Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 297 Antworten
und wurde 9.473 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 20
decet Offline




Beiträge: 7.601

06.12.2012 17:07
#106 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #104
...nur so eine Art Transportsicherung.
Beim Viertakter kann man das gelten lassen. Schlitzgesteuerte Zweitakter dagegen...

Dieter

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

06.12.2012 17:11
#107 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

... transportieren die Sicherung nach draußen

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.12.2012 00:42
#108 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

...spricht ein Kreidlerverwöhnter.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

10.12.2012 15:28
#109 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Nachdem ich vorhin endlich die Gnubbelschraube am Vergaser lösen konnte,
(manchmal braucht man halt Geduld und das richtige Werkzeug)
hab ich ihn jetzt abbauen können von den Gaszügen.
Und nun die Frage an die Experten: Sieht der Ansaugbereich normal aus?
Oder sind das Ölspuren?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Vergaser 2.jpg  Vergaser.jpg 
knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

10.12.2012 15:45
#110 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Was machst Du da eigentlich?


Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

10.12.2012 17:29
#111 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Das sind keine Ölspuren, das sind Benzinablagerungen. Einfach mal Vergaserreinigungsspray kaufen, deiner Frau die Zahnbürste klauen, den Bereich einsprühen und die Ablagerungen mit der Zahnbürste wegschrubben. Das geht sogar recht einfach.
Eine Reinigung des Vergasers in einem Ultraschallbad wäre dann die Steigerung.
Du kannst ihn mir ggf. schicken. Ich hab so was.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

10.12.2012 18:13
#112 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #109
Und nun die Frage an die Experten: Sieht der Ansaugbereich normal aus?
Oder sind das Ölspuren?


So sicher wie Martin wäre ich mir da nicht. Irgend einen Grund muss der erhöhte Ölverbrauch ja haben. Hast du die Kurbelgehäuseentlüftung schon mal kontrolliert? Könnte sein, dass der Schmodder von daher in den Ansaugbereich kommt, im Motor nicht vollständig verbrennt und sich im Krümmer sammelt.

Zitat von Soulie im Beitrag #13
Der Verkäufer sagte, sie qualme ordentlich.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

10.12.2012 18:17
#113 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Hast du schon mal einen Vergaser von innen angeschaut, der Öl aus der Motorentlüftung ansaugt?

Zitat
im Motor nicht vollständig verbrennt



Wogegen ja sowohl Brennraum als auch Kolbenboden sprechen - das war doch eigentlich schon geklärt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

10.12.2012 18:24
#114 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Irgendwoher muss das Öl ja kommen. Und wenn der Motor so stark qualmt, wie Christian schreibt, war es zumindest vorher schon mal im Brennraum.

Zitat
Hast du schon mal einen Vergaser von innen angeschaut, der Öl aus der Motorentlüftung ansaugt?


Glaube nicht, dass man das pauschal beurteilen kann. Das hängt davon ab, wie groß die Menge ist.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

10.12.2012 18:40
#115 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Ah ja. Ich sollte dich hier als Chefschrauber einstellen.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

10.12.2012 19:33
#116 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #115
Ah ja. Ich sollte dich hier als Chefschrauber einstellen.


na mit ölverbrennern kennt er sich als bmw jünger doch bestimmt gut aus

m..,-



Soulie Offline




Beiträge: 29.423

10.12.2012 19:44
#117 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Ich denke, ich muss mal nach Bremen düsen,
nachdem ich mit HBN gepatzt hab.
Dass das Einlassventil nicht dicht schließt
könnte doch an öligem Sprit liegen???

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.12.2012 20:00
#118 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #94
Moin mein Wännä

das mit dem Doppel G hast du bei japanischen Motorrädern eigentlich nie.
Zumindest kann ich mich nicht erinnern, daß mir dort mal so einer untergekommen wäre.
Das ist tatsächlich nur son doofer stinknormaler Ring.

Wir wollen dem Serpel das ja nicht unnötig schwer machen.

Grüße
Ulf
Oha,

schon mal eine RD 250 aufgemacht ??

Na gut, ich gebs ja zu, seitdem habe ich keinen Motorradmotor mehr aufmachen müssen. Wäre eigentlich diiiiee Gelegenheit, einfach mal die W zu zerlegen

Und das mit der Schnur nehme ich natürlich zurück . Dafür kann man aber ein richtig dickes Holz nehmen


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

10.12.2012 20:25
#119 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Ich will mal versuchen, alles noch mal zusammenzufassen:

"Den Krümmer hatte ich zum Aufarbeiten in die Werkstatt auf den Boden gelegt.
Da hab ich jetzt - auf den Fliesen - einen öligen Fleck.
Schwarzes Öl lief da raus."

"Der Verkäufer sagte, sie qualme ordentlich.
Angelassen hatte ich sie nie."

Bild des Kolbens:



Bild des Brennraums:



Bild des Kolbens mit Ringen:



Und die Kolbenringe ausgebaut:



Und nun noch die Ölmenge, die aus dem Auspuff gelaufen kam:



"Eben hab ich mit dem (sehr netten) Verkäufer gesprochen.
Die Estrella hatte 18 Monate gestanden.
Als er sie dann startete, qualmte sie stark.
Er ist nur einmal die Straße rauf und wieder runter
und hat sie dann abgestellt.
Das Öl muss demnach während der Standzeit wie auch immer
seinen Weg in die Auspuffanlage gefunden haben."


Ulf: "Die Fotos sind durch die Reflektionen ncht ganz aussagekräftig, aber ich sag mal:
Die Laufbahn sieht nicht mehr gut aus.
Aber auch nicht soo schlecht.
Vor allem der trockene Kolbenboden, mit nur minimalen Überwaschungen, macht mich ziemlich sicher, daß die Ursache für das Qualmen nicht von hier kommt.
(Allerdings finde ich, daß die feuchten und wesentllich stärkeren Ablagerungen im Kopf nicht ganz dazu passen. Richtig merkwürdig ist der weiße Isolator der Kerze).
Mit Zylinder und Kolben würde ich mal zu einem Instandsetzer gehen und die durchmessen lassen. Evtl reicht es, einmal vorsichtig duchzuhonen und neue Ringe zu montieren.
"


Und jetzt noch mal der Ansaugtrichter des Vergasers:



Ich fasse mal zusammen:

- Was der Vorbesitzer mit der Estrella angestellt hat, weiß man nicht. Seine Aussage, er habe sie nur kurz gefahren, dann hat sie gequalmt und er hat sie wieder abgestellt, ist unglaubwürdig.
- Der Brennraum hat zwar etwas mehr ölige Ablagerungen, als üblich, aber auch nicht wirklich auffällig. Die Kerze ist nicht verölt.
- Der Kolbenboden weist zwar Ablagerungen auf, aber die sind nicht bedenklich. Kolbenboden und Feuersteg sind nicht mehr neuwertig, erscheinen aber auch nicht als bedenklich.
Beides ist zu dem beginnenden Verschleiß der Lauffläche passend.
Ulf diagnostiziert aufgrund der Laufspuren auch noch Kurzstreckenbetrieb und häufige Kaltstarts. Dem schließe ich mich an. Auf jeden Fall sind die Laufspuren nicht derart dramatisch, dass hier die Mengen Öl gefördert wurden, die sich im Auspuff finden.
Der Ansaugstutzen des Vergasers ist zwar unten ein wenig ölig, es sieht aber nicht so aus, als ob hier unnatürliche Mengen von Öl angesaugt werden. Die gelblichen Ablagerungen sind typisch für Benzin und passen zur Laufleistung.
Die Dichtigkeitsprüfung der Ventile lässt vermuten, dass hier kein dramatischer Verschleiß der Führungen vorliegt. Erfahrungsgemäß sind dann die Sitze auch deutlicher undicht. Aber das sollte auf jeden Fall geprüft werden.

Ein deutlich erhöhter Ölaustritt aus der Motorentlüftung erscheint mir unwahrscheinlich, das sonst der Vergaser verölter sein müsste, sich deutliche Mengen im Luftfilterkasten finden müssten und auch der Brennraum mehr Ablagerungen zeigen müsste. Außerdem müsste es einen Grund für den Überdruck im Kurbelhaus geben: z.B. merklich verschlissene Kolbenringe. Da ist aber kein Hinweis drauf zu sehen.

Meine Schlussfolgerung ist, dass es sich hier um ein gewisses Maß an fortgeschrittenem Verschleiß handelt und dass die Estrella vorwiegend in Kurzstreckenverkehr gefahren wurde. Viel fettes Gemisch und daraus resultierende Ablagerungen im Auspuff in Verbindung mit Kondenswasser können eine solche schwarze Pampe verursachen.

Ulf mal aufzusuchen um den Zylinderverschleiß zu messen und die Ventilführungen zu betrachten und vor allem, ihn das in Natura einschätzen zu lassen und nicht über Fotos, ist daher sicher das beste.
Und vermutlich wirst du dich auf ein Hohnen des Zylinders und neue Kolbenringe einstellen müssen, möglicherweise noch auf einen Tausch der Ventilführungen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

10.12.2012 21:20
#120 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #119
Bild des Brennraums:



Der Brennraum hat zwar etwas mehr ölige Ablagerungen, als üblich, aber auch nicht wirklich auffällig. Die Kerze ist nicht verölt.

Ein deutlich erhöhter Ölaustritt aus der Motorentlüftung erscheint mir unwahrscheinlich, das sonst der Vergaser verölter sein müsste, sich deutliche Mengen im Luftfilterkasten finden müssten und auch der Brennraum mehr Ablagerungen zeigen müsste.

Ich hab hier mal ein Bild eines völlig verölten Brennraums (in dem die Suppe nur so rum schwappt) gegoogelt und frag mal ganz dreist (als nicht berechtigter Theoretiker), worin der Unterschied zu Soulies Bild besteht:



Irgendwie scheint nur die Zündkerze bei Soulies Motor frisch rein geschraubt (und doch schon wieder verölt), vermutlich damit der Motor mit dem verölten Gemisch überhaupt richtig läuft. Ansonsten Gleichstand - speziell das (heiße) Auslassventil im unteren Bild wirkt sogar trockener als das oben. Und auch die Zündkerze ist trocken!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 20
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz