Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 297 Antworten
und wurde 9.623 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Charly Offline




Beiträge: 442

22.01.2013 14:45
#211 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Servus,

gerade noch mal nachgelesen in unserem schlauen Buch. Auszug anbei.

Kolbenringe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Servus,
Charly

Soulie Offline




Beiträge: 29.637

22.01.2013 15:05
#212 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Danke Linus / Stephan!

R und N ist inzwischen klar.
R = neuer Kolbenring
N = alter Kolbenring

Zitat
Diese "Stützringe" sind die Abstreifer ... das andere ist so eine Art Feder ....


Jepp! Und diese Feder war nicht an den Enden gestoßen
sondern hatte sich überlappt. Und dadurch hatten die Stützringe /Abstreifer viel Platz,
sich zu vertüdeln. Ulf meint, das sei bei der Demontage passiert.
Dagegen sprechen meiner Meinung nach die Spuren auf den Stützringen.
Mal sehen, was der Ulf dazu sagt ...

@Charly: Das Buch hab ich.

Soulie Offline




Beiträge: 29.637

22.01.2013 15:50
#213 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat von Linus im Beitrag #210
Moin.

Kolben?

-> http://tinyurl.com/bd3yppt


Gruß
Stephan

Gebongt!

Diese Estrella ist übrigens ein 94er Baujahr.
Trotz EZ 7/96
Vielleicht passen ja der neue Kolben und die neuen Ringe.

Hoffemäs!

Soulie Offline




Beiträge: 29.637

03.02.2013 11:48
#214 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Gestern war ich in dem Laden und hab den neuen Kolben erstanden.
Der sieht mir aber genauso aus wie der alte, so dass die neuen Ringe nicht passen werden.
Der Herr Werner meinte aber, er könne wohl die schmalen Ringe noch besorgen.
Und er bestätigte meine Vermutung, dass das Öl durch den überlappten Federring
in den Krümmer und den Auspuff gepumpt wurde.
Manno, ich will endlich alles wieder zusammenfriemeln!
Und es wird Zeit, dass ich den Bruno mal an die Strippe kriege!

Grüße
Soulie

Soulie Offline




Beiträge: 29.637

06.02.2013 14:42
#215 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

ScheiXXe!
Es gibt offensichtlich keine Kolbenringe mehr für die alten Kolben.
Ich hatte den Bruno an der Strippe und jetzt auch von meinem Kolbenlieferanten eine Absage bekommen.
Jetzt bleibt mir nix anderes übrig, als den alten Kolben mit den alten Kolbenringen - aber mit neuen Ölabstreifringen
zu montieren. Sooo schlimm finde ich das übrigens nicht. Aber die Profis (Ulf / Bruno) raten zu neuen Ringen.
Wenns aber keine passenden gibt ...

Jedenfalls kann ich jetzt weitermachen!

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.02.2013 15:03
#216 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Wenn die Nuten (nur?)zu schmal sind ... kann man die doch sicher passend zu den Ringen "ausarbeiten" lassen?!

... dann hätte die Fräse vom "EwigLächelnden" auch mal was sinnvolles zu tun

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brundi Offline



Beiträge: 33.310

06.02.2013 15:13
#217 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Piko, watt biste heute gleich wieder doppelt fies!

Grüße
Monika

Falcone Online




Beiträge: 113.625

06.02.2013 15:22
#218 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Ganz davon ab, dass man das besser mit einer Drehbank machen dürfte, würde ich Soulie ja zu einem neuen Kolben passend zu den neuen Ringen raten - wenn ich das nicht ohnehin schon mal getan habe.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.637

06.02.2013 15:52
#219 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Hast du!
Deshalb hab ich ja einen besorgt.
Leider mit identischen Nuten ...

decet Offline




Beiträge: 7.690

06.02.2013 16:10
#220 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Ne Christian, jetzt mal ohne Schmarrn, was glaubst Du, wie die Nuten in den Kolben reinkommen?
Ein guter Mann an der Drehbank kann da schon was machen.
Der Sepp z.B. hatte da nicht die geringsten Hemmungen, und nicht nur bei den Ringnuten

Kennst Du keinen schmerzbefreiten Maschinenschlosser? Du mußt wahrscheinlich nur unterschreiben, daß Du ihn nicht regreßpflichtig machst

Dieter (nur Mut!)

Falcone Online




Beiträge: 113.625

06.02.2013 16:27
#221 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Ich verstehe nicht recht, was da abläuft.

Du hast einen Kolben. Kaufst neue Ringe, die sich als nicht passend erweisen. Gut, kann passieren.
Dann kaufst du einen neuen Kolben, zu dem die Ringe auch nicht passen. Wie kann das passieren?

Man kauft zwar mal Ringe ohne Kolben aber doch keinen Kolben ohne Ringe.

Aber die Ringnuten ausstechen ist durchaus ein gangbarer Weg. Ein Motorenistandsetzer sollte das können.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.02.2013 16:31
#222 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
Man kauft zwar mal Ringe ohne Kolben aber doch keinen Kolben ohne Ringe.

Aber wenn der Billichkolben aus Ebay nunmal ohne Ringe war ...

Zitat
Aber die Ringnuten ausstechen ist durchaus ein gangbarer Weg. Ein Motorenistandsetzer sollte das können.

Mein Reden ... ganz egal ob jetzt Fräse oder Drehbank - bin ja schließlich kein Fachmann ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.637

06.02.2013 16:34
#223 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
Man kauft zwar mal Ringe ohne Kolben aber doch keinen Kolben ohne Ringe.



Den Kolben gabs ohne die Kolbenringe.
Das erscheint mir völlig normal.
Schließlich sind das getrennte Ersatzteile.
Ich hatte den Kolben bereits gekauft, ohne ihn zu sehen.
und erst am Samstag abgeholt.
Da wusste ich, als ich ihn sah,
dass die neuen Ringe nicht passen würden.
O.K. Ich hätte sagen können, ich will ihn nicht.

Aber jetzt mal Tacheles:
Wo ist denn das Problem, wenn ich die alten Kolbenringe montiere?
Der Motor hat 16.000 gelaufen. Das ist nicht viel.
Und der Ölschaden lag an dem überlappten Federring.
Das dürfte ziemlich eindeutig sein,
wenn man sich die Fotos von den Abstreifringen ansieht.
Und der neue Federring mit samt den Abstreifringen passt problemlos
in den alten (und auch neuen) Kolben.

Falcone Online




Beiträge: 113.625

06.02.2013 16:40
#224 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
Und der Ölschaden lag an dem überlappten Federring.



Das halte ich zwar für einen Trugschluss, aber dennoch stimme ich dir ansonsten zu: So viel Arbeit ist es auch wieder nicht, den Motor zusammenzubauen. Schlimmstenfalls hast du einen leicht erhöhten Ölverbrauch wegen der etwas verschlissenen Kompressionsringen, aber die Ölabstreifringe werden dichten. Versuch es einfach.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.637

06.02.2013 16:46
#225 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ölabstreifring 2.jpg  Ölabstreifring.jpg  Ölring 3.jpg  Ölring 4.jpg 
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz