Zitat von Serpel im Beitrag #690Aber mit deinen Contis ist das doch gar nicht nötig, die haben doch TractionSkin.
Das weiß ich natürlich!
Aber ich hab ja noch den vorderen Avon da liegen und brauch somit irgendwann noch mal einen hinteren Avon, da mach ich das dann so damit genau DAS nicht passiert!
Martin, wieviele Kilometer hat der Conti bei dir jetzt runter? Tät mich mal interessieren, wie sich das Fahrverhalten des Contis zum Ende hin verändert.
Zitat von Falcone im Beitrag #558 bei gleichem Tempo brauchst du in der Kurve weniger Schräglage, die Rasten setzen nicht so früh auf. Durch den besser zur Felge passenden Radius liegt er in Schräglage vermutlich sogar mindestens genauso gut auf wie ein 130er. Und der Angststreifen minimiert sich
Ich gehöre ja eher zu den angsthasenden Blümchenpflückern, um so mehr hat es mich manchmal erstaunt, wie schnell die Fußrasten dann doch am Boden sind. Insofern traue ich deiner Aussage nicht, dass die Fußrasten nicht so schnell aufsetzen.
Was den Angststreifen angeht, da glaube ich dir dafür um so mehr! Nie bin ich so oft gefragt worden, ob ich den Reifen selber so an den Rand gefahren habe. Für Männer immer wieder ein wichtiges Thema!
Die Contis haben bei mir jetzt etwa 5500 runter. Der hintere ist bei mir ja ein weicher CR und verschleißt sicher schneller als deiner. Ich denke aber, auch der wird 8000 km schaffen. Bis jetzt hat sich noch keinerlei Veränderung oder gar Verschlechterung im Fahrverhalten eingestellt.
Zitat Insofern traue ich deiner Aussage nicht, dass die Fußrasten nicht so schnell aufsetzen.
Eine rein theoretisch zu belegende Tatsache: Schmalerer Reifen = weniger Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit = späteres Aufsetzen der Rasten.
Setzen als die Fußrasten vermeintlich genauso früh auf, bist du in der Kurve schlicht schneller.
Zwar ist bei breiten Reifen die Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit größer als bei schmalen Reifen, aber der Reifenaufstandspunkt wandert im selben Maße weiter nach außen wie die Breite der Reifen zunimmt, wodurch die Schräglagenfreiheit vergrößert wird. Die beiden Effekte sind gegenläufig und a priori ist nicht klar, welcher von beiden die Oberhand behält.
Da die Wanderung des Reifenaufstandspunktes in einem Radius erfolgt, kann ich mir jetzt schwerlich vorstellen, dass sich die Schräglagenfreiheit erhöhen könnte - bei einem Autoreifen vielleicht ...