Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 259 Antworten
und wurde 7.214 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 18
Turtle Offline




Beiträge: 15.055

24.01.2013 10:06
#136 RE: Wasserrechte Antworten

Die sind sowas vom Pleite....
Und RTL möchte sich vieleicht aus dem DVB-T zurückziehen, darf aber nicht.
War in D eh ein Schnellschuß, HD wurde nicht berücksichtigt, die Bildqualität ist eher übel.
Da guckt fast keiner mehr drüber, fast alle haben Kabel oder Sat. Und wer guckt schon mobil Fernsehen?
Wenn die das DVB-T morgen ausschalten dind die Folgen erheblich geringer als bei der Abschaltung des analogen Fernsehens.
Ist fast so tot wie DAB, das scheint sich auch nicht durchzusetzen.

Und das ihr jetzt überzeugt seid zu unterschreiben feut mich, ist doch schön erst mal drüber gesprochen zu haben, Pro und Contra Argumente gehört zu haben und erst dann zu Unterschreiben. Ihr habts ja geschafft ein paar Argumente zusammenzubringen, nichts anderes hab ich gewollt.

Zitat
wie man sich halsstarrig gegen jegliche Argumente verschließen kann......


Wie anders soll ich die Leute sonst aus der Reserve locken?

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

24.01.2013 11:22
#137 RE: Wasserrechte Antworten

Sehr schön! Hab es schon im Stillen vermutet, daß Turtle die Menge etwas anstacheln mag und sich dabei diabolisch ins Fäustchen lacht.
Macht aber auch Spaß, wenn sich die Meute echauffiert.

Wobei... (Ach, ich laß es lieber, denn gezeichnet hab ich die Petition, obwohl ich der "öffentlichen Hand" /dem Staate auch nicht über den Weg traue!)


Gruß
L-s-i

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ex..._v-original.jpg

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

24.01.2013 11:24
#138 RE: Wasserrechte Antworten

Und wie!

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

24.01.2013 11:31
#139 RE: Wasserrechte Antworten

Agent provocateur und unter falscher Flagge segelnd, wa?! Recht so!


Wohlan und Gruß

L-s-i

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ex..._v-original.jpg

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

24.01.2013 11:33
#140 RE: Wasserrechte Antworten

Ja, nur dich hab ich nicht so bekommen wie ich wollte, obwohl direkt angesprochen. Hat mich sehr gewundert.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

24.01.2013 12:39
#141 RE: Wasserrechte Antworten

Zitat von manxman
hier in japan stehen die regale voll mit wasser. trinkwasser. manchmal mit, meistens ohne bizzl. kommt aus kalifornien, italien, deutschland und hawaii, unter anderem.



ich könnte jedesmal kotzen wenn wenn eine ajoveda-tussi hier unbedingt Wasser aus den Vogesen "braucht" - in Gebieten wo es genug eigenes wasser gibt, ist wasser durch die gegend karren eine Ressourcenverschwendung aller erster Kajüte

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.01.2013 13:08
#142 RE: Wasserrechte Antworten

Zitat von Turtle
Wie anders soll ich die Leute sonst aus der Reserve locken?

So kann man es hernach immer noch drehen ...

... wenn der "Gegenwind" überhand genommen und die eigene Meinung widerlegt ist, gell?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

24.01.2013 15:01
#143 RE: Wasserrechte Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #113

Egal ich unterschreib den Wassersch... auf jeden Fall nicht, bin mit dem Privatisierungen gut gefahren.
Wenn einer mal sonne Liste gegen Fracking hat, da wäre ich schon dabei.


Da solltest Du mal nen Blick über die Nordsee waagen. In England wurde das Wasser weitgehend privatisiert (übrigens zu großen Teil sind es deutsche Firmen die zugegriffen haben) Das Ergebnis ist ernüchternd: die Preise sind um mehrere hundert Prozent gestiegen und die Versorgungsqualität hat sich nicht verbessert. Warum denn auch - letztlich kann der einzelne Kunde ja nicht entscheiden wo er sein Wasser her bekommt, er hängt ja am Fliegenfänger.

Das Privatisierung Vorteile bringt ist ein Mythos der Staatsreligion-Ökonomismus, oft behauptet aber noch nie empierisch belegt.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

24.01.2013 15:33
#144 RE: Wasserrechte Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #101

Guck mal, ne Eigentumswohnug in Rumeln kostet neu so 170.000 für 74qm.
Nach Mietspiegel bringts dem Vermieter dann 7,32€ je m², also 542€ kalt.
Nimmt er für die Wohnung eine Kredit auf zu 3% zahlt er bei 2% Tilgung 31 Jahre lang 708€ an die Bank. Also jeden Monat 166€ drauf.
Von Reparaturen o.ä. ganz abgesehen.
SO blöd ist keiner, daß er ne neue Wohnung kauft ( außer für sich selbst) und die dann vermietet. Preisfrage: Was ist die Folge?



Wirklich nicht? Du musst doch die Rechnung mit dem Wiederverkauswert machen -normalerweise werden solche Objekte 10 Jahre gehalten - dann (hoffentlich) zum Einkaufpreis wieser verkauft.

Also: Eigenkapital bei Anfang der zehn Jahre 0€ Kreditaufnahme €170.000

Jährliche Zahlung an Bank - bei deinen Zahlen - 8.500€ in zehn Jahren €85.000
Mieteinahmen in zehn Jahren €65.040
Restkredit nach zehn Jahren €131.023
Verkauserlös (steuerfrei) €170.000

Reingewinn: € 19.017
was bei null eigenkapital bei Anfang nicht schlecht ist
das entspricht in etwa eine verzinsung des monatlichen Betrags von 13,5%
Wenn man noch 'reinrechnet, dass man möglicherweise die Beträge von monatlich €166 steuerlich absetzen kann und der enderlös steuerfrei ist, sieht das noch besser aus.

Man sollte also nicht zuviel Mitleid mit den Vermietern haben.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

24.01.2013 16:04
#145 RE: Wasserrechte Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #136
...Und RTL möchte sich vieleicht aus dem DVB-T zurückziehen, darf aber nicht...


Ach, wirklich?


Zitat von Turtle im Beitrag #136
... Da guckt fast keiner mehr drüber, fast alle haben Kabel oder Sat...


Interessant, dass für Dich "Ein aktueller Nutzeranteil des digitalen Antennenfernsehens von 12,5 Prozent bundesweit und durchschnittlich 22,1 Prozent in Ballungsgebieten" fast keiner ist, bei "Rund 53 Millionen DVB-T-Empfangsgeräte (inklusive Laptops und TV-Geräte)... " könnte man natürlich davon ausgehen, dass DVB-T überflüssig ist und die Leutz aus Spass an der Freude ihr Geld zum Fenster rausschmeißen wollten.

Der Grund für den geplanten Ausstieg liegt doch wohl eher im mangelnden Profit, aber privat ist natürlich "billiger".

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

24.01.2013 17:31
#146 RE: Wasserrechte Antworten

Habe gerade im Radio gehört, dass es gar nicht darum geht, die Wasserrechte zu privatisieren, sondern nur darum, dass die EU eine Gleichstellung aller Anbieter fordert, falls privatisiert werden sollte. Privatisiert werden dürfen sie wohl ohnehin schon.
Angeblich z.B. in Berlin.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.01.2013 17:35
#147 RE: Wasserrechte Antworten

So ist es ... defacto ist es bereits zu spät ...

In Berlin und Kiel ist schon (teil-)privatisiert worden ... und eigentlich hätten dort die Bürger schon längst auf die Barrikaden gehen müssen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

susu Offline




Beiträge: 977

24.01.2013 23:58
#148 RE: Wasserrechte Antworten

Zitat von piko im Beitrag #147
So ist es ... defacto ist es bereits zu spät ...

In Berlin und Kiel ist schon (teil-)privatisiert worden ... und eigentlich hätten dort die Bürger schon längst auf die Barrikaden gehen müssen.

piko



Nabend,
es ist überall bereits privatisiert. Alle Stadwerke haben die Daseinsvorsorge (inkl. Wasserversorgung) privatisiert. Ich kenne in Deutschland keine Gemeinde, in der das nicht von einer privatwirtschaftlichen Organisationsform bewirtschaftet wird. In der Regel eine GmbH, egal ob das dann "Eigenbetrieb" genannt wird. Und der Clou: Der Geschäftsführer ist gehalten, kostendeckend zu arbeiten. Würde er Gebühren verlangen, die den Eigenbetrieb dauerhaft ins Minus bringen, handelte er pflichtwidrig und wäre schadenersatzpflichtig. Der noch schönere clou: im Aufsichtsrat der GmbH sitzen die Politiker (Stadt- Gemeinderäte als Vertreter des Eigentümers (sprich des Gesellschafter). Die drängen auf Gebühren, die niedrig sind. Man will ja wieder gewählt werden. Sagt der Geschäftsführer: mit den solchermaßen beschlossenen Gebührensätzen, geht die GmbH in die Insolvenz. Aufgrund meiner Sorgfaltspflichten muss ich gegen meinen Gesellschafter und die von ihm beschlossenen, zu niedrigen Gebührensätze klagen. Macht es und der BGH entscheidet: der Gesellschafter hat rechtens gehandelt, Gebührensätze festzusetzen, die die GmbH (Stadwerke) in die Insolvenz bringen. Ist uns damit geholfen? Haben wir jetzt deshalb billiges Wasser?. Natürlich nicht. Die Kosten müssen rein. Also: Die Wassergebühren sind (vordergründig) günstig. Aber nicht wirklich. Die Stadt als Gesellschafter muss jetzt ihrem Tochterunternehmen Kapitalzuschüsse gewähren. Denn natürlich gehen die "Wasserwerke" nicht in die Insolvenz. Und woher kommt das Geld für die Kapitalzuschüsse? Auch vom Verbraucher. Fällt ihm nur nicht auf, dass er das zusätzlich zu den Wassergebühren zahlt.
Und so läuft es überall. Auch wenn die öffentliche Hand Eigentümer der privatrechtlichen "Wassertochter" ist.
Es ist bereits überall privatisiert. Und das schöne ist, dass man die Wasserversorgungsbetriebe, wenn sie mal tatsächlich Gewinn einfahren (was sie gebührenrechtlich nicht dürfen), über Abführungsverträge verpflichtet, den Gewinn an an andere notleidende Töchter der Stadwerke abzuführen. Nicht dass der Wasserkunde vielleicht im nächsten Geschäftsjahr seine Wassergebühren gesenkt bekäme.

Das einzige, was ich an echten Privaten noch schlimmer finde, als an den öffentlichen Privaten, ist das Risiko, dass sie nur "rasuholen", nicht in den Erhalt investieren und später dann verkaufen, wenn die Infrastruktur murks geworden ist. Und wer kauft es dann in dem schlechten Zustand?. Die öffentliche Hand. Die Gemeinde, die Stadt. Na das hat ja dann wieder richtig Sinn gemacht.

Ich untersuche von berufswegen Public Privat Partnerschaften - PPP. Und eins weiß ich: Wenn es von der öffentlichen Hand an einen Privaten geht, wird es erst mal teurer. Weil das Personal teurer wird. Weil man zu den Konditionen des bekanntermaßen völlig überbezahlten öffentlichen Dienstes komischerweise niemanden bekommt, der das für einen solchen "Hungerlohn" macht. Blöd ist nur, dass in der Geschäftsleitung oft die sitzen (dieselben), die das Ganze vorher in der städtischen Tochter auch schon geleitet haben. Mit Rückfahrkarte, wenn das mit dem Geschäftsführerdasein nicht so klappt.

Fazit: Die Aufregung, dass privatisert werde, ist eigentlich nicht nötig, da schon privatisiert ist (rechtlich). Aber die übrigen Befürchtungen (teuerer und schlechtere Leistung) belegen die meisten PPP in Großbritannien, wo das schon viel länger Mode ist.

So, ist jetzt was länger geworden, aber manchmal muss man sich Dinge von der "Leber" schreiben

Ich erlebe es halt täglich, wenn z.B. in privatfinanzierten Autobahnen das Heil versprochen wird und schon die Wirtschaftlichkeitsberechnung der Finanzierungsmodelle (öffentliche, also steuerfinanzierte Aufbringung gegenüber der privatfianzierten Form) unseriös ist. Zugunsten des Privaten. Denn der bringt erst mal eine Vorfinanzierung und damit weniger Schulden Druck während der aktuellen Wahlzeit. Da steht man als Politiker gut da. Und wenn die Chose in 30 Jahren vom Staat wieder zu übernehmen ist (als nicht instandgehaltene Bauruine), dann denkt keiner mehr dran.

Gruß

susu

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

25.01.2013 00:15
#149 RE: Wasserrechte Antworten

dem susu einen blumenstrauss fuer einen wunderbar klaren und fundierten beitrag!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.255

25.01.2013 08:10
#150 RE: Wasserrechte Antworten

Jou, sehe ich auch so .

Und die Formulierung

Zitat
...und schon die Wirtschaftlichkeitsberechnung der Finanzierungsmodelle (öffentliche, also steuerfinanzierte Aufbringung gegenüber der privatfianzierten Form) unseriös ist...

erinnert mich irgendwie spontan entfernt an die Projekte "Flughafen Berlin", "Bahnhof Stuttgart" und noch 'n paar andere solcher Projekte ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."

René Descartes

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 18
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz