Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.197 Antworten
und wurde 168.920 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | ... 414
Serpel Offline




Beiträge: 47.410

21.02.2013 08:07
#1171 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Moin Axel!

Und - Navi ins Klo gefallen?

Gruß
Serpel

Friedo Online




Beiträge: 3.443

21.02.2013 09:38
#1172 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Moin auch, mein iPhome ist nicht ins Klo gefallen und ich habe mal kurvenreich und unbefestigt vermeiden eingegeben. Mein Ergebnis sieht ein bisschen anders aus.

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

21.02.2013 09:49
#1173 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Friedo im Beitrag #1172
Moin auch, mein iPhome ist nicht ins Klo gefallen und ich habe mal kurvenreich und unbefestigt vermeiden eingegeben. Mein Ergebnis sieht ein bisschen anders aus.

Nöö, nicht anders, sondern genau gleich. Nur hatte ich das bereits zwei Seiten vorher beschrieben (die "südliche" Variante). Da kann man schon mal den Überblick verlieren.

Aber auf Axels direkte Verbindung über den Schotterweg bin ich jetzt echt gespannt.

Gruß
Serpel

Friedo Online




Beiträge: 3.443

21.02.2013 09:52
#1174 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1173
Zitat von Friedo im Beitrag #1172
Moin auch, mein iPhome ist nicht ins Klo gefallen und ich habe mal kurvenreich und unbefestigt vermeiden eingegeben. Mein Ergebnis sieht ein bisschen anders aus.

Nöö, nicht anders, sondern genau gleich. Nur hatte ich das bereits zwei Seiten vorher beschrieben (die "südliche" Variante). Da kann man schon mal den Überblick verlieren.

Aber auf Axels direkte Verbindung über den Schotterweg bin ich jetzt echt gespannt.

Gruß
Serpel


Ja, mir wird auch schon ganz plümerant

Axel J Online




Beiträge: 13.010

21.02.2013 12:46
#1175 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1173
Aber auf Axels direkte Verbindung über den Schotterweg bin ich jetzt echt gespannt.


Immer diese ungeduldige Jugend, ich habe doch gestern schon geschrieben, dass ich noch in der Anstalt war (bis 21:15 h), nun aber:

Buon Giorno, Serpelino,

Du hast ja brav Deine Aufgaben gemacht, darum habe ich heute den Foto und das Croco mal mitgenommen und ein paar "Screenshots" gemacht.

Wenn ich dieses Profill







mit diesen Vermeidungskriterien verwende







und ich den armen Croco durch setzen eines Zwischenzieles sozusagen zwinge, die unbefestigte zu nehmen, dann meckert er mich an





und routet brav über die unbefestigte Strasse, zeigt mir allerdings den unbefestigten Abschnitt an







das hat er übrigens auch im letzten Jahr gemacht, die Strecke müßtest Du kennen (wobei der Tunnel merkwürdigerweise als befestigt gilt)





Und wenn ich unbefestigt nicht ausschließe, dann ergibt sich so etwas (wobei hier optimal und kurz identisch sind), speziell für den ungläubigen Serpel




Zwei grundsätzliche Anmerkungen:

1. die Qualität der Routenführung liegt zum großen Teil an der internationalen einheitlichen Klassifizierung der entsprechenden Strassen, und da hapert es noch gewaltig!

2. ist mir mal wieder aufgefallen, dass ein größeres Display schon seine Vorteile hat.

Und eine Frage an die Tommyboys: gibt es die Option "kurvenreiche Strecke" nur auf der App und den Ridern? Oder ist die Option inzwischen auch in den normalen TT-Navis auch schon drin?


Axel

-

tom_s Offline




Beiträge: 6.014

21.02.2013 13:03
#1176 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #1073
Guckstu hier

http://garmin.openstreetmap.nl/


Mal wieder etwas weiter zurück im Fred.
Ich habe mich in letzten Tagen mal etwas mehr mit OSM beschäftigt.
Mal abgesehen davon, dass die Dateien wohl auf Grund ihrer Detailflut riesig sind, habe ich bei den ersten Versuchen mit OSM-Karten auf meinem Garmin-Navi zu routen Probleme gehabt.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Klappt das Routing einer am PC mit OSM-Karten erstellten Route im Navi?
Vielleicht liegt es auch an meinem alten Gerät, dann müsste der Quest aber auch Probleme haben.



Gruß
Thomas

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

21.02.2013 13:23
#1177 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Moin Axelheimer,

vielen Dank für den ausführlichen und anschaulich bebilderten Bericht. Sieht erst mal sehr überzeugend aus, und das Etappenziel wurde offenbar auch erreicht! Da hast du dir mal richtig Mühe gegeben, bravo!

Aber: Es sieht so aus, als könne das Kroko nur dann dazu überredet werden, den Schotterabschnitt zu nehmen, wenn man das Hilfsfähnchen direkt in den Schotter rein setzt. Ist das so? Das wäre natürlich ärgerlich, weil man dann für die Streckenplanung tatsächlich erst mal mindestens einen Computer braucht.

Mit dem TomTom geht das ohne, sogar ganz ohne Zwischenziel, wenn man die Streckenoption "kürzeste Route" wählt:



Und genau dieses "intelligente" Verhalten des TomTom ist schlussendlich dafür verantwortlich, warum man keine aufwändige Vorausplanung mehr benötigt. Es gibt ein paar wenige, sinnvolle Streckenoptionen, und die werden auch verlässlich umgesetzt. Sprich "kürzeste Route" ist tatsächlich am kürzesten, auch wenn es über Naturstraßen geht. "Kurvenreiche Strecke" hingegen meidet Schotter in den beiden schnelleren Varianten konsequent und lässt ihn auch in der extremen Einstellung nur in Ausnahmesituationen zu. Hier geht es eben um den Fahrgenuss durch und in Kurven, den man in der Regel nicht auf Schotter findet.

Aber zwingen muss man TomTom nicht - er weiß selbst, wie er es anstellen muss, um des Fahrers Wünsche bestmöglich zu erfüllen. Automatisch. Auf Knopfdruck. Ohne aufwändige Computerplanung.

Punkt. Fertig. Aus.

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.010

21.02.2013 15:31
#1178 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1177
... für den ausführlichen und anschaulich bebilderten Bericht...


offensichtlich habe ich da versagt, wenn selbst ein Lehrer das nicht versteht , und zwar deshalb:

Zitat von Serpel im Beitrag #1177
... Aber: Es sieht so aus, als könne das Kroko nur dann dazu überredet werden, den Schotterabschnitt zu nehmen, wenn man das Hilfsfähnchen direkt in den Schotter rein setzt. Ist das so?


siehst Du hier irgendwo ein "Fähnchen"?:

Zitat von Axel J im Beitrag #1175
... Und wenn ich unbefestigt nicht ausschließe, dann ergibt sich so etwas (wobei hier optimal und kurz identisch sind), speziell für den ungläubigen Serpel




Zitat von Serpel im Beitrag #1177
mit dem TomTom geht das ohne, sogar ganz ohne Zwischenziel, wenn man die Streckenoption "kürzeste Route" wählt.


Beim Croco geht das, wie Du inzwischen hoffentlich verstanden hast, genauso: nicht nur kurz, auch optimal führt über den Schotterweg. Da ich aber üblicherweise "unbefestigt" ausschließe, meldet er sich vorher und fragt nach, und, das macht der Tommi nicht, zeigt mir den entspr. Abschnitt sogar an, einfach so. Und das schon seit 2008 (oder 09??), sogar mit und ohne aufwändige PC-Planung (die Planung anhand von Karten und am PC ist aus meiner Sicht erheblich weniger aufwändig als die Planung am 3,5" Rider, auch wenn sie durch die Option kurvenreich sicherlich besser geworden ist (daher auch meine Frage im vorhergehend Post)).

Habe fertig


Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

21.02.2013 15:33
#1179 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Moin Axel,

hab ich natürlich schon bemerkt. Wollte dich nur ein bisschen ärgern.

(Scheint ja ein ganz toller Hecht, dein Kroko ... )

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.010

21.02.2013 15:34
#1180 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Aha


Axel

editieren kann ich auch: ja, isser , Sehr schade, dass das Konzept nicht weiterverfolgt wird. Scheint mir von allen Navis, die ich kenne, am sinnvollsten zu sein:

bspw. Kurvenreich rein, helleres Display, und noch ein paar Features, ganz einfach eine konsequente Weiterentwicklung. TomTom hat ja noch nicht mal TMC

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

21.02.2013 15:40
#1181 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Das was ich vom Croco sehe, gefällt mir gut - alleine dass die verschiedenen Möglichkeiten auf der Karte angezeigt werden.
Schade, dass die das Gerät haben entschlafen lassen.

Grüße
Falcone

Charly Offline




Beiträge: 442

21.02.2013 15:48
#1182 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Hallo Axel,

Zitat
Und eine Frage an die Tommyboys: gibt es die Option "kurvenreiche Strecke" nur auf der App und den Ridern? Oder ist die Option inzwischen auch in den normalen TT-Navis auch schon drin?



Leider nicht, nur für's Moped.

Aber seit froh, daß Ihr noch ältere Navis besitzt, da bei den neuen TT's mit Manipulationen bis auf
weiteres nichts mehr läuft. Habe gerade eins von diesen neuen TT Via in der Mangel. Im Moment noch
absolut hoffnungslos. Haben anscheinend wie beim TT Carminat auf Linux umgestellt.
Kein Zugriff über den Explorer, aber die Versuche halten an.

Weiterhin viel Spaß,
Charly

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

21.02.2013 15:54
#1183 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Schade, ich hatte gerade überlegt, mir zum Sommer so ein neues zu kaufen und das alte der Tochter zu vererben.

Aber wozu muss man denn "manipulieren", wenn es jetzt die Karten-Updates für ein paar Jahre kostenlos gibt?

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.010

21.02.2013 16:01
#1184 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1183
... Aber wozu muss man denn "manipulieren", wenn es jetzt die Karten-Updates für ein paar Jahre kostenlos gibt?


Es gibt ja nicht nur Karten, Martin. Blitzer können z.B. über angepasste Soft importiert werden und per einfachem Klick aufs Display in kritischen Situationen runtergelöscht werden, der von Dir geschätzte Logger war auch nicht dabei, Höhenmesser dito. Der Navigemeinde fällt sicherlich noch das eine oder andere "haben wollen" Feature ein.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

21.02.2013 16:04
#1185 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Stimmt natürlich. Alleine den Logger würde ich schon sehr vermissen ...

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | ... 414
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz