Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 3.899 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Serpel Offline




Beiträge: 47.355

14.06.2009 15:23
Pässe-Challenge Dolomiten Antworten

Da ich mich jedes Mal über den langen Anfahrtsweg ärgere, wenn ich Dolomitenpässe fahren möchte, und auch weil´s gar so schön war, hab ich die Dolomiten-Runde gestern kurzerhand bis 23.30 Uhr etwas verlängert. Herausgekommen sind 21 Passüberquerungen an einem Tag. Da die Route nicht recht geplant war, wurden drei Pässe jeweils doppelt überquert. Start war um 07.40 Uhr und insgesamt wurden 771 Kilometer zurückgelegt. Pausen gab´s nur zum Austreten und Knipsen, und gefahren bin ich mit der Triumph. (Mit der BMW komme ich aus welchen Gründen auch immer in den Dolomiten nicht klar.)

Bitte keinen ausführlichen netten Reisebericht erwarten, es handelt sich hier in erster Linie um eine schlichte Dokumentation. Das ist auch der Grund, warum auf mehr als jedem zweiten Bild das Motorrad abgebildet ist.

Route: Ofen, Valparola und Falzarego sind doppelt



Ofen (B/W): der Tag beginnt viel versprechend (Ortler von Westnordwest)



Niger (C): schöner Blick hinüber zur Ortlergruppe (Ortler von Osten)





Karer (D):



Pordoi (E):





Campolongo (F): im Gegensatz zu Karer und Pordoi ist hier sehr wenig los



Valparola (G/T): einer meiner Favoriten (auch deswegen doppelt gefahren)







Falzarego (H/S): der Pass mit den drei Armen (Passhöhe ist Ausgangspunkt für den Valparola)





Giau (J): hier bin ich für einen besseren Überblick extra etwas "geklettert"









Staulanza (K): zwei Radprofis haben extra angehalten, um das Foto nicht zu "stören":



Duran (L): hier musste ich mich nach zähem Ringen einer Reutlinger Kampftruppe geschlagen geben (das waren aber die einzigen auf der gesamten Fahrt)



Aurine (M): ohne Dokufoto hätte ich den Namen umständlich recherchieren müssen



Cereda (N): ich hatte keine Zeit zu warten, bis sich die Wolke verziehen würde



Rolle (O): die Laverda vom letzten Mal war leider nicht mehr da





Valles (P):





Pellegrino (Q): endlich - für unseren Pele (mal mit, mal ohne störenden Töff im Vordergrund)





Fedaia (R): gestern einer der Schönsten









Falzarego (S): beim zweiten Mal war dann schon Schatten



Valparola (T): hier hab ich (vergeblich) versucht, eine Abkürzung zu finden



Würzjoch (U): unglaublich toll zu fahren - zieht sich aber (ohne Möglichkeit zum Abkürzen) endlos in die Länge







Jaufen (V): 09.00 Uhr abends und noch 160 Kilometer bzw. zweieinhalb Stunden zu fahren





Ofen (W): hier ist es längst stockfinster und vor allem bibberkalt



Es war eine der schönsten und anstrengendsten Fahrten, die ich je unternommen habe. Aber klar: es musste sein und hat sich (natürlich) gelohnt.

Gruß
Serpel

vanda Offline




Beiträge: 7.341

14.06.2009 16:13
#2 RE: Pässe-Challenge Dolomiten Antworten

Zitat von Serpel
... Herausgekommen sind 21 Passüberquerungen an einem Tag. Da die Route nicht recht geplant war, wurden drei Pässe jeweils doppelt überquert. Start war um 07.40 Uhr und insgesamt wurden 771 Kilometer zurückgelegt. ...

Bewundernswert, was für eine Leistung!
Zitat von Serpel
(Mit der BMW komme ich aus welchen Gründen auch immer in den Dolomiten nicht klar.)


Serpel, wieso kommst Du denn mit der BMW in den Dolomiten nicht klar, das muss doch zu begründen sein? Ich meine ja nur ...

Danke für die Doku!


Grüße

Vanda

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

14.06.2009 20:24
#3 RE: Pässe-Challenge Dolomiten Antworten

Schöne Fotos und ein schönes Motorrad. Zum Glück kommst Du mit der BMW in den Alpen nicht so klar, sonst wären die Bilder nicht halb so schön.

Gruß
Bernd

Serpel Offline




Beiträge: 47.355

14.06.2009 22:46
#4 RE: Pässe-Challenge Dolomiten Antworten

Danke, Vanda, ich wundere mich manchmal auch, wie lange das Fahren am Stück Spaß macht. Das lässt alle Schmerzen im Hintern vergessen! Nur gegen Kälte hilft alle Autosuggestion nix, speziell wenn man den Windstopper leichtfertig zu Hause hat liegen lassen ...

Die RS war ja der erste Telelever von BMW (denk ich mal?) und ist für meine Begriffe noch nicht richtig abgestimmt. Das Motorrad ist (speziell mit nicht mehr frischem Vorderradpneu) sehr unhandlich, wobei die Rückmeldung komplett auf der Strecke bleibt.
Bisher bin ich immer von einem eher rutschigen Fahrbahnbelag in den Dolomiten ausgegangen, musste (durfte) mit der Triumph gestern aber das Gegenteil feststellen. Mit der Kleinen spürt man viel viel besser, was noch geht und wo die Grenzen sind. So konnte ich dort gestern zum ersten Mal das Feld von hinten aufrollen, statt wie gewohnt von vorne.

Du fährst in die Dolomiten? Lass die RS zu Hause!

Gruß
Serpel

@Berndi: Bisher hoffte ich eigentlich und ging insgeheim davon aus, als VT 500 E-Fahrer würdest Du Dich (zwangsläufig) mit BMW-Fahrern solidarisch erklären ...

be. Offline




Beiträge: 2.926

14.06.2009 22:58
#5 RE: Pässe-Challenge Dolomiten Antworten

Zitat von Serpel
. . . und gefahren bin ich mit der Triumph.



gibs zu - du wolltest nur höflich rücksicht nehmen auf die farbempfindlichen w.augen ?


vanda Offline




Beiträge: 7.341

14.06.2009 23:16
#6 RE: Pässe-Challenge Dolomiten Antworten

Zitat von Serpel
... und ist für meine Begriffe noch nicht richtig abgestimmt. Das Motorrad ist (speziell mit nicht mehr frischem Vorderradpneu) sehr unhandlich, wobei die Rückmeldung komplett auf der Strecke bleibt.

Danke für die Begründung, Serpel, das klingt recht plausibel!

Zitat von Serpel
... Mit der Kleinen spürt man viel viel besser, was noch geht und wo die Grenzen sind ...

Freut mich, dass Du diese Erfahrung machen konntest, dann hat sich die Tour durch und durch gelohnt!


Grüße

Vanda

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

15.06.2009 11:00
#7 RE: Pässe-Challenge Dolomiten Antworten

Bilder zum Träumen. Wunderschön.

Ich würde gerne dieses Jahr da auch noch mal hin.

Allerdings hättest du für das gleiche Geld uns auch mal am Hahntennjoch besuchen können

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

15.06.2009 18:04
#8 RE: Pässe-Challenge Dolomiten Antworten

Klasse Bericht Serpel!
Heute in 14 Tagen will ich auch ...
Aber nicht so viele auf einmal.
Ich bin schon ganz heiß!

Grüezi
Soulie

Serpel Offline




Beiträge: 47.355

15.06.2009 20:58
#9 RE: Pässe-Challenge Dolomiten Antworten

Au, prima! Dann melde Dich doch mal - vielleicht klappt es ja dieses Jahr!

Zitat von Falcone
Allerdings hättest du für das gleiche Geld uns auch mal am Hahntennjoch besuchen können

"Geld" ist gut gesagt. Ich hab´s mir noch überlegt, dann war mir das Risiko, ins Leere zu fahren, doch zu groß.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.355

17.06.2009 23:14
#10 RE: Pässe-Challenge Dolomiten Antworten

Gerade lese ich über den "Blauen Stein" am Valparolapass: http://de.wikipedia.org/wiki/Valparolapa..._Stein.E2.80.9C

Vergleiche mit den Bildern, die ich dort oben geknipst habe, und tatsächlich - da ist er (rechts oben):



So ein Zufall!

Gruß
Serpel

electro Offline




Beiträge: 869

18.06.2009 10:30
#11 RE: Pässe-Challenge Dolomiten Antworten

witzig... ich war letzte woche auch da unterwegs.... allerdings mit der dose.
Auf knapp 3000m höhe bei den 3 zinnen teilte mir mein auto plötzlich mit :"einspritzung defekt - bitte suchen Sie eine renault werkstatt auf!"
???????? ja nee, is klar!

hat sich nach erneutem starten zum glück von selbst repariert. versteh einer die technik.

ich werd auf jeden fall ende august nochmal mit der W in die Dolomiten fahren....



Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

18.06.2009 15:57
#12 RE: Pässe-Challenge Dolomiten Antworten

Wirklich wunderschöne Bilder! Wie Falcone schon so schön gesagt hat: zum träumen!

Wenn mal wieder solch eine Tour ansteht (vielleicht nicht ganz so lang ), wäre ich gerne dabei!

Alex

Serpel Offline




Beiträge: 47.355

18.06.2009 18:18
#13 RE: Pässe-Challenge Dolomiten Antworten

Tagestour durch die Dolomiten? Du bist ja von FFB. Dann treffen wir uns vormittags in Sterzing (Du vom Brenner her - ich vom Jaufen), und dann geht´s los. Warum nicht?!

Bei Interesse melde Dich!

Gruß
Serpel

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

19.06.2009 10:48
#14 RE: Pässe-Challenge Dolomiten Antworten

Zitat von Serpel
Tagestour durch die Dolomiten? Du bist ja von FFB. Dann treffen wir uns vormittags in Sterzing (Du vom Brenner her - ich vom Jaufen), und dann geht´s los. Warum nicht?!
Bei Interesse melde Dich!
Gruß
Serpel

Und dann erst mal das Penser Joch von Norden her hochfliegen - herrlich!

Ein wenig neidisch in den Süden blickend

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

19.06.2009 14:59
#15 RE: Pässe-Challenge Dolomiten Antworten

Stephan, du hast ne PN

Ja, es muß ja auch was Gutes haben, hier im tiefen Süden zu wohnen
Ich würde gerne öfters Touren unternehmen, leider fehlt mir vollkommen die Kenntnis über die "richtigen" Strecken... dazu war ich noch nicht oft genug dort unterwegs, und bin immer ein wenig auf eine Gruppe angewiesen, die sich auskennt. Alleine macht es (mir) auch nicht so viel Spaß.

Alex

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz