Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 268 Antworten
und wurde 5.939 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 18
Serpel Offline




Beiträge: 47.401

26.02.2013 21:10
#121 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #120
schick mir mal
Wiesbaden---Hildburghausen

würde mich echt mal interessieren was dein Zauberkasten da ausspuckt !!

Hier, mein Hobby. Bis du das am Computer in dieser Qualität selbst geplant hast, sitzt du länger dran als ich mit dem manuellen Übertragen der TT-Route auf Google Maps.

Und wieder mal erstaunlich: Woher kennt der Kerl den Feldberg? () Warum wählt er den Weg oftmals gerade durch die "grünsten" Streifen auf der Landkarte? Warum meidet er dabei gerade die kleinsten kurvigen Straßen, die rein streckentechnisch manchmal ne kleine Abkürzung wären?

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.786

26.02.2013 21:35
#122 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat
Hier, mein Hobby.



Danke !!

Zitat
Und wieder mal erstaunlich: Woher kennt der Kerl den Feldberg?



weil da paar Kurven sind...
aber auch Tempo 60 Zone !

ich fahre übrigens Seelenberg und dann parallel oben weiter L3041 L3204...
und hab bis Schlüchtern evtl. paar Ortsdurchfahrten weniger !!
nach Schlüchtern gibt es zig gute Varianten !!
er wählt halt eine davon...
aber auch insgesamt ca. 25km mehr komischerweise ??
werde mir das aber garantiert noch mal genauer anschauen bzw. als Datei übernehmen in mein System

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

26.02.2013 21:44
#123 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #122
weil da paar Kurven sind...
aber auch Tempo 60 Zone !

Durch Frankfurt durch wären noch viel mehr Kurven. Und statt 60 vermutlich auch mindestens 50, oder? Trotzdem fährt der auf den Feldberg, der Sack!

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.786

26.02.2013 21:48
#124 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat
Durch Frankfurt durch wären noch viel mehr Kurven. Und statt 60 vermutlich auch mindestens 50, oder? Trotzdem fährt der auf den Feldberg, der Sack!



klar fährt der "obenherum" !!!
und bei WI--HBN kann ich fast "alle Varianten" fahren und komme immer auf ca. 230-240km
auch über Lohr am Main !!!
bis dahin dann aber Autobahn....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

27.02.2013 07:30
#125 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Habt ihr denn schon mal überlegt, wie der TomTom (und andere wahrscheinlich auch) so was berechnen?
Welche Daten "weiß" er?
Bekannt sind Streckenlänge zwischen A und B, mögliche Geschwindigkeit incl. Geschwindigkeitsbeschränkungen und die daraus errechenbare Schnittgeschwindigkeit. Ist das nicht schon alles, woraus er seine Routenvorschläge generiert?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

27.02.2013 07:32
#126 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Also für "kurvenreich" benötigt er zumindest noch Informationen über Kurven.

Und das mit dem Schwarzmiss und dem Feldberg scheint mir auch kein Zufall. Solche "Zufälle" hab ich mit "kurvenreich" nämlich schon öfter erlebt!

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

27.02.2013 07:39
#127 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #126
Also für "kurvenreich" benötigt er zumindest noch Informationen über Kurven.


Echt!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

27.02.2013 07:45
#128 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat
Also für "kurvenreich" benötigt er zumindest noch Informationen über Kurven.



Glaub ich nicht unbedingt.
Entfernung Luftlinie und tatsächliche Entfernung in Relation ginge auch. Oder, was ich noch eher vermute, die auf dem jeweiligen Teilstück erreichbare Geschwindigkeit, die beim Erfassen der Strecke festgehalten wurde.
TomTom rechnet die Entfernung A - B auf schnellster Strecke und je nach Schieberstand bei "kurvenreich" vergleicht er und nimmt dann gestuft langsamere Strecken? Deswegen rechnet er auch so lange.
Wie ließe sich denn eine etwaige Information "Kurven" rein mathematisch in so ein Programm einbinden?

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.944

27.02.2013 07:49
#129 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #125
Habt ihr denn schon mal überlegt, wie der TomTom (und andere wahrscheinlich auch) so was berechnen?
Welche Daten "weiß" er?
Bekannt sind Streckenlänge zwischen A und B, mögliche Geschwindigkeit incl. Geschwindigkeitsbeschränkungen und die daraus errechenbare Schnittgeschwindigkeit. Ist das nicht schon alles, woraus er seine Routenvorschläge generiert?


Also ich denke auch, das heutige Navi-Software für Motorräder schon noch ein paar Infos mehr inplantiert hat. Ich denke Steigungen/Gefälle, landschaftlich schöne Strecken (die kennt ja auch eine Papierkarte), Unterscheidung ob Bundes-, Land- oder Feldweg, bei Motorradfahren beliebte Strecken (zumindest wenn die Hersteller nicht Blöd sind) etc.pp.

Allerdings glaube ich auch, das Serpel den Eindruck vermittelt, dass das TomTom speziell nach seinen Wünschen konzipiert wurde - denn es erfüllt ja seine Vorstellung wie eine gute Tour aussehen soll. Ich denke schon, das der Hersteller einige geniale Algorithmen eingebaut hat der den "Mainstream" bedient - und der passt halt gut auf Serpel.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

27.02.2013 07:55
#130 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Steigung und Gefälle könnte sein, es gibt aber keinen Hinweis drauf. Zumal dass GPS das sowieso misst, soweit ich weiß.
Landschaftlich schön gibt es, aber habe ich in einem Navi nicht mehr gesehen. Mein PDA hatte das, wenn ich mich recht erinnere.
Unterscheidung der Straßenklassen ist klar - ohne geht´s nicht.
In Ländern, wo diese Unterscheidung nicht konsequent ist, gibt es ja auch schnell Kuddelmuddel.
Von Motorradfahrern beliebte Strecken sind meines Wissens noch nicht erfasst. Da aber z.B. TomTom zunehmen auf die Kommunikation und Austausch setzt, ist es denkbar, dass das bald greift. Trotzdem irgendwie ein Widerspruch in sich: Das Navi schlägt z.B. "kurvenreich" vor, Motorradfahrer nutzen das dann bevorzugt und melden das wieder zurück, wo es als "bevorzugt" erfasst wird? Selffullfillig.

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.944

27.02.2013 07:58
#131 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #130
Trotzdem irgendwie ein Widerspruch in sich: Das Navi schlägt z.B. "kurvenreich" vor, Motorradfahrer nutzen das dann bevorzugt und melden das wieder zurück, wo es als "bevorzugt" erfasst wird? Selffullfillig.


Stimmt! - auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.

EDIT:
Das geht ja dann noch weiter - wir werden alle gleich gemacht. Irgendwann fahren dann alle Motorradfahrer (zumindest TomTom User) die gleichen Strassen.
Das hat aber auch was gutes - dann habe ich mehr Platz auf den anderen Strassen.

Gruß Gerry



zzzz

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

27.02.2013 08:32
#132 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #131
... wir werden alle gleich gemacht.


schon wieder?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Axel J Offline




Beiträge: 13.008

27.02.2013 11:08
#133 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #126
Also für "kurvenreich" benötigt er zumindest noch Informationen über Kurven.


Also Du als Mathematiker müßtest doch wissen, wie die Routen ermittelt werden, oder willst Du wieder nur provozieren, so wie mit Deiner angeblichen Route? Denn prinzipiell ist das pipileicht.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

27.02.2013 11:55
#134 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #128
Wie ließe sich denn eine etwaige Information "Kurven" rein mathematisch in so ein Programm einbinden?

Als totale Richtungsänderung bezogen auf die Länge des jeweiligen Streckenabschnitts. Ich seh da keine andere Möglichkeit.

Beispiel: Auf einer Strecke von 3.5 km wird zuerst eine 30°-Rechtskurve gefahren, dann eine 55°-Linkskurve und schließlich wieder eine 28°-Rechtskurve. Macht eine totale Richtungsänderung von 30°+55°+28°=113°, bezogen auf 3.5 km. Macht also eine relative Richtungsänderung von 113°/3.5 km= 32.3°/km. Die Strecke würde also ein 32.3-Fähnchen als Index bekommen.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.008

27.02.2013 13:16
#135 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #134
... Als totale Richtungsänderung bezogen auf die Länge des jeweiligen Streckenabschnitts. Ich seh da keine andere Möglichkeit.


Der Ansatz ist schon mal nicht ganz falsch ...


Axel

-

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 18
«« Zephyr 750
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz