Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.432 Antworten
und wurde 87.946 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | ... 96
piko Offline




Beiträge: 16.462

19.03.2014 11:40
#736 RE: Reifen Antworten

Zitat
... wieso ist eigentlich Kawa seinerseits nicht selber ... ... ...


Ich vermute das ist erstens den erstrebten klassischen Dimensionen ... und zweitens dem "spitze Bleistift" geschuldet?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

19.03.2014 11:41
#737 RE: Reifen Antworten

Ich denke, das hat zum einen finanzielle Gründe (vor allem Felge hinten) aber auch mit der lieferbaren Reifengröße des TT100 zu tun - im im Blick auf das Erscheinugsjahr der W 1999.

Grüße
Falcone

Thos@ Offline




Beiträge: 918

19.03.2014 12:12
#738 RE: Reifen Antworten

Zitat von Peter22 im Beitrag #733
ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht. Ich hab 2,5x18 und 4,25x18 Felgen für den 150er gekauft.

Peter,
für die 4.25 Felge bietet sich dann der Conti Road Attack2 in 150/65R18 an. Der kommt im Umfang dem 130/80-18 am nächsten.

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

19.03.2014 12:15
#739 RE: Reifen Antworten

Den Conti mit dieser Größe hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Das ist sicher ein guter Reifen, ich fahre den CR als 130er.

Dann kannst du die Felge ja behalten

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.673

19.03.2014 14:21
#740 RE: Reifen Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #732
Zitat von PeWe im Beitrag #731
nenn mich bitte nicht alter Sack
Das unverschämt hast du geflissentlich weggelassen!

Erst anfangen zu sticheln und dann die Segel streichen... Schade!




Na ja, unverschämt bin ich ja schon mal öfters.....

Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

21.03.2014 15:13
#741 RE: Reifen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #719
... Meine Schlussfolgerung ist demnach: Bekommt die W einen breiteren Reifen, muss man bei gleichbleibender Kurvengeschwindigkeit in einer größeren Schräglage fahren, die Fußraste berührt früher den Boden...


das sehe ich ganz genauso, dazu kommt noch der normalerweise deutlich höhere Schwerpunkt, der lässt das schmalbereifte Mopped noch ein Ecke aufgerichteter um die Ecke flitzen. Herrenreitersitzpostion kann manchmal ganz schön hilfreich sein

Axel

PS: interessieren würde mich, inwieweit "hanging off" (mit niedrigerem Schwerpunkt) und senkrechte Sitzpostion (mit höherem Schwerpunkt) sich im Hinblick auf das Aufsetzen unterscheiden?

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

21.03.2014 18:39
#742 RE: Reifen Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #741
PS: interessieren würde mich, inwieweit "hanging off" (mit niedrigerem Schwerpunkt) und senkrechte Sitzpostion (mit höherem Schwerpunkt) sich im Hinblick auf das Aufsetzen unterscheiden?

Lege in einer konkreten Fahrsituation eine Ebene durch den Gesamtschwerpunkt des Systems Motorrad/Fahrer und die Aufstandspunkte der beiden Reifen, so kann sich der Fahrer mit seinem Schwerpunkt auf einer dazu parallelen Ebene beliebig auf und ab bzw. vor und zurück bewegen, ohne die Schräglage zu verändern. Da sich diese parallele Ebene ausgehend von der klassischen, senkrechten Sitzposition in jeder erdenklichen, realistischen Fahrsituation sehr nah beim Motorrad befindet, führt Hanging Off in der Praxis stets zu einer Verringerung der Schräglage des Motorrads.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

21.03.2014 18:59
#743 RE: Reifen Antworten

Axel, das merkst du schon, wenn du vor einer Kurve mit dem kurveninneren Knies nach vorne neben den Tank rutschst und somit dann ein wenig weiter zur Kurveninnenseite auf der Bank sitzt. Schon setzen die Fußrasten erst bei höherer Kurvengeschwindigkeit auf.
Das geht mit der W sehr schön auszuprobieren.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

21.03.2014 19:07
#744 RE: Reifen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #743
Axel, das merkst du schon, wenn du vor einer Kurve mit dem kurveninneren Knies nach vorne neben den Tank rutschst und somit dann ein wenig weiter zur Kurveninnenseite auf der Bank sitzt. Schon setzen die Fußrasten erst bei höherer Kurvengeschwindigkeit auf.
Das geht mit der W sehr schön auszuprobieren.


Klar, da bleibt der Schwerpunkt ja auch oben, wird aber zusätzlich nach vorne verschoben (für die W-Fußrasten vorteilhaft!). Normalerweise "hängen" die Fahrer aber auch tiefer, daher meine Frage.


Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

21.03.2014 19:11
#745 RE: Reifen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #742
... Lege in einer konkreten Fahrsituation eine Ebene durch den Gesamtschwerpunkt des Systems Motorrad/Fahrer und die Aufstandspunkte der beiden Reifen, so kann sich der Fahrer mit seinem Schwerpunkt auf einer dazu parallelen Ebene beliebig auf und ab bzw. vor und zurück bewegen, ohne die Schräglage zu verändern.


warum haben dann hochbeinige Enduros eine geringere Schräglage? Irgendwo muss da noch ein Gedankenfehler sein

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

21.03.2014 19:17
#746 RE: Reifen Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #745
warum haben dann hochbeinige Enduros eine geringere Schräglage? Irgendwo muss da noch ein Gedankenfehler sein

Da ist kein Fehler, weil es keinen Widerspruch gibt. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

21.03.2014 19:35
#747 RE: Reifen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #746
Zitat von Axel J im Beitrag #745
warum haben dann hochbeinige Enduros eine geringere Schräglage? Irgendwo muss da noch ein Gedankenfehler sein

Da ist kein Fehler, weil es keinen Widerspruch gibt. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.


habe ich mir auch eben überlegt (ich musste meine Frau aus der Spinnengarage befreien, jetzt bin ich wieder ihr Held ) Wenn man das auf die Spitze treibt, dann müsste man doch stehend viel besser (ohne aufsetzen) um's Eck kommen. Deshalb: wo ist da der "Point of better" (der Rider ziert sich auch, ich will ihm meine Outlookadressen als POIs implantieren).

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

21.03.2014 19:42
#748 RE: Reifen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #742
... Lege in einer konkreten Fahrsituation eine Ebene durch den Gesamtschwerpunkt des Systems Motorrad/Fahrer und die Aufstandspunkte der beiden Reifen, so kann sich der Fahrer mit seinem Schwerpunkt auf einer dazu parallelen Ebene beliebig auf und ab bzw. vor und zurück bewegen,


das hat mich wohl irritiert, das würde ich als vertikale/schräge Bewegung um die Hochachse verstehen, also ein Ebene durch Radaufstandspunkte und Schwerpunkt, bei Herrenreitern also im Prinzip (bei Geradeausfahrt) senkrecht. Wenn der Schwerpunkt nun nach oben rutscht, dann hast du einen anderen Angriffspunkt der Schwer-/Fliehkraft, ähnlich der Enduro, damit größeren Rastenabstand.

Axel

Donki Offline




Beiträge: 576

22.03.2014 02:11
#749 RE: Reifen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #726







He Leute, genauso gings mir letztes Wochenende.. Seither weiss ich, was gemeint ist mit: "pass bloss mit neuen Reifen auf!!"

Mit nigelnagelneuer Enfield Continetal (Tacho 15 km) meines besten Freundes (Tiger, hat Bandscheibenvorfall, konnte deswegen noch 0 km auf dem neuen, langersehnten Krad machen) auf Proberunde unterwegs, resp. losgefahren. Nach 150 m in den Kreisel rein, 180 Grad Kurve mit geschätzten 25 km/h und PAFF-KLATSCH-KLONK-SCHRANZ am Boden und am Rande des Kreisels.. Vorderrad weggerutscht wie auf Schmierseife.

Versicherungsfall, bester Freund ist eben bester Freund, Rippen sind gebrochen (auaauaaua). Ich fass es nicht. mein 25-jähriges Motorrad-Feeling ist erschüttert...

Grüsse Donki

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

22.03.2014 07:29
#750 RE: Reifen Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #747
Deshalb: wo ist da der "Point of better".

Zitat von Axel J im Beitrag #748
das hat mich wohl irritiert, das würde ich als vertikale/schräge Bewegung um die Hochachse verstehen, also ein Ebene durch Radaufstandspunkte und Schwerpunkt, bei Herrenreitern also im Prinzip (bei Geradeausfahrt) senkrecht. Wenn der Schwerpunkt nun nach oben rutscht, dann hast du einen anderen Angriffspunkt der Schwer-/Fliehkraft, ähnlich der Enduro, damit größeren Rastenabstand.


Alle Örter für den Schwerpunkt des Fahrers "außerhalb" der Ebene, die ich oben beschrieb, reduzieren die Schräglage, alle "innerhalb" vergrößern sie. Da die Ebene sehr dicht beim und teilweise sogar durchs Motorrad verläuft, lässt es sich beim Hanging Off praktisch gar nicht vermeiden, den Schwerpunkt des Fahrers außerhalb zu positionieren. Unabhängig davon, wie hoch oder tief sich der Fahrer neben das Motorrad hängt.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | ... 96
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz