Nein, ich glaube nicht, dass das bei euch anders ist, als bei uns.
Du kannst (zumindest hier) einige Kennzeichen über das Internet reservieren. Das kostet erst mal gar nix. Zugeteilt bekommst du aber auf der Zulassungsbehörde im Verlauf der Fahrzeugzulassung pro Fahrzeug nur eins davon. Und wenn du das zugeteilt bekommen hast, zahlst du zusammen mit der Bearbeitungsgebühr die (inzwischen gesetzlich geregelte) Reservierungsgebühr. Oder ist das in HH wirklich anders?
Die gebührenpflichtige Zeitraumreserviereung (z.B. ein Vierteljahr oder ein halbes Jahr) tritt dann in Kraft, wenn du ein Fahrzeug abmeldest und dir das bisherige Kennzeichen für ein folgendes Fahrzeug oder für eine Wiederzulassung reservieren möchtest. Dann musst du diese (ebenfalls gesetzlich geregelte) Gebühr bei der Abmeldung im Voraus zahlen.
Hier war es bisher so, dass du ein Kennzeichen für eine Woche - oder einen Monat - reservieren konntest. Das Geld wurde sofort abgebucht. Egal ob du das Kennzeichen dann auch angemeldet hast oder nicht. Ob das auch jetzt noch so ist, das weiß ich nicht. Aber ich werde es bald wissen.
Dann sind die Verfahren wohl wirklich sehr unterschiedlich. Wobei ich euer Verfahren weitaus besser finde. Hier kannst du für drei Monate beliebig viele Kennzeichen über das Internet kostenlos reservieren, was zu Folge hat, dass alle schönen Nummer immer vergeben sind.
Morgen wollte ich zur HU. Heute noch mal ein probelauf und die Rampe rauf an die frische Luft. Die war dann aber nicht mehr frisch. Der selbe Scheiß wie vorher, obwohl ich das 'Vorher' nur vom Hörensage kenne. Da muss mir vermutlich beim Montieren des Zylinders die Kombination von Ölabstreifringen und Federring verheddert sein. Oder es hat eine andere Ursache, die bisher noch ungeklärt ist. Aber was? Jedenfalls kommt hellgrauer Rauch hinten raus, und es tropft sogar Öl aus der Schelle zwischen Krümmer und Endtopf. Jetzt hab ich die Schnauze gestrichen voll! Ulf oder Bruno? Schade - meine Frau ist gerade vor einer Stunde nach Bremen gefahren.
Für einen Ersatzteilspender ist in Italien kein Platz. Neeeneee, die muss wieder laufen - ohne zu qualmen!
Ich bin gerade dabei, mich von einem anderen Ersatzteilspender zu trennen.
Und Schotter fahre ich nur ganz selten in Bella Italia! Das ist nicht so sehr mein Ding. Und dann nehme ich natürlich die Pökel-Ella. Für längere Touren in die Alpen oder zu den Südstaatlern ist die W ideal!!!
Ein Klasse Angebot, Martin! Blöd nur, dass Souline immer durchbrettern will. Und das wird dann nicht mehr drin sein. Der Hänger hat leider noch keine 100er Zulassung. Und selbst damit ist die Strecke HH-I über den Ebsdorfer Grund nicht zu schaffen. Ich frag Souline gleich mal, wenn sie wieder zurück ist.
Das ist zwar ein Klasse Angebot, aber ich werde sie jetzt zu einem Bekannten bringen, der viel an Moppeds schraubt und Ahnung hat. Die lange Autobahnfahrt mit Tempo 80 auf dem (Nonstop-)Weg nach Italien schreckt. Jetzt geht sie erst mal weg! Und mein feiner Follow-Me Anhänger kommt endlich wieder zum Einsatz. Das Teil ist sooo Klasse!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Hänger vl.jpg
Der Schrauberkumpel meint, es könne auch an der eventuell nicht funktionierenden Entlüftung des Kurbelgehäuses liegen. Aber das kann man offensichtlich leicht feststellen. Ich bin gespannt. Wenn ich wieder im Lande bin, dann weiß ich - hoffentlich - mehr.