Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 259 Antworten
und wurde 7.224 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
tom_s Offline




Beiträge: 6.000

13.02.2013 08:46
#196 RE: Wasserrechte Antworten

Zitat
Ich weiß nicht, was ihr immer gegen Lobbyisten habt. Da wird gegen etwas gewettert, was man nur vom Hörensagen kennt und was deswegen schlecht sein muss? Wenn was nicht nach Wunsch läuft, ist der böse Lobbyismus dran schuld und wenn alles nach den eigenen Vorstellungen glatt geht, fragt keiner nach Lobbyisten.
Bei 15.000 Lobbyisten in Brüssel sehe ich überhaupt keine Gefahr, dass irgendwelche Interessen nicht berücksichtigt werden. Es ist ja nicht nur die Industrie, die dort vertreten ist, sondern auch alle möglichen und unmöglichen Verbände, so auch sämtliche Sozialeinrichtungen. Das ist ein beachtliches Regulativ, das viel Wissen in die Gesetzgebung einbringt, das Politiker gar nicht haben und auch gar nicht haben können.
In Deutschland z.B. werden vor jeder Gesetzgebung alle Institutionen und Verbände gehört, die mit dem Thema zu tun haben oder von dem neuen Gesetz berührt sein könnten.



Moin,

sag doch sowas nicht.
Das passt nicht ins Weltbild der ewigen Verschwörungs-Theoretiker, auch hier im Forum.
Man will nicht hören, dass auch die vermeintlich "Guten" (Umwelt, Naturschutz, Tierschützer etc.) teilweise massive Lobbyarbeit an vielen Stellen des EU-Apparates leisten.



Gruß
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.02.2013 08:55
#197 RE: Wasserrechte Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Form von ernsthafter Korruption in Deutschland unentdeckt bleiben würde - und in Brüssel sicher auch nicht. Vielleicht in dem einen oder anderen EU-Staat schon.
In Deutschland geht ein Politiker ja nicht mal mit einem Lobbyisten essen, damit kein Gschmäckle aufkommt.
Waffengeschäfte sind da jedoch sicher ein ganz besonderes Feld, damit kenne ich mich nicht so aus

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.812

13.02.2013 08:55
#198 RE: Wasserrechte Antworten

Aber wenn wir hier über die Lobbyisten schimpfen meinen wir natürlich nur die Bösen...

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.02.2013 08:55
#199 RE: Wasserrechte Antworten

Dann ist ja gut!

Grüße
Falcone

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

13.02.2013 10:02
#200 RE: Wasserrechte Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #193
Ich weiß nicht, was ihr immer gegen Lobbyisten habt. Da wird gegen etwas gewettert, was man nur vom Hörensagen kennt und was deswegen schlecht sein muss? Wenn was nicht nach Wunsch läuft, ist der böse Lobbyismus dran schuld und wenn alles nach den eigenen Vorstellungen glatt geht, fragt keiner nach Lobbyisten.
Bei 15.000 Lobbyisten in Brüssel sehe ich überhaupt keine Gefahr, dass irgendwelche Interessen nicht berücksichtigt werden. Es ist ja nicht nur die Industrie, die dort vertreten ist, sondern auch alle möglichen und unmöglichen Verbände, so auch sämtliche Sozialeinrichtungen. Das ist ein beachtliches Regulativ, das viel Wissen in die Gesetzgebung einbringt, das Politiker gar nicht haben und auch gar nicht haben können.
In Deutschland z.B. werden vor jeder Gesetzgebung alle Institutionen und Verbände gehört, die mit dem Thema zu tun haben oder von dem neuen Gesetz berührt sein könnten.


das wurde in dem Bericht ja auch recht objektiv dargestellt. Und dass am ERT 60% der europäischen Wirtschaftsmacht "wie in einem Club" vertreten sind und die Kommission "erpressen", um Binnenmarkt, Währungsunion etc durchzusetzen. Was ist daran demokratisch?
Grüße
Jürgen

e= mz²

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

13.02.2013 10:11
#201 RE: Wasserrechte Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #196

Das passt nicht ins Weltbild der ewigen Verschwörungs-Theoretiker, auch hier im Forum.
Man will nicht hören, dass auch die vermeintlich "Guten" (Umwelt, Naturschutz, Tierschützer etc.) teilweise massive Lobbyarbeit an vielen Stellen des EU-Apparates leisten.

...wurde doch alles angesprochen in dem Bericht. An welcher Stelle war denn von einer Verschwörungstheorie die Rede? Auch auf Korruption wurde eingegangen und dass die geahndet wird. Alles läuft nach demokratischen Spielregeln. Und wenn jetzt durch die Unterschriftsaktion das Thema "Wasserrechte privatisieren" erst mal unterbunden oder erschwert wurde ist das ja auch sehr demokratisch. Aber aus welchem Grund kam denn die Kommision überhaupt auf die Idee, den Weg für die Privatisierung zu ebnen?
Grüße
Jürgen

e= mz²

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.02.2013 10:23
#202 RE: Wasserrechte Antworten

Merkwürdig ... warum muß ich direkt an das Glühlampenverbot denken(?) ...

... wobei ich nebenbei bemerkt schon immer Zweifel hatte, daß der Euro nebst EU-Osterweiterung vordergründig für einen reibungslosen Tourismus eingeführt wurde?! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

13.02.2013 10:30
#203 RE: Wasserrechte Antworten

... und immer alles zum Wohle des Volkes!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

13.02.2013 11:19
#204 RE: Wasserrechte Antworten

Ich sehe das leidenschaftslos.

...ich erinnere mich an einen anderen Bericht, in dem ein Hedge-Fonds-Manager interviewt wurde. Er fragte, wo man in einer Demokratie die Grenze ziehen will wenn jemand oder eine Organisation investiert um Gewinn zu machen. Sinngemäß: Investment ist auch, wenn ich eine Grillbude an den Weserradweg stelle. Das mache ich, um Gewinn zu machen. Der Hedge Fonds macht vom Grundsatz her nichts anderes. Da hat er Recht. Das hat nichts mit Verschwörung zu tun. Die Mischung aus Demokratie und Kapitalismus ist sehr schwierig. ... Den Arte Bericht mal ansehen bevor gleich das Totschlagargument von der Verschwörungstheorie gebracht wird. Der ist gut gemacht.
Grüße
Jürgen

e= mz²

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

13.02.2013 11:22
#205 RE: Wasserrechte Antworten

Das Falcone für Lobbypolitik ist war klar.
Er war ja selber lange Lobbyist!
Und alle die dagegen sind sind Verschwörer.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.02.2013 11:29
#206 RE: Wasserrechte Antworten

Ich habe kein Wort von Verschwörungstheorie gesagt. Das finde ich genauso unreflektiert wie die Lobbyistenhatz, von deren Arbeit wahrscheinlich jeder von uns auch schon mal profitiert hat.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.02.2013 11:33
#207 RE: Wasserrechte Antworten

Zitat
... von deren Arbeit wahrscheinlich jeder von uns auch schon mal profitiert hat.

Kollateralschäden ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.02.2013 11:34
#208 RE: Wasserrechte Antworten

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

13.02.2013 11:58
#209 RE: Wasserrechte Antworten

Moin auch

ein gutes Beispiel für gelungene Lobby-Arbeit sind die Fürerscheinregelungen.
Ahnungslose Politiker, die sich mit Aktionen gegen hohe Unfallzahlen profilieren wollen, treffen auf die "Experten" der Fahrlehrerverbände.
Das Resultat war abzusehen.

Grüße
Ulf

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

13.02.2013 12:01
#210 RE: Wasserrechte Antworten

Zitat
...ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Form von ernsthafter Korruption in Deutschland unentdeckt bleiben würde...

Das kann ich mir grundsätzlich durchaus schon vorstellen. O.K., Franz Josef Strauß ist längst tot, aber da gibt es bestimmt allerhand talentierte Erben, in seinem Sinne ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz