Schon komisch ... soviel Öl kann doch unmöglich an einem Abstreifring oder den Ventilführungen vorbeiwandern ... und wenn, dann sollte es doch zu Kohle verbrannt werden?! ...
Na ja, Albert, der Krümmer war auch voller Öl. Ich hatte eine Zeitlang auch gedacht, das sei ein übler Streich eines bösen Zeitgenossen. Aber dann wäre das Öl nicht bis in den Krümmer gekommen. Meine ich zumindest. Hab eben versucht, den Vorbesitzer zu erreichen. Muss noch'n büschn warten ...
Neee, ich wollte mal an den Motor ran. Aus Erfahrung wird man klug.
Zitat Ich vermute, die Abstreifringe gehören jeweils außen hin und der Federring in die Mitte.
Genauso ist es. Ein Ring oben, dann die Feder, dann der andere Ring unten.
Die Menge an Öl im Auspuff macht mich aber auch stutzig. Da müssten eigentlich Unmengen an Ablagerungen am Zylinderkopf und Kolbenboden zu Finden sein.
Eben hab ich mit dem (sehr netten) Verkäufer gesprochen. Die Estrella hatte 18 Monate gestanden. Als er sie dann startete, qualmte sie stark. Er ist nur einmal die Straße rauf und wieder runter und hat sie dann abgestellt. Das Öl muss demnach während der Standzeit wie auch immer seinen Weg in die Auspuffanlage gefunden haben.
Ich überlege, ob es sein könnte, dass die Ella vielleicht viel Kurzstrecke gefahren wurde und der Choke lange drin blieb, so dass unverbranntes Benzin in den Auspuff kam, dort die Rückstände angelöst hat und diese Suppe erzeugt hat. Schon sehr merkwürdig.
Es scheint mir aber wirklich Motoröl zu sein. Von der Konsistenz her. Und vom Geruch. Bloß schwarz halt. Ich glaube, der Arbeitsweg war etwa 5 Kilometer lang. Die Estrella wurde allerdings auch im Winter bewegt. Die Abstreifringe waren ja nun mal 'verheddert'. Siehe 15:06
Na ja, die Kleine wird schon wieder das Laufen lernen ...
Na ja, Soulie, immer jeden Tag nur 5 Kilometer, da kann sich so eine Soße schon im Auspuff sammeln, auch wenn der Motor richtig verbrennt. Und das mit den verhedderten Ringen kann doch nur beim Ausbauen passiert sein. Ist der Kolben erst im Zylinder, kann sich da nichts mehr bewegen und seine Position verlassen, ohne dass es kräftige Spuren an der Zylinderwand hinterlässt.