ich habe hier nicht alles gelesen aber wenn ich das foto mit dem kolben und den ringen sehe ist eigentlich "fast" alles klar.
wenn die ringe so drauf waren braucht man sich über ölverbrauch nicht wundern. die feder muss in der mitte sein und ein abstreifring oben und einer unten.
in dem fall hier wird das öl voll durchgepumpt und nicht "abgestriffen"
den vergaser unbedingtt in ein ultraschallbad.
keine halben sachen.
wenn ein ventil undicht ist sollte die führung auf übermässigen verschleiss geprüft werden,
den ventilsitz nachfräsen und die ventile neu einschleifen.
zumindest gründlich reinigen und polieren.
neue ventilschaftdichtungen unbedingt.
mit erstmals besten estrellierten kolbengrüssen BRUNO.
die teile müsste man selbst sehen und vermessen können. ist hier nicht so einfach mit den ferndiagnosen.
das hab ich doch schon geschrieben. (Aber da kannst du jetzt selber nach serpeln.)
Soulie soll die Teile rumbringen und dann schaun wir mal.
Hat doch Falcone schon gemacht:
Zitat von UlfVor allem der trockene Kolbenboden, mit nur minimalen Überwaschungen, macht mich ziemlich sicher, daß die Ursache für das Qualmen nicht von hier kommt. (Allerdings finde ich, daß die feuchten und wesentllich stärkeren Ablagerungen im Kopf nicht ganz dazu passen. Richtig merkwürdig ist der weiße Isolator der Kerze).
Ich lese da nur, dass das Qualmen nicht vom Brennraum her kommt. Als Begründung der trockene Kolbenboden. (Mit gewissen Zweifeln in Klammern.)
Dabei sind aber gerade die feuchten Stellen und nicht die trockenen ausschlaggebend, weil Öl brennbar ist und auf den stärker erhitzten Oberflächen verdampft und/oder verbrennt. Theoretisch und praktisch genügt sogar schon eine kleinere feuchte Stelle mit deutlichen Ölspuren im Brennraum, um auf erhöhten Ölverbrauch zu schließen.
Hey hey hey, da sitzt man mal ein paar Stunden vor der Glotze, und hier geht die Post ab! Ulf: Ich ruf dich mal an, und dann sagst du, wann du mal Zeit hast. Wie der Bruno schon gesagt hat: Wenn der Ölabstreifring so wie nach dem Abnehmen des Zylinders 'gearbeitet' hat, dann dürfte das die Ölverbrennung erklären. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tüdelei beim Abbau des Zylinders passiert ist. Wie sollte das passieren?
Zitat wenn die ringe so drauf waren braucht man sich über ölverbrauch nicht wundern. die feder muss in der mitte sein und ein abstreifring oben und einer unten.
Das erachte ich aber als unmöglich, weil du dann entsprechend starke Spuren in der Zylinderlaufbahn und am Kolbenhemd sehen würdest. Von allein verlassen die beiden Ölabstreifringe auch nicht ihr Position. Und eine Fremdeinwirkung (Metallstückchen, Steinchen etc.) würde wiederum ebenso heftige Spuren hinterlassen.
Zitat Wie sollte das passieren?
Beim Abziehen des Zylinders rutscht dir der Kolben nach unten. Um ihn nicht aufs Kurbelgehäuse knallen zu lassen, greifst du natürlich nach ihm. dabei erwischst du mit Daumen und Zeigefinger die beiden Ölabstreifringe. Oder der Kolben rutscht gegen den Rand des Kurbelhauses und verschiebt die Ringe. Du hast ja beim Abnehmen gemerkt, wie locker die sitzen. Da sie nicht mehr vom Kolben geführt werden, rutschen sie ganz leicht über den Federring. Ich würde fast sagen, das ist sogar ziemlich häufig, dass das beim Abziehen des Zylinders passiert. Definitiv geht jedenfalls der Kolben nicht ohne größere Schäden rauf und runter, wenn die Ölabstreifringe so sitzen, wie auf dem Foto zu sehen. Du kannst ja spaßeshalber mal die Ringe in diese Position bringen und versuchen, dann den Kolben in den Zylinder zu fädeln.
Zitat Ich hab hier mal ein Bild eines völlig verölten Brennraums (in dem die Suppe nur so rum schwappt) gegoogelt und frag mal ganz dreist (als nicht berechtigter Theoretiker), worin der Unterschied zu Soulies Bild besteht:
Erst mal in der Qualität der Fotos. Wenn Soulie noch mal ein gutes Bild vom Brennraum macht und der sieht tatsächlich derart verölt aus, gebe ich dir Recht.
Trotzdem bleibe ich dabei: Eine Ferndiagnose macht jetzt bei diesem Stand wenig Sinn, solange man die Teile nicht in der Hand hat und prüfen und vermessen kann. Also ab zu Ulf.
Das die Ölabstreifer falsch montiert sind ist eine Sache. Ich persönlich würde mir die Sache erstmal vom Tank aus nähern. Was ist da drin? Kann es sein, daß da jemand vom Stamme "Hobbykonservierer" war, und irgendeinen Dreck reingekippt hat?
Zitat Ich hab hier mal ein Bild eines völlig verölten Brennraums (in dem die Suppe nur so rum schwappt) gegoogelt und frag mal ganz dreist (als nicht berechtigter Theoretiker), worin der Unterschied zu Soulies Bild besteht:
Zitat von Serpel im Beitrag #132Muss ja auch irgendwie erst dorthin kommen....
An Kondensat kann ich da eher nicht glauben (dafür gibt's doch extra Entwässerungsöffnungen, zumindest an der W), vielleicht hat der Vorbesitzer versucht, zu "konservieren" und Öl oder ähnliches in den Topf gesprüht?
Aber wie schon mehrfach geschrieben, man muß das im Original sehen.