R und N ist inzwischen klar. R = neuer Kolbenring N = alter Kolbenring
Zitat Diese "Stützringe" sind die Abstreifer ... das andere ist so eine Art Feder ....
Jepp! Und diese Feder war nicht an den Enden gestoßen sondern hatte sich überlappt. Und dadurch hatten die Stützringe /Abstreifer viel Platz, sich zu vertüdeln. Ulf meint, das sei bei der Demontage passiert. Dagegen sprechen meiner Meinung nach die Spuren auf den Stützringen. Mal sehen, was der Ulf dazu sagt ...
Gestern war ich in dem Laden und hab den neuen Kolben erstanden. Der sieht mir aber genauso aus wie der alte, so dass die neuen Ringe nicht passen werden. Der Herr Werner meinte aber, er könne wohl die schmalen Ringe noch besorgen. Und er bestätigte meine Vermutung, dass das Öl durch den überlappten Federring in den Krümmer und den Auspuff gepumpt wurde. Manno, ich will endlich alles wieder zusammenfriemeln! Und es wird Zeit, dass ich den Bruno mal an die Strippe kriege!
ScheiXXe! Es gibt offensichtlich keine Kolbenringe mehr für die alten Kolben. Ich hatte den Bruno an der Strippe und jetzt auch von meinem Kolbenlieferanten eine Absage bekommen. Jetzt bleibt mir nix anderes übrig, als den alten Kolben mit den alten Kolbenringen - aber mit neuen Ölabstreifringen zu montieren. Sooo schlimm finde ich das übrigens nicht. Aber die Profis (Ulf / Bruno) raten zu neuen Ringen. Wenns aber keine passenden gibt ...
Ganz davon ab, dass man das besser mit einer Drehbank machen dürfte, würde ich Soulie ja zu einem neuen Kolben passend zu den neuen Ringen raten - wenn ich das nicht ohnehin schon mal getan habe.
Ne Christian, jetzt mal ohne Schmarrn, was glaubst Du, wie die Nuten in den Kolben reinkommen? Ein guter Mann an der Drehbank kann da schon was machen. Der Sepp z.B. hatte da nicht die geringsten Hemmungen, und nicht nur bei den Ringnuten
Kennst Du keinen schmerzbefreiten Maschinenschlosser? Du mußt wahrscheinlich nur unterschreiben, daß Du ihn nicht regreßpflichtig machst
Du hast einen Kolben. Kaufst neue Ringe, die sich als nicht passend erweisen. Gut, kann passieren. Dann kaufst du einen neuen Kolben, zu dem die Ringe auch nicht passen. Wie kann das passieren?
Man kauft zwar mal Ringe ohne Kolben aber doch keinen Kolben ohne Ringe.
Aber die Ringnuten ausstechen ist durchaus ein gangbarer Weg. Ein Motorenistandsetzer sollte das können.
Zitat Man kauft zwar mal Ringe ohne Kolben aber doch keinen Kolben ohne Ringe.
Den Kolben gabs ohne die Kolbenringe. Das erscheint mir völlig normal. Schließlich sind das getrennte Ersatzteile. Ich hatte den Kolben bereits gekauft, ohne ihn zu sehen. und erst am Samstag abgeholt. Da wusste ich, als ich ihn sah, dass die neuen Ringe nicht passen würden. O.K. Ich hätte sagen können, ich will ihn nicht.
Aber jetzt mal Tacheles: Wo ist denn das Problem, wenn ich die alten Kolbenringe montiere? Der Motor hat 16.000 gelaufen. Das ist nicht viel. Und der Ölschaden lag an dem überlappten Federring. Das dürfte ziemlich eindeutig sein, wenn man sich die Fotos von den Abstreifringen ansieht. Und der neue Federring mit samt den Abstreifringen passt problemlos in den alten (und auch neuen) Kolben.
Zitat Und der Ölschaden lag an dem überlappten Federring.
Das halte ich zwar für einen Trugschluss, aber dennoch stimme ich dir ansonsten zu: So viel Arbeit ist es auch wieder nicht, den Motor zusammenzubauen. Schlimmstenfalls hast du einen leicht erhöhten Ölverbrauch wegen der etwas verschlissenen Kompressionsringen, aber die Ölabstreifringe werden dichten. Versuch es einfach.
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