Danke Martin! Darf es auch Spiritus sein? Den hab ich zur Hand, und die Dämpfe sind nicht so giftig. Schließlich arbeite ich im Haus.
Ich könnte jetzt an den Kopf gehen. Nockenwellchen raus, Kipphebel dito. Um die Ventile rauszukriegen brauchts wohl Spezialwerkzeug. Na ja, erst mal mach ich den Dichtheitstest.
Ich hab - hier wie in Italien - immer Spiritus zur Hand. Fein zum Feuer anzünden, zum reinigen und zum Sprit verlängern. Ich schwenke nämlich immer die Spritkanister damit aus, damit der Benzingestank rausgeht. Im Auto ist der nicht so schön ... Und in Italien kostet der Spiritus gerade mal einen Euro (na gut, 1,09,-)
Sieht aus, als ob der Ölabstreifring zerbröselt wäre - das würde die Ölpest und -wolken erklären. Wenn Du Glück hast, kann Dir der Motoreninstandsetzer Deines Vertrauens Ersatz besorgen.
Dieter (diese Meinung ist nicht durch fachliche Kompetenz begründet und gänzlich aus dem Bauch heraus)
Der Ölabstreifring ist zweiteilig. Das ist schon in Ordnung so. Du kannst den oberen Teil gegen den unteren in der Nut verschieben. Die Stöße dürfen halt nicht übereinander liegen, sonder auf der jeweils gegenüberliegenden Seite des Kolbens. Allerdings liegen die beiden Ringe normalerweise oben und unten an der Nut an. So, wie der Zylinder auf den Fotos aussieht, kannst du Glück haben und es reicht aus, wenn du dem Kolben neue Ringe verpasst. Aber auch wenn aus dem Ventilsitz kaum was durchgesickert ist, heißt das noch nicht zwingend, dass die Führung kein Spiel hat. Die Ventile sollten sicherheitshalber zum Prüfen ausgebaut werden. Am besten bringst du die Sachen wirklich zur Begutachtung zum Bruno mit, dann können wir sie dort im Team kaputtmachen.