #3
Schnellste Strecke ohne Autobahn:


Diese "Schnellste" ausschließlich über Landstraßen ist die, die man auch früher schon im Prä-GPS-Zeitalter gefahren ist, wenn man nicht Bahn wollte. Mit ihren zahlreichen teils extremen Ortsdurchfahrten und langweiligen Standard-Verbindungen dazwischen absolut abgedroschen und beim heutigen Verkehr speziell mit dem Motorrad mühsam und langweilig zu fahren. (Können wir also glatt vergessen.)
Zitat von Falcone im Beitrag #3
Ohne Autobahn, aber landschaftlich schön und ohne Städte:


Und ab hier zieht Hobbys Argument: Beurteilung so nicht möglich, weil man zu wenig sieht.

Gruß
Serpel

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

22.02.2013 15:07
#12 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

@ Serpel
Mit dem Pad geht das in weniger als zwei Sekunden, alle drei Vorschläge.
Da dauert das Eingeben der Städte länger.
Da ich seit fünf Monaten viel mit dem Auto unterwegs bin ein idealer Helfer für mich.
Und so schön groß vom Bildschirm her.
Vielleicht kann man auch "schöne Strecken" einstellen, hab ich aber noch nicht herausgefunden.
Auf m Mopped Fahr ich eh nach Karte, wenn ich in einer größeren Stadt was suchen müsste, passts sogar in die
Kartentische vom Elefantenboy!!

Der CHEstrella


viva la vida

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

22.02.2013 15:12
#13 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

ich hab eben mal ca. 6min für unser Geburtstagskind investiert...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

22.02.2013 15:25
#14 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Moin Hobby,

ich weiß, es ist nur gut gemeint, aber darum geht es mir nicht.

Du hast - so wie es aussieht - die Direttissima eingetragen und einfach entlang dieser mit vielen, vielen Hilfspunkten eine möglichst kurvenreiche Strecke erzwungen. Dabei sind aber jede Menge Ortsdurchfahrten entstanden, und wie die Strecke landschaftlich aussieht und ob die Kurven organisch zu fahren sind, ist damit auch noch nicht geklärt.

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

22.02.2013 15:34
#15 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat
Du hast - so wie es aussieht - die Direttissima eingetragen und einfach entlang dieser mit vielen, vielen Hilfspunkten eine möglichst kurvenreiche Strecke erzwungen.



Ja so mach ich das !!

Zitat
Dabei sind aber jede Menge Ortsdurchfahrten entstanden



das mag bei dieser 6min Variante sein...

Zitat
und wie die Strecke landschaftlich aussieht



könnte ich per Knopfdruck gucken !

Zitat
ob die Kurven organisch zu fahren sind



da musste die örtliche Straßenmeisterei kontaktieren...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 18
«« Zephyr 750
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz