Nein. Mache ich aber heute noch. Der wird aber vermutlich auch nicht zaubern können. Jetzt schaut euch mal diese Fotos an:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Ölabstreifring 2.jpg Ölabstreifring.jpg Ölring 3.jpg Ölring 4.jpg
Ich meine, dass der Ölabstreifring sich zwischen den Stützringen verklemmt hatte. Genau so, wie er aussah, als ich den Zylinder runter nahm. Und das würde heißen: Freie Fahrt für freies Öl ...
" dass der Ölabstreifring sich zwischen den Stützringen verklemmt hatte "
Diese "Stützringe" sind die Abstreifer ... das andere ist so eine Art Feder .... Und ein Einbau, bei dem die Ringe ÜBER der Feder, oder mit dieser irgendwie verwurstelt, erfolgte, dürfte technisch ausgeschlossen sein ...
Der Kolben wird dann schlichtweg nicht in den Zylinder flutschen ....
Wie Falcone schrub: Neuer Kolben, neue Ringe (..frisch gehohnt is ja schon ...) ... und der Motor ist fast wie neu .... ICH würde jetzt aber auch noch den Kopf renovieren (Ventile einschleifen) ....
Ich würde sie aber einfach mal genau mit den alten Ringen vergleichen und messen. Und wenn da Zweifel bestehen, auf keinen Fall einbauen.
"R" ist der Topring bei Kawa und die Ringe werden so eingebaut, daß die Schrift von oben lesbar ist. Es gibt dann noch einen "R2", das wäre dann der zweite. Entnommen aus einem Kawa WHB. Kann natürlich bei Dir auch anderst sein. So einen komischen Feder-Ölabstreifring hatte ich auch mal bei einem neuen Kolben für meine alte Horex. Da brauchte ich auch ein wenig länger. Und beim Einbau die Ringspalten immer schön verdrehen, daß kein Durchzug entsteht.