Zitat von Wännä im Beitrag #88einfach nur n langes Hölzchen durchschieben, dann plingelt der Sicherungsring noch dreimal rum und macht Reckaufschwung. Aber weg isser nicht.
Das Hölzchen muß halt nur dick genug sein, daß der Ring - der kein O ist, sondern ein C - nicht beim dritten Rumplingeln mit der offenen Seite nach oben endet und dann doch runterfällt
Dieter (Murphy was here )
Moin Dieter,
als alterfahrener Kolbenbolzensicherungsringquerdurchdiewerkstattschnipser muß ich Dich leider belehren: Das C ist kein C, sondern ein Doppel-G, also eins mit zwei Strichen.
Der Ring speichert ja seine Energie quer zur "Loch"-Richtung, wenn Du verstehst, was ich meine. Die Wahrscheinlichkeit also, daß er absausende Ring sich während des räumlich doch sehr stark beengten Fluges so dreht, daß er den Spalt genau zum Stängchen dreht und dabei auch noch den notwendigen Abstand zum Holz hält und dann auch noch wieder in die Richtung beschleunigt wird . . . . . . . also ich weiß ja nicht, vielleicht kann Serpel sowas ausrechnen, ich kanns nicht.
Es geht übrigens auch ne Schnur.
Gruß
Wännä
(der schon mal einen Motor wieder geöffnet hat, weil er einen einsamen Kolbenbolzensicherungsring gefunden hat )
das mit dem Doppel G hast du bei japanischen Motorrädern eigentlich nie. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, daß mir dort mal so einer untergekommen wäre. Das ist tatsächlich nur son doofer stinknormaler Ring.
Wir wollen dem Serpel das ja nicht unnötig schwer machen.
Zitat von Wännä im Beitrag #93als alterfahrener Kolbenbolzensicherungsringquerdurchdiewerkstattschnipser muß ich Dich leider belehren: Das C ist kein C, sondern ein Doppel-G, also eins mit zwei Strichen.
An Deinen Aussagen über die verzwickte Kinematik des DurchdiewerkstattquerschlägerndenKolbenbolzensicherungsrings habe ich nichts auszusetzen. Nur das mit dem Doppel-G... Solche gibts auch. Was für einer in der Estrella verbaut ist, weiß ich nicht. In der W neueren Datums ist aber ein einfacher, un-G-förmiger verbaut:
Kolben.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
wie obiger Auszug aus dem WHB erkennen läßt. Du verzeihst mir darum hoffentlich meine Generalisierung (schleim schleim )