Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 297 Antworten
und wurde 9.473 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 20
knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

03.12.2012 15:37
#31 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

"Danke Martin! Darf es auch Spiritus sein?"


Ich weiß nicht, warum mir "Wasser" durch den Kopf schoss...........

Wenn sie Öl verbrannte, dann aber noch nicht lange.
Auf Fotos ist das schlecht zu beurteilen, speziell die Zylinderlaufbahn.
Aber was ich hier sehe, gilt unter XT-Teilen als fast neuwertig.
Zur Sicherheit Ölabstreifring erneuern und wie Martin schon sagte, Ventilführungen prüfen und
Ventilschaftdichtungen wechseln und wieder zusammenbauen. Fertig.
Wenn Du den Kolben abbaust (wozu auch immer?), schön den Motorblock ringsum das Pleuel mit einem alten Putzlappen
abdichten, daß Dir kein Clip vom Kolbenbolzen da hineinfällt. Ich vermeide es auch, Kolben direkt mit der Hand
anzufassen und benutze Einweghandschuhe (da bin ich pingelig).

Aber wie gesagt, per Foto ist es schwer was auszumachen.......

Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

03.12.2012 15:39
#32 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
Ich vermeide es auch, Kolben direkt mit der Hand
anzufassen und benutze Einweghandschuhe



Weil der Kolben die Finger ölig macht oder weil du Angst hast, dass man später anhand deiner Fingerabdrücke nachweisen kann, wer den Motor so schlampert zusammengebaut hat?

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.12.2012 15:49
#33 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Nee Martin, so ein Kolben ist halt auch nur eine Halogenglühlampe ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

03.12.2012 15:56
#34 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Das ist wohl der Übeltäter.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Abstreifring.jpg 
Soulie Offline




Beiträge: 29.411

03.12.2012 16:00
#35 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Bruno meinte, an Nikolausi wird gefeiert.
Da wird kaum Zeit sein für irgendwelche Reparaturen.
Den Kopf kann ich natürlich mitbringen.
Der ist handlich!
Schwierig ist wohl, den neu beringten Kolben in den Zylinder zu fädeln.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

03.12.2012 16:01
#36 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
Das ist wohl der Übeltäter.



Das sieht aber eigentlich so aus, wie es sein soll.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

03.12.2012 16:02
#37 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
Schwierig ist wohl, den neu beringten Kolben in den Zylinder zu fädeln.



Überhaupt nicht.
Von beiden gegenüberliegenden Seiten den Kolbenring zusammendrücken, bis er in den Zylinder schlupft, dann den nächsten usw. Zum Zusammendrücken hebe ich ein Spezialwerkzeug: Daumennägel

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

03.12.2012 16:03
#38 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
Das sieht aber eigentlich so aus, wie es sein soll.


Ist der Federring offen?
Im Normalzustand?

twobig Offline



Beiträge: 1.050

03.12.2012 16:05
#39 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Soulie,
mach´langsam mit dem "Entsorgen".

M.W. gab es bis vor einem Jahr über Kawasaki Deutschland zwar Kolben, aber KEINE! Kolbenringe als Original- Ersatzteil...
Und Übermasskolben (in D bzw. Europa) schon gleich GAR NICHT!!

(Dass in Japan natürlich immer noch GENAU DIESE Teile verarbeitet werden, ist ein anderes Kapitel...)

Also kannst Du trotzdem relativ gute Hoffnung haben...

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

03.12.2012 16:10
#40 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Lass den Kolben doch mal sandstrahlen! Die verbrennungsrückstände sind dann weg und er glänzt wieder wie neu!

Gruß Ludwig

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

03.12.2012 16:13
#41 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
Ist der Federring offen?
Im Normalzustand?

Ja, selbstverständlich. Wie willst du ihn sonst an seinen Platz bekommen?

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.596

03.12.2012 16:14
#42 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #27
Ich denke, ich baue den Kolben aus
und bring ihn mit zum Bruno.
Mal sehen, wie so'n Kolben vom Pleuel gelöst wird.
Kleiner Hinweis (wenn's noch nicht zu spät ist): Wenn sich nach dem Entfernen des Sicherungsringes der Kolbenbolzen nicht ohne Gewalt herausdrücken läßt, hat vielleicht der Sicherungsring an seiner Nut einen kleinen Grat hingedrückt - diesen kann man behutsam mit einem Schaber (ersatzweise geht auch die kleine Klinge vom Schweizer Messer ) abtragen, dann geht's. Der Sepp läßt grüßen.

Dieter

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

03.12.2012 16:15
#43 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
Wie willst du ihn sonst an seinen Platz bekommen?

Ich weiß doch nicht, wie elastisch die Federn sind.
Die hatten sich aber übereinander geschoben.

@Dieter: Danke, aber der Kolben ist noch dran.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

03.12.2012 16:34
#44 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
Die hatten sich aber übereinander geschoben.


Das wiederum sollte weder sein noch sollten sie das können. Da stimmt dann also was nicht.

So vom Bauchgefühl her könnte ich mir vorstellen, dass der Ölverbrauch mit neuen Ringen verschwindet.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle die Ventilführungen auch prüfen (lassen) - wenn schon mal alles auseinander ist.

Was mich nur etwas verwundert: Wenn über einen längeren Zeitraum so viel Öl mitverbrannt wird, dass es hinten qualmt, müssten eigentlich mehr Ölablagerungen im Kopf und auf dem Kolbenboden zu finden sein.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

03.12.2012 17:37
#45 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Ich glaube nicht, dass es über einen längeren Zeitraum geschah.
Ich kann den Verkäufer mal fragen.
Aber ich denke, der hat 'nen Schreck gekriegt,
als sie plötzlich qualmte
und sich dann von seinem Schätzchen getrennt.
Apropos Öl: Ich war gerade dabei, den Auspuff etwas zu pflegen.
Erinnert mich an die alte Käfer-Werbung: Läuft und läuft und läuft ...

Über die Ventilführungen kann m.E. so viel Öl nicht - unverbrannt - in den Krümmer und Topf gelangen.
Trotzdem werde ich sie kontrollieren (lassen).

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ã–l.jpg 
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 20
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz