Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 297 Antworten
und wurde 9.473 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 20
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

10.12.2012 21:30
#121 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Moin

das hab ich doch schon geschrieben.
(Aber da kannst du jetzt selber nach serpeln.)

Soulie soll die Teile rumbringen und dann schaun wir mal.

Grüße
Ulf

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

10.12.2012 21:33
#122 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

ich habe hier nicht alles gelesen aber wenn ich das foto mit dem kolben und den ringen sehe
ist eigentlich "fast" alles klar.

wenn die ringe so drauf waren braucht man sich über ölverbrauch nicht wundern.
die feder muss in der mitte sein und ein abstreifring oben und einer unten.

in dem fall hier wird das öl voll durchgepumpt und nicht "abgestriffen"

den vergaser unbedingtt in ein ultraschallbad.

keine halben sachen.

wenn ein ventil undicht ist sollte die führung auf übermässigen verschleiss geprüft werden,

den ventilsitz nachfräsen und die ventile neu einschleifen.

zumindest gründlich reinigen und polieren.

neue ventilschaftdichtungen unbedingt.

mit erstmals besten estrellierten kolbengrüssen BRUNO.

die teile müsste man selbst sehen und vermessen können.
ist hier nicht so einfach mit den ferndiagnosen.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

10.12.2012 21:50
#123 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #121
Moin

das hab ich doch schon geschrieben.
(Aber da kannst du jetzt selber nach serpeln.)

Soulie soll die Teile rumbringen und dann schaun wir mal.

Hat doch Falcone schon gemacht:

Zitat von Ulf
Vor allem der trockene Kolbenboden, mit nur minimalen Überwaschungen, macht mich ziemlich sicher, daß die Ursache für das Qualmen nicht von hier kommt.
(Allerdings finde ich, daß die feuchten und wesentllich stärkeren Ablagerungen im Kopf nicht ganz dazu passen. Richtig merkwürdig ist der weiße Isolator der Kerze).


Ich lese da nur, dass das Qualmen nicht vom Brennraum her kommt. Als Begründung der trockene Kolbenboden. (Mit gewissen Zweifeln in Klammern.)

Dabei sind aber gerade die feuchten Stellen und nicht die trockenen ausschlaggebend, weil Öl brennbar ist und auf den stärker erhitzten Oberflächen verdampft und/oder verbrennt. Theoretisch und praktisch genügt sogar schon eine kleinere feuchte Stelle mit deutlichen Ölspuren im Brennraum, um auf erhöhten Ölverbrauch zu schließen.

Gruß
Serpel

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

11.12.2012 00:17
#124 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Hey hey hey, da sitzt man mal ein paar Stunden vor der Glotze,
und hier geht die Post ab!
Ulf: Ich ruf dich mal an,
und dann sagst du, wann du mal Zeit hast.
Wie der Bruno schon gesagt hat:
Wenn der Ölabstreifring so wie nach dem Abnehmen des Zylinders 'gearbeitet' hat,
dann dürfte das die Ölverbrennung erklären.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tüdelei beim Abbau des Zylinders passiert ist.
Wie sollte das passieren?


Ölige
Grüße

Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

11.12.2012 08:00
#125 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
wenn die ringe so drauf waren braucht man sich über ölverbrauch nicht wundern.
die feder muss in der mitte sein und ein abstreifring oben und einer unten.



Das erachte ich aber als unmöglich, weil du dann entsprechend starke Spuren in der Zylinderlaufbahn und am Kolbenhemd sehen würdest. Von allein verlassen die beiden Ölabstreifringe auch nicht ihr Position. Und eine Fremdeinwirkung (Metallstückchen, Steinchen etc.) würde wiederum ebenso heftige Spuren hinterlassen.

Zitat
Wie sollte das passieren?

Beim Abziehen des Zylinders rutscht dir der Kolben nach unten. Um ihn nicht aufs Kurbelgehäuse knallen zu lassen, greifst du natürlich nach ihm. dabei erwischst du mit Daumen und Zeigefinger die beiden Ölabstreifringe. Oder der Kolben rutscht gegen den Rand des Kurbelhauses und verschiebt die Ringe. Du hast ja beim Abnehmen gemerkt, wie locker die sitzen. Da sie nicht mehr vom Kolben geführt werden, rutschen sie ganz leicht über den Federring. Ich würde fast sagen, das ist sogar ziemlich häufig, dass das beim Abziehen des Zylinders passiert.
Definitiv geht jedenfalls der Kolben nicht ohne größere Schäden rauf und runter, wenn die Ölabstreifringe so sitzen, wie auf dem Foto zu sehen. Du kannst ja spaßeshalber mal die Ringe in diese Position bringen und versuchen, dann den Kolben in den Zylinder zu fädeln.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

11.12.2012 08:05
#126 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
Ich hab hier mal ein Bild eines völlig verölten Brennraums (in dem die Suppe nur so rum schwappt) gegoogelt und frag mal ganz dreist (als nicht berechtigter Theoretiker), worin der Unterschied zu Soulies Bild besteht:



Erst mal in der Qualität der Fotos. Wenn Soulie noch mal ein gutes Bild vom Brennraum macht und der sieht tatsächlich derart verölt aus, gebe ich dir Recht.

Trotzdem bleibe ich dabei: Eine Ferndiagnose macht jetzt bei diesem Stand wenig Sinn, solange man die Teile nicht in der Hand hat und prüfen und vermessen kann. Also ab zu Ulf.

Grüße
Falcone

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

11.12.2012 09:02
#127 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Das die Ölabstreifer falsch montiert sind ist eine Sache.
Ich persönlich würde mir die Sache erstmal vom Tank aus nähern.
Was ist da drin? Kann es sein, daß da jemand vom Stamme
"Hobbykonservierer" war, und irgendeinen Dreck reingekippt hat?

Knorri

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.12.2012 10:47
#128 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
Ich hab hier mal ein Bild eines völlig verölten Brennraums (in dem die Suppe nur so rum schwappt) gegoogelt und frag mal ganz dreist (als nicht berechtigter Theoretiker), worin der Unterschied zu Soulies Bild besteht:


Auf Deinem Bild ist die Zündkerze oben



Gruß

Wännä

Brundi Online



Beiträge: 33.230

11.12.2012 10:52
#129 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Moin Wännä,
da warst du jetzt richtig schnell mit der Lösung!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

11.12.2012 11:35
#130 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

... und ich frage mich immer noch, woher das Qualmen kommen könnte, wenn nicht aus dem Brennraum!

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.12.2012 11:41
#131 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

... aus dem "ölbefülltem" Topf ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

11.12.2012 12:35
#132 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Muss ja auch irgendwie erst dorthin kommen.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.12.2012 13:12
#133 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #129
Moin Wännä,
da warst du jetzt richtig schnell mit der Lösung!

Ich weiß gar nicht was Du willst - es hat doch keine 12 Stunden gedauert.



Gruß

Wännä

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

11.12.2012 13:25
#134 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #132
Muss ja auch irgendwie erst dorthin kommen....


An Kondensat kann ich da eher nicht glauben (dafür gibt's doch extra Entwässerungsöffnungen, zumindest an der W), vielleicht hat der Vorbesitzer versucht, zu "konservieren" und Öl oder ähnliches in den Topf gesprüht?

Aber wie schon mehrfach geschrieben, man muß das im Original sehen.


Axel

-

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

11.12.2012 16:02
#135 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
vielleicht hat der Vorbesitzer versucht, zu "konservieren" und Öl oder ähnliches in den Topf gesprüht?


Das kann man ausschließen.
Dafür ist es schlicht zuviel Öl.
Und es kam auch aus dem Krümmer!

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 20
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz