Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 297 Antworten
und wurde 9.473 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 20
DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2012 19:40
#61 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Warum hast du den Motor überhaupt ausgebaut und zerlegt? Stand eine Revision an oder war das nur aus Verdacht wegen der Beschreibung des Verkäufers in Bezug auf den starken Qualm?

Oder hast du die kleine auch mal gestartet bzw. bist ne Runde damit gefahren?

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.12.2012 19:46
#62 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Moin auch wieder

Der Ölabstreifer ist erst beim Ausbau in die Position gekommen.
Auf dem Kolbenboden sind nur ganz leichte Überwaschungen zu erkennen - was nicht zu einem extremen Ölverbrauch durch die Kolbenringe passt.
Interessant wäre eine gute Aufnahme (ohne Blitz) von der Zylinderlaufbahn.

Grüße
Ulf

decet Offline




Beiträge: 7.596

03.12.2012 21:40
#63 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Noch ne Theorie: Wenn das Sternchen 18 Monate in der Garage gestanden hat, ist der Besitzer vielleicht mal längere Zeit nicht zum Nachgucken gekommen, und irgendjemand hat sie umgeschmissen, und da lag sie dann ein paar Wochen... da sickert dann schon mal Öl durch die diversen Spalte, und wenn das Auslaßventil zufällig offen stand, läuft auch was in den Auspuff. Dann hat ein ordnungsliebender Mensch das darniederliegende Mopped wieder hingestellt, und keiner hat was gemerkt.

Dieter (hab ich schon mal erlebt so ne Ferkelei)

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

03.12.2012 21:53
#64 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Das leuchtet mir noch am ehesten ein, Dieter.
Das oder Falcones Theorie.
@Ulf: Fotos ohne Blitz mach ich morgen.
@Dark Age: Ja, ich hab auf Grund der Beschreibung des Verkäufers den Motor ausgebaut.
Ohne mir die qualmende Schweinerei selbst anzusehen.

Öliger Gruß
Soulie

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2012 07:00
#65 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Wer weiss, vielleicht findest du ja auch noch Kühlwasser in der Airbox

Wenn der Motor eh schon raus ist, könnte man den theoretisch auch gleich schwarz lacken oder ein Penner Bigbore Kit verbauen.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

04.12.2012 08:36
#66 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

...Nach 18 Monaten Standzeit?

Die Lösung des Problems ist ziemlich klar: Der Besitzer (oder ein Kumpel oder der Vorbezitzer) hat es gut gemeint und zur Konservieung inen Schluck Öl durchs Kerzenloch geschüttet. Den Schluck hat es natürlich beim Anlassen in den Puff gedrückt und jetzt läuft er da fröhlich raus...

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.12.2012 08:43
#67 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Das müsste aber schon der Schluck eine trainierten Quartalsäufers gewesen sein.
Und der Kolbenboden ist schon wieder spurenfrei?

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2012 09:14
#68 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Wer sagt denn, daß das Öl im Motor war? Vielleicht hat das auch ein Bekloppter von der Endtopfseite reingekippt, um den von innen vom Ruß zu befreien. Vielleicht ists ja auch WD40

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.12.2012 09:33
#69 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
Vielleicht ists ja auch WD40



Ich denke, das ist die Lösung!

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

04.12.2012 10:17
#70 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
Interessant wäre eine gute Aufnahme (ohne Blitz) von der Zylinderlaufbahn.


So, hier die Fotos für'n Ulf:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Zyl 1.jpg  Zyl 2.jpg  Zyl 3.jpg  Zyl 4.jpg  Zyl 5.jpg  Zyl 6.jpg 
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

04.12.2012 10:42
#71 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Moin Soulie

Die Fotos sind durch die Reflektionen ncht ganz aussagekräftig, aber ich sag mal:
Die Laufbahn sieht nicht mehr gut aus.
Aber auch nicht soo schlecht.
Vor allem der trockene Kolbenboden, mit nur minimalen Überwaschungen, macht mich ziemlich sicher, daß die Ursache für das Qualmen nicht von hier kommt.
(Allerdings finde ich, daß die feuchten und wesentllich stärkeren Ablagerungen im Kopf nicht ganz dazu passen. Richtig merkwürdig ist der weiße Isolator der Kerze).
Mit Zylinder und Kolben würde ich mal zu einem Instandsetzer gehen und die durchmessen lassen. Evtl reicht es, einmal vorsichtig duchzuhonen und neue Ringe zu montieren.

Interessanter wird wahrscheinlich die (Einlaß-)Ventilführung.

Grüße
Ulf

woolf Offline




Beiträge: 11.792

04.12.2012 11:40
#72 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Mal zum lernen: Was sieht man da wo auf den Laufbahnen?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

04.12.2012 13:03
#73 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
Die Fotos sind durch die Reflektionen ncht ganz aussagekräftig.


Vielleicht sind die jetzt besser?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Zyl 1.jpg  Zyl 2.jpg  Zyl 3.jpg  Zyl 4.jpg  Zyl 5.jpg  Zyl 6.jpg 
piko Offline




Beiträge: 16.462

04.12.2012 13:08
#74 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten

Zitat
jetzt besser?



Mensch Soulie ... in der Lauffläche darf sich nix spiegeln um da was zu erkennen ... fotofier mal gegen den Himmel oder gegen ein Blatt Papier?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

04.12.2012 18:57
#75 RE: Motorausbau (Estrella) Antworten



Moin auch

du kannst ganz gut erkennnen (auf den vorherigen Fotos), wo die Kolbenringe gearbeitet haben. Dort ist die Lauffläche ziemlich poliert. Man sieht auch leichte Laufspuren, die typisch für einen Motor sind, der kalt zu früh rangenommen wurde.
Aber alles noch nicht in einem Bereich, der dramatisch wäre.
Gib das jetzt mal einem Motoreninstandsetzer, der da mit der Uhr durchfährt und den Kolben mißt. Mehr als 20-30€ sollte das nicht kosten. Mit etwas Glück ist das Ganze noch soweit in der Toleranz, daß man einfach nur nachhont und neue Ringe draufzieht.
Soviel zur Ferndiagnose.

Ansonsten nimm die Teile einschließlich Kopf mit zu Bruno oder komm nach Bremen.

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 20
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz