Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 2.835 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

12.03.2013 19:38
#16 RE: Zephyr 750 Antworten

Wenn ich die Zephyr 1100 nun direkt mit der "neuen" CB1100 vergleiche,dann sehe ich an mehreren Stellen das die
CB 1100 im Gegensatz zur Zephyr billig verarbeitet ist.Und das bei rund 11000 Euro Neupreis.

Helle Offline




Beiträge: 1.257

12.03.2013 19:39
#17 RE: Zephyr 750 Antworten

Verstehe ich jetzt gerade nicht.Spätestens an der tanke kanste doch dann aber vergleichen,was reinläüft, bezw. was sie Dir an der Kasse abknöpfen, vorausgesetzt Ihr seid beide mit vollen Tanks losgefahren.
Also ich schiele imemr auf die Zapfsäule , wenn ich mit anderen Unterwegs bin

Gruß Helle

lucas Offline




Beiträge: 362

12.03.2013 19:39
#18 RE: Zephyr 750 Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #1
Moin Leute!

Nachdem die Breva Geschichte ist, die darauf in Zahlung genommene V-Strom auch einen neuen Besitzer gefunden hat
und am Samstag die R 1150 R den Heimathafen verlässt, habe ich feststellen müssen, dass ich nur noch einen fahrbaren
Untersatz (mit 2 Rädern) habe. Und weil das ein sehr bequemer und praktischer, aber kein sehr schöner Untersatz ist,
habe ich überlegt, mich nach einer Zephyr um zu sehen. Ich hatte ja schon zwei 550er, die wegen der doch mäßigen
Leistung eher nicht mehr in Frage kommen. Die 1100er soll saufen wie eine Kuh und deshalb habe ich an die 750er
gedacht.

Kann mir jemand etwas Erleuchtendes dazu sagen? Taugt das Teil zum Fahren mit 2 Personen?

Viele Grüße
Thomas


Ich hatte auch mal kurz eine Zephyr 750 mit Speichenfelgen.
Eine wirklich schöne Maschine die sich gut fährt. Es gibt auch eine nette Fanszene und die Zephyrfreunde.
Worauf man bei der Zephyr UNBEDINGT achten muß sind durchgerostete Tanks. Lässt man den Tank versiegeln muß das ein richtiger Profi machen.
Die Maschine war mir vom Kniewinkel her zu unbequem. die ist nichts für größere Leute.
Vierzylinder mit großen Hubräumen sind im Übrigen keine Kostverächter.
Ich persönlich finde auch die CB1300 oder die XJR1300 sehr schön.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2013 19:43
#19 RE: Zephyr 750 Antworten

Im Prinzip ja.

Nur ist es meistens so, daß unterwegs wegen gemeinsamer Kassenführung beide Kräder gemeinschaftlich befüllt und abgerechnet werden.
Zuhause wird nach Ausfahrten die Betriebsbereitschaft durch Befüllung aus Kanistern wieder hergestellt.

Natürlich könnte man messen. Aber wozu, es ist ein Hobby!

C4

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

12.03.2013 19:43
#20 RE: Zephyr 750 Antworten

Honda CB 1300 und Yamaha XJR 1300 habe ich beide ein paar Jahre gefahren.
Warum ich Blödmann die XJR verkauft habe weiß ich bis heute nicht genau.
Jedenfalls brauchen diese beiden rund 6 Liter Benzin pro 100 km wenn man nicht wie verrückt am Kabel zieht.

Die Zephyr finde ich unter den nackten 4 Zylindern am schönsten.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

12.03.2013 19:47
#21 RE: Zephyr 750 Antworten

@ zephyr:

Du hast ja den direkten Vergleich. Ist die 1100er deutlich größer als die 550er?

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2013 19:48
#22 RE: Zephyr 750 Antworten

Der Hinweis auf den Kniewinkel von Lukas hat mich an eine nervige Schwachstelle erinnert:

Man liegt ständig mit den Knien am Zylinderkopfdeckel der Motorräder an (550 und 1100). Diese werden sehr warm. Mit Leder stört das nicht, mit Jeans nervt es, kurzbehost kann es Brandflecken geben (ja ja, ich weiß, aber ich bin trotzdem manchmal unvernünftig...).

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

12.03.2013 19:49
#23 RE: Zephyr 750 Antworten

Du bist aber auch recht groß.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

12.03.2013 19:52
#24 RE: Zephyr 750 Antworten

Die 1100er Zephyr ist im vergleich zu XJR und der CB von Honda recht niedrig.Aber die 1100er Zephyr ist wesentlich größer als ihre 550er Schwester.
Möppi.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Krümmerführung,und zwei Auspufftöpfe.Selbst diese Aluminiumfelgen sehen schön aus.Ich schwärme schon wieder davon.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2013 19:58
#25 RE: Zephyr 750 Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #21
@ zephyr:

Du hast ja den direkten Vergleich. Ist die 1100er deutlich größer als die 550er?



Ja.

Breiter, schwerer, massiger.
Wenn ich mich recht entsinne, 50 - 60 Kilo mehr Gewicht (müßte ich nachsehen).
550 zierlicher 4 in 1 Auspuff, 1100 wuchtiger 4 in 2 Auspuff.

Am deutlichsten spürt man den Unterschied beim Fahren: Die zierliche 550er ist natürlich etwas wendger, schwächelt aber beim Drehmoment.
Man muß hoch drehenn und viel schalten, will man vorankommen. Natürlich ist auch bei 50 PS über 100 weniger los, überholen besser mit etwas Anlauf.
Hier hat die 1100 er das bessere Leistungsgewicht (mit mir als 100 kg Fahrer die 550er etwa 6kg/PS, die 1100er etwa 4kg/PS).

Leider fehlt mir jeder Vergleich zur 750er.

C4

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

12.03.2013 20:03
#26 RE: Zephyr 750 Antworten

Die 750er ist fast genau so flott wie die 1100er.Der 1100er Motor ist,sagen wir mal, recht gemütlich.
Die 550er sollte man schon offen fahren.Der Motor kann 65 PS leisten.Dafür müßen die Auslaßbohrungen am Zylinderkopf angepasst/aufgedreht werden und der Auspuff muß geändert werden,nebst Vergaserabstimmung.Dann aber ab 6000 U/min.

KHI K 344.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist der originale Auspuff der 550er.So ein Gewürge ist ja furchtbar.(Was würde Ulf nur dazu sagen?)Da ist nix mit großer Drehfreude.In den 80ern brachte genau dieser Motor in der Z 550 rund 65 PS.

lucas Offline




Beiträge: 362

12.03.2013 22:55
#27 RE: Zephyr 750 Antworten

Mein Kumpel hatte die kleine 550er.

Die muß man immer drehen, mir wäre die insgesamt zu klein.
Die 750er ist die schönste Zephyr und erinnert am stärksten an die legendäre Z900

mappen Offline




Beiträge: 15.017

13.03.2013 07:09
#28  Zephyr 550 Antworten

tach

alles eine frage des preises... wirklich gute kleine steigen grade enorm im kurs... eine gute
freundin hat eine 550er im neuzustand gekauft, für nahezu neupreis... okokee, mit deutschland/
frenakreich zulassung, was aufwand ohne ende war, dank fehlenden coc papieren...

gas

mappen




thomasH Offline




Beiträge: 5.871

14.03.2013 19:51
#29 RE: Zephyr 550 Antworten

Was ist denn davon zu halten:

sevenfifty

mappen Offline




Beiträge: 15.017

14.03.2013 20:17
#30 RE: Zephyr 550 Antworten

tach

Zitat von thomasH im Beitrag #29
Was ist denn davon zu halten:

sevenfifty


eingeloggt? geht net zu öffnen...

gas

mappen




Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz