Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 297 Antworten
und wurde 9.473 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 20
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.12.2012 17:44
#46 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Moin,

wie zieht sich denn ein Ölabstreifer plötzlich zusammen ?

Daß der Spannung verliert, mach ja noch angehen, aber so richtig übereinander im ausgebauten Zustand . . . . sehr komisch.

Heiß geworden ? Oder vielleicht einfach keine Lust mehr gehabt.


Gruß

Wännä

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2012 17:45
#47 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Das war alles im Endtopf?

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

03.12.2012 17:46
#48 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Das löpt immer noch.

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2012 17:48
#49 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Naja, ist irgendwo einleuchtend, daß die Kiste qualmt, wenn das Öl im Endtopf heiß wird....

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

03.12.2012 17:51
#50 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

@Wännä: Guck dir doch mal das Bild um 15Uhr6 an.
Ich vermute, die Abstreifringe gehören jeweils außen hin
und der Federring in die Mitte.

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

03.12.2012 17:53
#51 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat von DarkAge im Beitrag #49
Naja, ist irgendwo einleuchtend, daß die Kiste qualmt, wenn das Öl im Endtopf heiß wird....

Jooo!
Aber wie kam das Öl da rein?

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.12.2012 17:53
#52 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat von DarkAge
... Öl im Endtopf ...

Schon komisch ... soviel Öl kann doch unmöglich an einem Abstreifring oder den Ventilführungen vorbeiwandern ... und wenn, dann sollte es doch zu Kohle verbrannt werden?! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2012 17:57
#53 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Vielleicht hat der Vorbesitzer ja 1:50 Gemisch getankt und den Benzinhahn offen gelassen? Wobei, dann müsste der Luffikasten ja genauso aussehen.

twobig Offline



Beiträge: 1.050

03.12.2012 18:27
#54 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Schade, dass der Motor schon raus ist.

Vielleicht wäre er, wenn Du den Auspuff getauscht hättest, ganz ohne Qualmen gelaufen??
(Wer denkt schon an so etwas...??)

Vielleicht hat irgend ein Doldi dem Vorbesitzer nur einen üblen Streich spielen wollen??

Oder er hat "einen bestens mit Öl konservierten" Auspufftopf erstanden??

(Alt-) Öl kann durch Kondensation NACH der Verbrennung sich doch nicht in solchen Mengen ablagern...

Ich tippe:
Der Motor ist ziemlich o.k., das Öl im Auspufftopf war ein gut gemeinter Versuch der "Korrosionsvorsorge".

Was es nicht alles gibt...
Aber spannend bleibts auf jeden Fall...

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

03.12.2012 18:31
#55 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Na ja, Albert, der Krümmer war auch voller Öl.
Ich hatte eine Zeitlang auch gedacht, das sei ein übler Streich
eines bösen Zeitgenossen.
Aber dann wäre das Öl nicht bis in den Krümmer gekommen.
Meine ich zumindest.
Hab eben versucht, den Vorbesitzer zu erreichen.
Muss noch'n büschn warten ...

Neee, ich wollte mal an den Motor ran.
Aus Erfahrung wird man klug.

Gruß
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.12.2012 19:00
#56 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
Ich vermute, die Abstreifringe gehören jeweils außen hin
und der Federring in die Mitte.



Genauso ist es.
Ein Ring oben, dann die Feder, dann der andere Ring unten.

Die Menge an Öl im Auspuff macht mich aber auch stutzig. Da müssten eigentlich Unmengen an Ablagerungen am Zylinderkopf und Kolbenboden zu Finden sein.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

03.12.2012 19:14
#57 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Eben hab ich mit dem (sehr netten) Verkäufer gesprochen.
Die Estrella hatte 18 Monate gestanden.
Als er sie dann startete, qualmte sie stark.
Er ist nur einmal die Straße rauf und wieder runter
und hat sie dann abgestellt.
Das Öl muss demnach während der Standzeit wie auch immer
seinen Weg in die Auspuffanlage gefunden haben.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.12.2012 19:17
#58 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Also das müsste Zauberöl gewesen sein.

Ich überlege, ob es sein könnte, dass die Ella vielleicht viel Kurzstrecke gefahren wurde und der Choke lange drin blieb, so dass unverbranntes Benzin in den Auspuff kam, dort die Rückstände angelöst hat und diese Suppe erzeugt hat.
Schon sehr merkwürdig.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

03.12.2012 19:24
#59 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Es scheint mir aber wirklich Motoröl zu sein.
Von der Konsistenz her. Und vom Geruch. Bloß schwarz halt.
Ich glaube, der Arbeitsweg war etwa 5 Kilometer lang.
Die Estrella wurde allerdings auch im Winter bewegt.
Die Abstreifringe waren ja nun mal 'verheddert'.
Siehe 15:06

Na ja, die Kleine wird schon wieder das Laufen lernen ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.12.2012 19:33
#60 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Na ja, Soulie, immer jeden Tag nur 5 Kilometer, da kann sich so eine Soße schon im Auspuff sammeln, auch wenn der Motor richtig verbrennt.
Und das mit den verhedderten Ringen kann doch nur beim Ausbauen passiert sein. Ist der Kolben erst im Zylinder, kann sich da nichts mehr bewegen und seine Position verlassen, ohne dass es kräftige Spuren an der Zylinderwand hinterlässt.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 20
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz