Heute wollte ich die neuen Kolbenringe montieren. Nachdem ich den Kopf vom Ulf zurück hab (noch mal danke!!!), wo auch der Zylinder leicht übergehont wurde. Wo die alten in ihren Nuten nur so flutschten, da klemmen die neuen und lassen sich nicht zusamendrücken. Die Nuten sehen zwar sauber aus, aber vermutlich muss ich sie doch reinigen, bevor ich die neuen Ringe einbaue. Aber wie bzw. womit reinigt man diese Flächen?
Ach ja, die neuen haben keine N-Markierung sondern ein R.
Klemmen dürfen sie nicht, dann können sie nicht mehr abdichten. Sie müssen wirklich leichtgängig sein. Ich schleife mir dazu einen kleinen Schraubenzieher genau passend für die Nut, rechtwinklig und scharfkantig, und schabe sie damit vorsichtig aus.
Zur Bezeichnung N und R kann ich dir leider nichts sagen. Vielleicht mal bei Bruno nachfragen?
Zitat ...ich schleife mir dazu einen kleinen Schraubenzieher genau passend für die Nut, rechtwinklig und scharfkantig, und schabe sie damit vorsichtig aus...
Kleine Zwischenfrge.
ein alter (gebrochener) Kolbenring ist da doch auch 'ne gute Basis für ein Nutausschabewerkzeug - oder?
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Leider sagt das Werkstatthandbuich nix, wie dick die Ringe sein sollen. Nur, wieviel Luft sie maximal haben dürfen. Und die alten waren noch im grünen Bereich. Wahrscheinlich ist es das beste, die alten zu montieren. Aber ich frage erst mal beim Lieferanten nach.
Menno Christian ... bin gerade zum ersten Mal über diesen Thread gefallen ...... hochinteressant!
Wenn du jetzt aber noch die alten Ringe wieder verbaust, dann hättest du dir die ganze Mühe auch komplett sparen können ... Und wenn gehohnt wurde, sollten sowieso neue Ringe rein.....
Ich hätte aber zunächst alle erdenkliche Diagnostik durchgeführt, die ohne Zerlegen auskommt (Kompressionstest, Druckverlusttest, Endoskop) ..und jep ..ich hätte mir auch erst mal selbst ein Bild gemacht, ob sie tatsächlich Öl verbraucht ....hätte sie also erst mal selbst gefahren ....
Bei meiner seligen VFR war mal eine Kerze total verölt ... Edoskopie erbrachte unzweifelhaft, dass eine Ventilschaftdichtung hinüber war ... da hing das ÖL auf dem Ventilteller als Tropfen ... Bei den Mengen an Öl, die du im Auspuff hattest, wäre das dem Endoskop nicht verborgen geblieben .... und der Brennraum hätte ganz anders ausgesehen ....
Ganz ehrlich .. ich habe das Gefühl, dass die Aktion gänzlich entbehrlich war .. Aber hinterher ist man ja immer schlauer ... Ein beruhigtes Gewissen hat aber auch was...
Ich hab eben mit dem Kawa-Ersatzteil-Lieferanten (wm-bike) telefoniert. Es gibt nur noch die dicken Kolbenringe. Die passen zu neuen Kolben. Mir wird also nix anderes übrig bleiben als die alten Ringe zu montieren. Ich hab eh - nach wie vor - den Ölabstreifring im Verdacht. Den Motor hätte ich nicht ausbauen müssen. Aber dass ich den Kopf runter genommen habe, das ist schon O.K.