Warum hast du den Motor überhaupt ausgebaut und zerlegt? Stand eine Revision an oder war das nur aus Verdacht wegen der Beschreibung des Verkäufers in Bezug auf den starken Qualm?
Oder hast du die kleine auch mal gestartet bzw. bist ne Runde damit gefahren?
Der Ölabstreifer ist erst beim Ausbau in die Position gekommen. Auf dem Kolbenboden sind nur ganz leichte Überwaschungen zu erkennen - was nicht zu einem extremen Ölverbrauch durch die Kolbenringe passt. Interessant wäre eine gute Aufnahme (ohne Blitz) von der Zylinderlaufbahn.
Noch ne Theorie: Wenn das Sternchen 18 Monate in der Garage gestanden hat, ist der Besitzer vielleicht mal längere Zeit nicht zum Nachgucken gekommen, und irgendjemand hat sie umgeschmissen, und da lag sie dann ein paar Wochen... da sickert dann schon mal Öl durch die diversen Spalte, und wenn das Auslaßventil zufällig offen stand, läuft auch was in den Auspuff. Dann hat ein ordnungsliebender Mensch das darniederliegende Mopped wieder hingestellt, und keiner hat was gemerkt.
Das leuchtet mir noch am ehesten ein, Dieter. Das oder Falcones Theorie. @Ulf: Fotos ohne Blitz mach ich morgen. @Dark Age: Ja, ich hab auf Grund der Beschreibung des Verkäufers den Motor ausgebaut. Ohne mir die qualmende Schweinerei selbst anzusehen.
Die Lösung des Problems ist ziemlich klar: Der Besitzer (oder ein Kumpel oder der Vorbezitzer) hat es gut gemeint und zur Konservieung inen Schluck Öl durchs Kerzenloch geschüttet. Den Schluck hat es natürlich beim Anlassen in den Puff gedrückt und jetzt läuft er da fröhlich raus...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
Wer sagt denn, daß das Öl im Motor war? Vielleicht hat das auch ein Bekloppter von der Endtopfseite reingekippt, um den von innen vom Ruß zu befreien. Vielleicht ists ja auch WD40
Zitat Interessant wäre eine gute Aufnahme (ohne Blitz) von der Zylinderlaufbahn.
So, hier die Fotos für'n Ulf:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Zyl 1.jpg Zyl 2.jpg Zyl 3.jpg Zyl 4.jpg Zyl 5.jpg Zyl 6.jpg
Die Fotos sind durch die Reflektionen ncht ganz aussagekräftig, aber ich sag mal: Die Laufbahn sieht nicht mehr gut aus. Aber auch nicht soo schlecht. Vor allem der trockene Kolbenboden, mit nur minimalen Überwaschungen, macht mich ziemlich sicher, daß die Ursache für das Qualmen nicht von hier kommt. (Allerdings finde ich, daß die feuchten und wesentllich stärkeren Ablagerungen im Kopf nicht ganz dazu passen. Richtig merkwürdig ist der weiße Isolator der Kerze). Mit Zylinder und Kolben würde ich mal zu einem Instandsetzer gehen und die durchmessen lassen. Evtl reicht es, einmal vorsichtig duchzuhonen und neue Ringe zu montieren.
Interessanter wird wahrscheinlich die (Einlaß-)Ventilführung.
Zitat Die Fotos sind durch die Reflektionen ncht ganz aussagekräftig.
Vielleicht sind die jetzt besser?
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Zyl 1.jpg Zyl 2.jpg Zyl 3.jpg Zyl 4.jpg Zyl 5.jpg Zyl 6.jpg
du kannst ganz gut erkennnen (auf den vorherigen Fotos), wo die Kolbenringe gearbeitet haben. Dort ist die Lauffläche ziemlich poliert. Man sieht auch leichte Laufspuren, die typisch für einen Motor sind, der kalt zu früh rangenommen wurde. Aber alles noch nicht in einem Bereich, der dramatisch wäre. Gib das jetzt mal einem Motoreninstandsetzer, der da mit der Uhr durchfährt und den Kolben mißt. Mehr als 20-30€ sollte das nicht kosten. Mit etwas Glück ist das Ganze noch soweit in der Toleranz, daß man einfach nur nachhont und neue Ringe draufzieht. Soviel zur Ferndiagnose.
Ansonsten nimm die Teile einschließlich Kopf mit zu Bruno oder komm nach Bremen.