Zitat von Hobby im Beitrag #120schick mir mal Wiesbaden---Hildburghausen
würde mich echt mal interessieren was dein Zauberkasten da ausspuckt !!
Hier, mein Hobby. Bis du das am Computer in dieser Qualität selbst geplant hast, sitzt du länger dran als ich mit dem manuellen Übertragen der TT-Route auf Google Maps.
Und wieder mal erstaunlich: Woher kennt der Kerl den Feldberg? () Warum wählt er den Weg oftmals gerade durch die "grünsten" Streifen auf der Landkarte? Warum meidet er dabei gerade die kleinsten kurvigen Straßen, die rein streckentechnisch manchmal ne kleine Abkürzung wären?
Zitat Und wieder mal erstaunlich: Woher kennt der Kerl den Feldberg?
weil da paar Kurven sind... aber auch Tempo 60 Zone !
ich fahre übrigens Seelenberg und dann parallel oben weiter L3041 L3204... und hab bis Schlüchtern evtl. paar Ortsdurchfahrten weniger !! nach Schlüchtern gibt es zig gute Varianten !! er wählt halt eine davon... aber auch insgesamt ca. 25km mehr komischerweise ?? werde mir das aber garantiert noch mal genauer anschauen bzw. als Datei übernehmen in mein System
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Durch Frankfurt durch wären noch viel mehr Kurven. Und statt 60 vermutlich auch mindestens 50, oder? Trotzdem fährt der auf den Feldberg, der Sack!
klar fährt der "obenherum" !!! und bei WI--HBN kann ich fast "alle Varianten" fahren und komme immer auf ca. 230-240km auch über Lohr am Main !!! bis dahin dann aber Autobahn....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Habt ihr denn schon mal überlegt, wie der TomTom (und andere wahrscheinlich auch) so was berechnen? Welche Daten "weiß" er? Bekannt sind Streckenlänge zwischen A und B, mögliche Geschwindigkeit incl. Geschwindigkeitsbeschränkungen und die daraus errechenbare Schnittgeschwindigkeit. Ist das nicht schon alles, woraus er seine Routenvorschläge generiert?
Zitat Also für "kurvenreich" benötigt er zumindest noch Informationen über Kurven.
Glaub ich nicht unbedingt. Entfernung Luftlinie und tatsächliche Entfernung in Relation ginge auch. Oder, was ich noch eher vermute, die auf dem jeweiligen Teilstück erreichbare Geschwindigkeit, die beim Erfassen der Strecke festgehalten wurde. TomTom rechnet die Entfernung A - B auf schnellster Strecke und je nach Schieberstand bei "kurvenreich" vergleicht er und nimmt dann gestuft langsamere Strecken? Deswegen rechnet er auch so lange. Wie ließe sich denn eine etwaige Information "Kurven" rein mathematisch in so ein Programm einbinden?
Zitat von Falcone im Beitrag #125Habt ihr denn schon mal überlegt, wie der TomTom (und andere wahrscheinlich auch) so was berechnen? Welche Daten "weiß" er? Bekannt sind Streckenlänge zwischen A und B, mögliche Geschwindigkeit incl. Geschwindigkeitsbeschränkungen und die daraus errechenbare Schnittgeschwindigkeit. Ist das nicht schon alles, woraus er seine Routenvorschläge generiert?
Also ich denke auch, das heutige Navi-Software für Motorräder schon noch ein paar Infos mehr inplantiert hat. Ich denke Steigungen/Gefälle, landschaftlich schöne Strecken (die kennt ja auch eine Papierkarte), Unterscheidung ob Bundes-, Land- oder Feldweg, bei Motorradfahren beliebte Strecken (zumindest wenn die Hersteller nicht Blöd sind) etc.pp.
Allerdings glaube ich auch, das Serpel den Eindruck vermittelt, dass das TomTom speziell nach seinen Wünschen konzipiert wurde - denn es erfüllt ja seine Vorstellung wie eine gute Tour aussehen soll. Ich denke schon, das der Hersteller einige geniale Algorithmen eingebaut hat der den "Mainstream" bedient - und der passt halt gut auf Serpel.
Steigung und Gefälle könnte sein, es gibt aber keinen Hinweis drauf. Zumal dass GPS das sowieso misst, soweit ich weiß. Landschaftlich schön gibt es, aber habe ich in einem Navi nicht mehr gesehen. Mein PDA hatte das, wenn ich mich recht erinnere. Unterscheidung der Straßenklassen ist klar - ohne geht´s nicht. In Ländern, wo diese Unterscheidung nicht konsequent ist, gibt es ja auch schnell Kuddelmuddel. Von Motorradfahrern beliebte Strecken sind meines Wissens noch nicht erfasst. Da aber z.B. TomTom zunehmen auf die Kommunikation und Austausch setzt, ist es denkbar, dass das bald greift. Trotzdem irgendwie ein Widerspruch in sich: Das Navi schlägt z.B. "kurvenreich" vor, Motorradfahrer nutzen das dann bevorzugt und melden das wieder zurück, wo es als "bevorzugt" erfasst wird? Selffullfillig.
Zitat von Falcone im Beitrag #130 Trotzdem irgendwie ein Widerspruch in sich: Das Navi schlägt z.B. "kurvenreich" vor, Motorradfahrer nutzen das dann bevorzugt und melden das wieder zurück, wo es als "bevorzugt" erfasst wird? Selffullfillig.
Stimmt! - auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.
EDIT: Das geht ja dann noch weiter - wir werden alle gleich gemacht. Irgendwann fahren dann alle Motorradfahrer (zumindest TomTom User) die gleichen Strassen. Das hat aber auch was gutes - dann habe ich mehr Platz auf den anderen Strassen.
Zitat von Serpel im Beitrag #126Also für "kurvenreich" benötigt er zumindest noch Informationen über Kurven.
Also Du als Mathematiker müßtest doch wissen, wie die Routen ermittelt werden, oder willst Du wieder nur provozieren, so wie mit Deiner angeblichen Route? Denn prinzipiell ist das pipileicht.
Zitat von Falcone im Beitrag #128Wie ließe sich denn eine etwaige Information "Kurven" rein mathematisch in so ein Programm einbinden?
Als totale Richtungsänderung bezogen auf die Länge des jeweiligen Streckenabschnitts. Ich seh da keine andere Möglichkeit.
Beispiel: Auf einer Strecke von 3.5 km wird zuerst eine 30°-Rechtskurve gefahren, dann eine 55°-Linkskurve und schließlich wieder eine 28°-Rechtskurve. Macht eine totale Richtungsänderung von 30°+55°+28°=113°, bezogen auf 3.5 km. Macht also eine relative Richtungsänderung von 113°/3.5 km= 32.3°/km. Die Strecke würde also ein 32.3-Fähnchen als Index bekommen.
Zitat von Serpel im Beitrag #134... Als totale Richtungsänderung bezogen auf die Länge des jeweiligen Streckenabschnitts. Ich seh da keine andere Möglichkeit.