Da ich mich jedes Mal über den langen Anfahrtsweg ärgere, wenn ich Dolomitenpässe fahren möchte, und auch weil´s gar so schön war, hab ich die Dolomiten-Runde gestern kurzerhand bis 23.30 Uhr etwas verlängert. Herausgekommen sind 21 Passüberquerungen an einem Tag. Da die Route nicht recht geplant war, wurden drei Pässe jeweils doppelt überquert. Start war um 07.40 Uhr und insgesamt wurden 771 Kilometer zurückgelegt. Pausen gab´s nur zum Austreten und Knipsen, und gefahren bin ich mit der Triumph. (Mit der BMW komme ich aus welchen Gründen auch immer in den Dolomiten nicht klar.)
Bitte keinen ausführlichen netten Reisebericht erwarten, es handelt sich hier in erster Linie um eine schlichte Dokumentation. Das ist auch der Grund, warum auf mehr als jedem zweiten Bild das Motorrad abgebildet ist.
Route: Ofen, Valparola und Falzarego sind doppelt
Ofen (B/W): der Tag beginnt viel versprechend (Ortler von Westnordwest)
Niger (C): schöner Blick hinüber zur Ortlergruppe (Ortler von Osten)
Karer (D):
Pordoi (E):
Campolongo (F): im Gegensatz zu Karer und Pordoi ist hier sehr wenig los
Valparola (G/T): einer meiner Favoriten (auch deswegen doppelt gefahren)
Falzarego (H/S): der Pass mit den drei Armen (Passhöhe ist Ausgangspunkt für den Valparola)
Giau (J): hier bin ich für einen besseren Überblick extra etwas "geklettert"
Staulanza (K): zwei Radprofis haben extra angehalten, um das Foto nicht zu "stören":
Duran (L): hier musste ich mich nach zähem Ringen einer Reutlinger Kampftruppe geschlagen geben (das waren aber die einzigen auf der gesamten Fahrt)
Aurine (M): ohne Dokufoto hätte ich den Namen umständlich recherchieren müssen
Cereda (N): ich hatte keine Zeit zu warten, bis sich die Wolke verziehen würde
Rolle (O): die Laverda vom letzten Mal war leider nicht mehr da
Valles (P):
Pellegrino (Q): endlich - für unseren Pele (mal mit, mal ohne störenden Töff im Vordergrund)
Fedaia (R): gestern einer der Schönsten
Falzarego (S): beim zweiten Mal war dann schon Schatten
Valparola (T): hier hab ich (vergeblich) versucht, eine Abkürzung zu finden
Würzjoch (U): unglaublich toll zu fahren - zieht sich aber (ohne Möglichkeit zum Abkürzen) endlos in die Länge
Jaufen (V): 09.00 Uhr abends und noch 160 Kilometer bzw. zweieinhalb Stunden zu fahren
Ofen (W): hier ist es längst stockfinster und vor allem bibberkalt
Es war eine der schönsten und anstrengendsten Fahrten, die ich je unternommen habe. Aber klar: es musste sein und hat sich (natürlich) gelohnt.
Zitat von Serpel ... Herausgekommen sind 21 Passüberquerungen an einem Tag. Da die Route nicht recht geplant war, wurden drei Pässe jeweils doppelt überquert. Start war um 07.40 Uhr und insgesamt wurden 771 Kilometer zurückgelegt. ...
Bewundernswert, was für eine Leistung!
Zitat von Serpel (Mit der BMW komme ich aus welchen Gründen auch immer in den Dolomiten nicht klar.)
Serpel, wieso kommst Du denn mit der BMW in den Dolomiten nicht klar, das muss doch zu begründen sein? Ich meine ja nur ...
Danke, Vanda, ich wundere mich manchmal auch, wie lange das Fahren am Stück Spaß macht. Das lässt alle Schmerzen im Hintern vergessen! Nur gegen Kälte hilft alle Autosuggestion nix, speziell wenn man den Windstopper leichtfertig zu Hause hat liegen lassen ...
Die RS war ja der erste Telelever von BMW (denk ich mal?) und ist für meine Begriffe noch nicht richtig abgestimmt. Das Motorrad ist (speziell mit nicht mehr frischem Vorderradpneu) sehr unhandlich, wobei die Rückmeldung komplett auf der Strecke bleibt. Bisher bin ich immer von einem eher rutschigen Fahrbahnbelag in den Dolomiten ausgegangen, musste (durfte) mit der Triumph gestern aber das Gegenteil feststellen. Mit der Kleinen spürt man viel viel besser, was noch geht und wo die Grenzen sind. So konnte ich dort gestern zum ersten Mal das Feld von hinten aufrollen, statt wie gewohnt von vorne.
Du fährst in die Dolomiten? Lass die RS zu Hause!
Gruß Serpel
@Berndi: Bisher hoffte ich eigentlich und ging insgeheim davon aus, als VT 500 E-Fahrer würdest Du Dich (zwangsläufig) mit BMW-Fahrern solidarisch erklären ...
Zitat von Serpel ... und ist für meine Begriffe noch nicht richtig abgestimmt. Das Motorrad ist (speziell mit nicht mehr frischem Vorderradpneu) sehr unhandlich, wobei die Rückmeldung komplett auf der Strecke bleibt.
Danke für die Begründung, Serpel, das klingt recht plausibel!
Zitat von Serpel ... Mit der Kleinen spürt man viel viel besser, was noch geht und wo die Grenzen sind ...
Freut mich, dass Du diese Erfahrung machen konntest, dann hat sich die Tour durch und durch gelohnt!
witzig... ich war letzte woche auch da unterwegs.... allerdings mit der dose. Auf knapp 3000m höhe bei den 3 zinnen teilte mir mein auto plötzlich mit :"einspritzung defekt - bitte suchen Sie eine renault werkstatt auf!" ???????? ja nee, is klar!
hat sich nach erneutem starten zum glück von selbst repariert. versteh einer die technik.
ich werd auf jeden fall ende august nochmal mit der W in die Dolomiten fahren....
Tagestour durch die Dolomiten? Du bist ja von FFB. Dann treffen wir uns vormittags in Sterzing (Du vom Brenner her - ich vom Jaufen), und dann geht´s los. Warum nicht?!
Zitat von SerpelTagestour durch die Dolomiten? Du bist ja von FFB. Dann treffen wir uns vormittags in Sterzing (Du vom Brenner her - ich vom Jaufen), und dann geht´s los. Warum nicht?! Bei Interesse melde Dich! Gruß Serpel
Und dann erst mal das Penser Joch von Norden her hochfliegen - herrlich!
Ja, es muß ja auch was Gutes haben, hier im tiefen Süden zu wohnen Ich würde gerne öfters Touren unternehmen, leider fehlt mir vollkommen die Kenntnis über die "richtigen" Strecken... dazu war ich noch nicht oft genug dort unterwegs, und bin immer ein wenig auf eine Gruppe angewiesen, die sich auskennt. Alleine macht es (mir) auch nicht so viel Spaß.