Na ja, es ist meiner Meinung nach die wahrscheinlichste Theorie. Und vielleicht war dabei auch die Delle in den Tank gekommen. Aber geh mir fort mit schwäbisch!
Nicht alles gelesen mein Guter. Aber da der Kolben bis zum Ölabstreifring Flammspuren hat, sind die Ringe schon mal nicht die Besten mehr. Der Ölabstreifring war vom Vorbesitzer wohl verkehrt montiert, und dann noch das Ventil in Verbindung mit Kurzstrecke. Das alles zusammen könnte im Lauf der Zeit zum übermäsigen versotten geführt haben. selbstverständlich ist auch die Theorie der gelegenen Maschine nicht von der Hand zu weisen, so kann es auch bei geöffnetem Ventil zum Ölaustritt in den Krümmer kommen. Scherzkeks schließe ich mal aus, das ist ja mit Arbeit verbunden. Da hätte er ja den Krümmer abschrauben müssen und von oben Öl einfüllen.
Da fällt mir noch was ein, früher, zu Kaisers Zeiten hat man über den Winter die Kerze raus und Öl eingefüllt, damit der Graugußzylinder nicht rostet. Wenn der Vorbesizer noch son Alter war hat der das bestimmt vor der Stillegung so gemacht.
Und gut für das ganze Forum, mal "hautnah" und als Forums- Gemeinschafts- Erlebnis die Sektion "live" miterlebt haben zu dürfen... (Stichwort: DUNKLE JAHRESZEIT DARF KOMMEN!!)
Und nur wenige hunderte Beiträge später sind dann alle wieder beim Zusammenbau gefragt / gefordert!!