Ich weiß nicht, warum mir "Wasser" durch den Kopf schoss...........
Wenn sie Öl verbrannte, dann aber noch nicht lange. Auf Fotos ist das schlecht zu beurteilen, speziell die Zylinderlaufbahn. Aber was ich hier sehe, gilt unter XT-Teilen als fast neuwertig. Zur Sicherheit Ölabstreifring erneuern und wie Martin schon sagte, Ventilführungen prüfen und Ventilschaftdichtungen wechseln und wieder zusammenbauen. Fertig. Wenn Du den Kolben abbaust (wozu auch immer?), schön den Motorblock ringsum das Pleuel mit einem alten Putzlappen abdichten, daß Dir kein Clip vom Kolbenbolzen da hineinfällt. Ich vermeide es auch, Kolben direkt mit der Hand anzufassen und benutze Einweghandschuhe (da bin ich pingelig).
Aber wie gesagt, per Foto ist es schwer was auszumachen.......
Zitat Ich vermeide es auch, Kolben direkt mit der Hand anzufassen und benutze Einweghandschuhe
Weil der Kolben die Finger ölig macht oder weil du Angst hast, dass man später anhand deiner Fingerabdrücke nachweisen kann, wer den Motor so schlampert zusammengebaut hat?
Bruno meinte, an Nikolausi wird gefeiert. Da wird kaum Zeit sein für irgendwelche Reparaturen. Den Kopf kann ich natürlich mitbringen. Der ist handlich! Schwierig ist wohl, den neu beringten Kolben in den Zylinder zu fädeln.
Zitat Schwierig ist wohl, den neu beringten Kolben in den Zylinder zu fädeln.
Überhaupt nicht. Von beiden gegenüberliegenden Seiten den Kolbenring zusammendrücken, bis er in den Zylinder schlupft, dann den nächsten usw. Zum Zusammendrücken hebe ich ein Spezialwerkzeug: Daumennägel
M.W. gab es bis vor einem Jahr über Kawasaki Deutschland zwar Kolben, aber KEINE! Kolbenringe als Original- Ersatzteil... Und Übermasskolben (in D bzw. Europa) schon gleich GAR NICHT!!
(Dass in Japan natürlich immer noch GENAU DIESE Teile verarbeitet werden, ist ein anderes Kapitel...)
Also kannst Du trotzdem relativ gute Hoffnung haben...
Zitat von Soulie im Beitrag #27Ich denke, ich baue den Kolben aus und bring ihn mit zum Bruno. Mal sehen, wie so'n Kolben vom Pleuel gelöst wird.
Kleiner Hinweis (wenn's noch nicht zu spät ist): Wenn sich nach dem Entfernen des Sicherungsringes der Kolbenbolzen nicht ohne Gewalt herausdrücken läßt, hat vielleicht der Sicherungsring an seiner Nut einen kleinen Grat hingedrückt - diesen kann man behutsam mit einem Schaber (ersatzweise geht auch die kleine Klinge vom Schweizer Messer ) abtragen, dann geht's. Der Sepp läßt grüßen.
Zitat Die hatten sich aber übereinander geschoben.
Das wiederum sollte weder sein noch sollten sie das können. Da stimmt dann also was nicht.
So vom Bauchgefühl her könnte ich mir vorstellen, dass der Ölverbrauch mit neuen Ringen verschwindet. Trotzdem würde ich an deiner Stelle die Ventilführungen auch prüfen (lassen) - wenn schon mal alles auseinander ist.
Was mich nur etwas verwundert: Wenn über einen längeren Zeitraum so viel Öl mitverbrannt wird, dass es hinten qualmt, müssten eigentlich mehr Ölablagerungen im Kopf und auf dem Kolbenboden zu finden sein.
Ich glaube nicht, dass es über einen längeren Zeitraum geschah. Ich kann den Verkäufer mal fragen. Aber ich denke, der hat 'nen Schreck gekriegt, als sie plötzlich qualmte und sich dann von seinem Schätzchen getrennt. Apropos Öl: Ich war gerade dabei, den Auspuff etwas zu pflegen. Erinnert mich an die alte Käfer-Werbung: Läuft und läuft und läuft ...
Über die Ventilführungen kann m.E. so viel Öl nicht - unverbrannt - in den Krümmer und Topf gelangen. Trotzdem werde ich sie kontrollieren (lassen).
Angefügte Bilder:
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