Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.192 Antworten
und wurde 168.546 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | ... 413
Serpel Offline




Beiträge: 47.388

19.02.2013 11:07
#1141 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #1138
Wenn ich aber lese, daß er in Schottland eine Tagesetappe von z.B. 412km gemacht hat, da kann er nicht oft angehalten und viel gesehen haben.

Deswegen fahr ich ja jedes Jahr wieder hin. Ist jedes Mal wie beim ersten Mal ...

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

19.02.2013 13:59
#1142 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1135
... In Gegenden, wo ich jede Ecke kenne, brauche ich kein GPS ...


Das mag bei euch in eurer sehr eingeschränkten Gegend durchaus richtig sein, in unseren Mittelgebirgen gibt es dermaßen viele Möglichkeiten um von A nach B zu kommen, da ist ein GPS durchaus hilfreich.

Zitat von Serpel im Beitrag #1135
... In Gegenden, die ich nicht kenne, nützt mir auch die beste Planung nix, weil ich am Compi nicht entscheiden kann, ob nun die eine oder die andere Verbindungsstrecke zweier Zwischenziele die schönere/bessere ist.


Da soll es noch so richtige papierne Karten als Alternative geben, da sieht man sehr schön, welche Verbindungsstrasse die schönere/bessere ist. Die Kartenhersteller machen das schon ziemlich lange, landschaftlich schöne Strecken zu kennzeichnen , zusätzlich kannst Du gut darauf sehen, ob sich eine Strasse bspw. an einem Flußlauf entlangschlängelt. Und das funzt z.B. am PC mit dem MTP ganz hervorragend.

Letztendlich ist die Möglichkeit, offline zu planen, eine Option, die man nicht so einfach von der Hand weisen sollte (es soll sogar Menschen geben, denen die Planung keine Last ist, sondern im Gegenteil Spass und Vorfreude daran haben ).

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

19.02.2013 15:39
#1143 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Und das allerwichtigste ist natürlich im Vorfeld schon zu wissen
wie lange die reine Fahrzeit so ca. beträgt !!
bei einer Planung am PC kannste dann mal ruckzuck 5-7 Varianten durchprobieren
um zu gucken wann du losfahren musst !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

19.02.2013 16:12
#1144 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
In Gegenden, die ich nicht kenne, nützt mir auch die beste Planung nix, weil ich am Compi nicht entscheiden kann, ob nun die eine oder die andere Verbindungsstrecke zweier Zwischenziele die schönere/bessere ist.



Und genau das sehe ich ganz anders. So toll "kurvenreicher Strecke" auch ist, ich erfahre nix über die Strecke im Vorfeld, weder, wo sie mich lang führen wird noch wie es dort landschaftlich sein wird (die Mini-Ansicht auf dem TomTom lasse ich mal außen vor). Aber auf einem Planungsprogramm kann ich in die Landschaft hineinzoomen und sehen, was mich unterwegs spannendes erwartet.
Das habe ich damals in USA erstmals so gemacht, weil es im Internet noch nicht alle Tankstellen gab: Gebäude von oben gesehen, rangezoomt - Tankstelle?. Ja. Prima! Vermerkt.
Gut. Tankstellen kann ein Navi natürlich heute, aber Waldlichtungen, schöne Flußläufe, Wiesen, Hügel usw. eben nicht. Da geht nix über die Planung am PC - wenn man die Zeit dafür aufzubringen bereit iste, was ja nicht ganz ohne ist.

Ich möchte weder auf eine genaue Karte noch auf einen guten Routenplaner und schon gar nicht auf den TomTom verzichten. Alles ergänzt sich aufs feinste. Ich weiß gar nicht, wie das früher ging

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.822

19.02.2013 16:52
#1145 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Ich weiß gar nicht, wie das früher ging


Ich glaube früher ging das gar nicht, weil's noch keine Navis gab.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

19.02.2013 17:18
#1146 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Bisher überzeugen mich die Argumente alle nicht so ganz. Beispiel:

Die Strecke Lindau-Karlsruhe meinte ich lange Zeit in allen möglichen und unmöglichen Variationen zu kennen. Bis ich vor zwei Jahren das mal mit TomTom und "kurvenreich" fuhr. Aber holla! Das war eine Strecke - wie aus einem Guss. Von lästigen Ortsdurchfahrten blieb ich weitgehend verschont und der Rest waren Kurven, Landschaft, Kurven.*

Bis man eine so ausgeklügelte Strecke selbst geplant hat, sitzt man sicher lange am PC. Und dann ist noch nicht gesagt, dass sie wirklich so gut rauskommt. Die Zeit spar ich mir lieber und gehe unterwegs ein Eis essen.

Gruß
Serpel

*Der Nachteil ist höchstens, ich würde im Leben nie (ohne TomTom) dorthin zurückfinden.

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

19.02.2013 17:49
#1147 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

So was kenne ich auch. Auch hier ganz nahe.
Dass TomTom dich eine so schöne Strecke geleitet hat, ist aber Zufall - sie hätte auch genauso kurvenreich weniger schön sein können.
Mit etwas Übung hat man so eine Strecke ziemlich schnell geplant. Und sie ist jederzeit wieder abruf- und reproduzierbar.

Ich muss aber sagen, ich werde auch zunehmend fauler: Gerne lasse ich mich auch vom TomTom (ver)leiten.Es klappt halt so wunderbar.
Im Ausland, wo die Straßen oftmals in anderen Kategorien erfasst sind, kann TomToms kurvenreich aber auch zum Albtraum werden. Im Appenin wirst du über unbefestigte Feldwege geleitet. Anfangs noch spannend, wird es schnell nur noch nervig. Aber man hat ja schnell umgeschaltet

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.943

20.02.2013 08:31
#1148 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1139
Und sei es nur deswegen, weil ich mich nicht in das Korsett zwingen lassen möchte, das ich mir selbst geschnürt habe.
Gruß
Serpel


Ja, ja - so sind die Revoluzzer. Unangepasst und aufmüpfig - aber BMW fahren.

Gruß gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

20.02.2013 09:53
#1149 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

... aber können nicht mal die Knoten, um sich das Korsett zuzubinden

Grüße
Falcone

tom_s Offline




Beiträge: 6.001

20.02.2013 12:04
#1150 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Wie schon (sicher tausend Mal) gesagt, kommt es eben immer darauf an, was man vom Navi will und wie man unterwegs ist.
Bei mir läuft die Planung meiner geführten Touren mittlerweile so ab:

Grundsätzlich weiß ich ja, von wo nach wo die Tagesetappe führen soll. Konkretes Beispiel ist unsere neue Youngtimer-Reise in die Toskana.
Zunächst wird ausgehend vom Tourhotel die Tour mit den möglichen Besichtigungspunkten im Mapsource zusammengeklickt. Auch ohne topographische Darstellung, kann man hier schon recht gut die größeren Strassen vermeiden.

Hilfreich können zusätzliche Topo-Karten wie die OSM-Freizeitkarten sein. Dabei liegt immer eine entsprechend detaillierte Papierkarte daneben.
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, fast jede Stzrecke oder zumindest die "kritischen" Passagen in Google Earth und LiveView genauer anzuschauen. Zwar ist das auch keine Garantie aber ich habe hier schon Schotterstrecken "entdeckt" die weder auf der Karte noch in der digitalen Karte enthalten waren. Auch die für uns wichtige Frage "Wo ist der nächste Pausenpunkt mit Cafe/Toiletten/Parkplatz" lässt sich meist am besten mit Google Earth beantworten.

Die Auswahl meiner "kurvenreichen Strecke" erfolgt daher immer anhand der Karte bzw. in Kombination mit Mapsource und Goggle Earth.
Konkretes Beispiel ist die Verbindung von Sambuca über Badia a Passignano nach Greve.
Die "Naturstrasse", vulgo ein Schlagloch am anderen, dazwischen faustgroßer Schotter, entdeckt man erst bei GE.



Gruß
Thomas

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

20.02.2013 14:17
#1151 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #1150
Die "Naturstrasse", vulgo ein Schlagloch am anderen, dazwischen faustgroßer Schotter, entdeckt man erst bei GE.

Entschuldige, tom_s, aber der Test mit meinem TomTom Urban Rider widerlegt das eindeutig.

Mit Option "kurvenreich (mittel)" vermeidet das Gerät diese Naturstraße (kurzer, harmloser Abschnitt östlich von Badia), indem es nördlich daran vorbei plant.

Mit der Option "kurvenreich (hoch)" wird der Schotterabschnitt vermieden, indem ein nur wenige Kilometer längerer Weg berechnet wird, der südlich daran vorbei führt.

Möchte ich das Gerät aber mit dem Zwischenziel "Badia A Passignano" über die Schotterstrecke zwingen, so fragt er mich ganz naseweis, ob ich denn tatsächlich das fragliche Schotterstück in Kauf nehmen will!

Und das ist für mich das eigentlich Verblüffende: Er "kennt" das Schotterstück nicht nur, sondern berücksichtigt das offenbar auch in sinnvoller Weise bei seiner Planung. Man kann sich also anscheinend darauf verlassen, nicht unvermittelt über Naturstraßen geschickt zu werden, wenn man das nicht ausdrücklich wünscht.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob sich Falcones Beispiel ("im Appenin wirst du über unbefestigte Feldwege geleitet") ebenso leicht entkräften lässt ... wo issn das genau, Martin?

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.02.2013 14:50
#1152 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #1150
... Konkretes Beispiel ist die Verbindung von Sambuca über Badia a Passignano nach Greve.
Die "Naturstrasse", vulgo ein Schlagloch am anderen, dazwischen faustgroßer Schotter, entdeckt man erst bei GE ...


Da will ja auch freiwillig keiner her, selbst wenn man das Zwischenziel eingibt (außer MTP 07/08)




08/09:




Michelin:




RC GM (man kann nicht erkennen, ob Schotter oder nicht):




RC OSM (hier sieht man deutlich die Strassenbeschaffenheit):



Auf GE kann ich jedenfalls keinen Schotter erkennen.


Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

20.02.2013 15:18
#1153 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
... wo issn das genau, Martin?



Das weiß ich doch jetzt nicht mehr!

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

20.02.2013 15:20
#1154 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Vermutlich einfach falsche Optionen gewählt. Also "Naturstraße" zugelassen ohne es zu merken.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

20.02.2013 15:21
#1155 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Das mache ich eigentlich immer. Erstens, weil die mich nicht wirklich schrecken und zum anderen, weil die meist deutlich besser sind, als es sich anhört.Aber auf keinen Fall Falconette verraten!!!!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | ... 413
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz