Nachdem ich vorhin endlich die Gnubbelschraube am Vergaser lösen konnte, (manchmal braucht man halt Geduld und das richtige Werkzeug) hab ich ihn jetzt abbauen können von den Gaszügen. Und nun die Frage an die Experten: Sieht der Ansaugbereich normal aus? Oder sind das Ölspuren?
Angefügte Bilder:
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Das sind keine Ölspuren, das sind Benzinablagerungen. Einfach mal Vergaserreinigungsspray kaufen, deiner Frau die Zahnbürste klauen, den Bereich einsprühen und die Ablagerungen mit der Zahnbürste wegschrubben. Das geht sogar recht einfach. Eine Reinigung des Vergasers in einem Ultraschallbad wäre dann die Steigerung. Du kannst ihn mir ggf. schicken. Ich hab so was.
Zitat von Soulie im Beitrag #109Und nun die Frage an die Experten: Sieht der Ansaugbereich normal aus? Oder sind das Ölspuren?
So sicher wie Martin wäre ich mir da nicht. Irgend einen Grund muss der erhöhte Ölverbrauch ja haben. Hast du die Kurbelgehäuseentlüftung schon mal kontrolliert? Könnte sein, dass der Schmodder von daher in den Ansaugbereich kommt, im Motor nicht vollständig verbrennt und sich im Krümmer sammelt.
Zitat von Soulie im Beitrag #13Der Verkäufer sagte, sie qualme ordentlich.
Ich denke, ich muss mal nach Bremen düsen, nachdem ich mit HBN gepatzt hab. Dass das Einlassventil nicht dicht schließt könnte doch an öligem Sprit liegen???
das mit dem Doppel G hast du bei japanischen Motorrädern eigentlich nie. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, daß mir dort mal so einer untergekommen wäre. Das ist tatsächlich nur son doofer stinknormaler Ring.
Wir wollen dem Serpel das ja nicht unnötig schwer machen.
Grüße Ulf
Oha,
schon mal eine RD 250 aufgemacht ??
Na gut, ich gebs ja zu, seitdem habe ich keinen Motorradmotor mehr aufmachen müssen. Wäre eigentlich diiiiee Gelegenheit, einfach mal die W zu zerlegen
Und das mit der Schnur nehme ich natürlich zurück . Dafür kann man aber ein richtig dickes Holz nehmen
Ich will mal versuchen, alles noch mal zusammenzufassen:
"Den Krümmer hatte ich zum Aufarbeiten in die Werkstatt auf den Boden gelegt. Da hab ich jetzt - auf den Fliesen - einen öligen Fleck. Schwarzes Öl lief da raus."
"Der Verkäufer sagte, sie qualme ordentlich. Angelassen hatte ich sie nie."
Bild des Kolbens:
Bild des Brennraums:
Bild des Kolbens mit Ringen:
Und die Kolbenringe ausgebaut:
Und nun noch die Ölmenge, die aus dem Auspuff gelaufen kam:
"Eben hab ich mit dem (sehr netten) Verkäufer gesprochen. Die Estrella hatte 18 Monate gestanden. Als er sie dann startete, qualmte sie stark. Er ist nur einmal die Straße rauf und wieder runter und hat sie dann abgestellt. Das Öl muss demnach während der Standzeit wie auch immer seinen Weg in die Auspuffanlage gefunden haben."
Ulf: "Die Fotos sind durch die Reflektionen ncht ganz aussagekräftig, aber ich sag mal: Die Laufbahn sieht nicht mehr gut aus. Aber auch nicht soo schlecht. Vor allem der trockene Kolbenboden, mit nur minimalen Überwaschungen, macht mich ziemlich sicher, daß die Ursache für das Qualmen nicht von hier kommt. (Allerdings finde ich, daß die feuchten und wesentllich stärkeren Ablagerungen im Kopf nicht ganz dazu passen. Richtig merkwürdig ist der weiße Isolator der Kerze). Mit Zylinder und Kolben würde ich mal zu einem Instandsetzer gehen und die durchmessen lassen. Evtl reicht es, einmal vorsichtig duchzuhonen und neue Ringe zu montieren. "
Und jetzt noch mal der Ansaugtrichter des Vergasers:
Ich fasse mal zusammen:
- Was der Vorbesitzer mit der Estrella angestellt hat, weiß man nicht. Seine Aussage, er habe sie nur kurz gefahren, dann hat sie gequalmt und er hat sie wieder abgestellt, ist unglaubwürdig. - Der Brennraum hat zwar etwas mehr ölige Ablagerungen, als üblich, aber auch nicht wirklich auffällig. Die Kerze ist nicht verölt. - Der Kolbenboden weist zwar Ablagerungen auf, aber die sind nicht bedenklich. Kolbenboden und Feuersteg sind nicht mehr neuwertig, erscheinen aber auch nicht als bedenklich. Beides ist zu dem beginnenden Verschleiß der Lauffläche passend. Ulf diagnostiziert aufgrund der Laufspuren auch noch Kurzstreckenbetrieb und häufige Kaltstarts. Dem schließe ich mich an. Auf jeden Fall sind die Laufspuren nicht derart dramatisch, dass hier die Mengen Öl gefördert wurden, die sich im Auspuff finden. Der Ansaugstutzen des Vergasers ist zwar unten ein wenig ölig, es sieht aber nicht so aus, als ob hier unnatürliche Mengen von Öl angesaugt werden. Die gelblichen Ablagerungen sind typisch für Benzin und passen zur Laufleistung. Die Dichtigkeitsprüfung der Ventile lässt vermuten, dass hier kein dramatischer Verschleiß der Führungen vorliegt. Erfahrungsgemäß sind dann die Sitze auch deutlicher undicht. Aber das sollte auf jeden Fall geprüft werden.
Ein deutlich erhöhter Ölaustritt aus der Motorentlüftung erscheint mir unwahrscheinlich, das sonst der Vergaser verölter sein müsste, sich deutliche Mengen im Luftfilterkasten finden müssten und auch der Brennraum mehr Ablagerungen zeigen müsste. Außerdem müsste es einen Grund für den Überdruck im Kurbelhaus geben: z.B. merklich verschlissene Kolbenringe. Da ist aber kein Hinweis drauf zu sehen.
Meine Schlussfolgerung ist, dass es sich hier um ein gewisses Maß an fortgeschrittenem Verschleiß handelt und dass die Estrella vorwiegend in Kurzstreckenverkehr gefahren wurde. Viel fettes Gemisch und daraus resultierende Ablagerungen im Auspuff in Verbindung mit Kondenswasser können eine solche schwarze Pampe verursachen.
Ulf mal aufzusuchen um den Zylinderverschleiß zu messen und die Ventilführungen zu betrachten und vor allem, ihn das in Natura einschätzen zu lassen und nicht über Fotos, ist daher sicher das beste. Und vermutlich wirst du dich auf ein Hohnen des Zylinders und neue Kolbenringe einstellen müssen, möglicherweise noch auf einen Tausch der Ventilführungen.
Zitat von Falcone im Beitrag #119Bild des Brennraums:
Der Brennraum hat zwar etwas mehr ölige Ablagerungen, als üblich, aber auch nicht wirklich auffällig. Die Kerze ist nicht verölt.
Ein deutlich erhöhter Ölaustritt aus der Motorentlüftung erscheint mir unwahrscheinlich, das sonst der Vergaser verölter sein müsste, sich deutliche Mengen im Luftfilterkasten finden müssten und auch der Brennraum mehr Ablagerungen zeigen müsste.
Ich hab hier mal ein Bild eines völlig verölten Brennraums (in dem die Suppe nur so rum schwappt) gegoogelt und frag mal ganz dreist (als nicht berechtigter Theoretiker), worin der Unterschied zu Soulies Bild besteht:
Irgendwie scheint nur die Zündkerze bei Soulies Motor frisch rein geschraubt (und doch schon wieder verölt), vermutlich damit der Motor mit dem verölten Gemisch überhaupt richtig läuft. Ansonsten Gleichstand - speziell das (heiße) Auslassventil im unteren Bild wirkt sogar trockener als das oben. Und auch die Zündkerze ist trocken!