Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.446 Antworten
und wurde 92.428 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | ... 97
d-back20 Offline




Beiträge: 2.190

18.03.2014 17:13
#721 RE: Reifen Antworten

Um den Vergleich der Schräglagenfreiheit mal zur Veranschaulichkeit zu überspitzen, folgende Vorstellung:
beim schmalen Reifen übertreiben wir mal und stellen uns vor wir fahren auf Reifen welche so dünn wie Rasierklingen sind. Auf denen habe ich doch einen minimalen Neigungsspielraum wenn ich nicht in Schräglage die Haftung verlieren möchte.

Dabei frage ich mich gerade ob es Falcone nicht die Zornesröte ins Gesicht treibt, weil er hier liebevoll feinste Skizzen aus dem Bleistift zaubert und ich rede hier von Veranschaulichung und laber was von der Rasierklinge

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

18.03.2014 17:15
#722 RE: Reifen Antworten

Es geht hier nicht um die Haftung bzw. die Auflagefläche.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

18.03.2014 17:25
#723 RE: Reifen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #719


Geil, geil, geil - er hat die Hosenbeine beim RR-Treiber tatsächlich über den Schuhen gezeichnet! Ich krieg mich nicht mehr ein ...

(ich schreib dann schon noch was dazu - bin gerade erst nach Hause gekommen ... )

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

18.03.2014 17:45
#724 RE: Reifen Antworten

Da hat er es doch tatsächlich bemerkt!

Ich hab übrigens noch was dazu gefunden.

Zitat aus "Perfekt fahren mit MOTORRAD":
"Da in Schräglage die Reifenaufstandsfläche seitlich zur Kurveninnenseite hin wandert - bei Breitreifen stärker als bei schmalen reifen - muss der Schwerpunkt S nach S´ verschoben werden, damit die resultierende Kraft nach wie vor durch die Mitte der reifenaufstandsfläche geht; das Motorrad braucht also mehr Schräglage. Ein Sportmotorrad mit breiteren reifen muss daher stärker in die Kurve gelegt werden als ein gewöhnliches Motorrad mit schmalen reifen. Andererseits lässt sich mit einem Tourenmotorrad meist nicht so eine extreme Schräglage wie mit einem Sportmotorrad erreichen, denn ein Tourer setzt in Schräglage früher auf und die Reifen haben eine geringere Haftung."

Dazu diese Grafik:



Ich gehe also davon aus: Wenn Brundi also mit jetzt schmaleren Conti-Reifen immer noch mit den Fußrasten aufsetzt, ist sie nun schneller unterwegs, als sie es vorher mit den breiteren Reifen war, wenn die Rasten aufgesetzt haben.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.310

18.03.2014 17:51
#725 RE: Reifen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #724
Wenn Brundi also mit jetzt schmaleren Conti-Reifen immer noch mit den Fußrasten aufsetzt, ist sie nun schneller unterwegs, als sie es vorher mit den breiteren Reifen war, wenn die Rasten aufgesetzt haben.
Ich bin stolz auf mich!

Martin, kannst du das auch in so hübschen Bildern ausdrücken - sozusagen Brundi vorher und nachher....

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

18.03.2014 18:32
#726 RE: Reifen Antworten

Wie meinst du das mit "Brundi vorher und nachher"?

Etwa so ....



Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

18.03.2014 18:55
#727 RE: Reifen Antworten

Wahahahaaa ...

"Brun di" ist übrigens romanisch und heißt "guten Tag".

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.310

18.03.2014 19:56
#728 RE: Reifen Antworten

Hahahahahah...
Bei den schmalen Reifen, kein Wunder, dass da plötzlich Ende mit Schräglage ist!

Danke, Falcone!

Grüße
Monika

PeWe Offline




Beiträge: 21.924

18.03.2014 20:10
#729 RE: Reifen Antworten

Ergibt eine Schulterkapsel-Gelenk Sprengung Tossi III...

Außerden ist der Hintern von Brundi schon etwas feister....

Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Brundi Offline



Beiträge: 33.310

18.03.2014 20:14
#730 RE: Reifen Antworten

Das, was bei Hintern fehlt, hat Falcone beim Busen drauf gepackt!

PeWe, du unverschämter alter Sack. Hier geht es um Reifen und Schräglage, aber davon verstehst du nichts!

Grüße
Monika

PeWe Offline




Beiträge: 21.924

18.03.2014 20:39
#731 RE: Reifen Antworten

Ok, ich halt mich raus....aber nenn mich bitte nicht alter Sack!

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Brundi Offline



Beiträge: 33.310

18.03.2014 21:13
#732 RE: Reifen Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #731
nenn mich bitte nicht alter Sack
Das unverschämt hast du geflissentlich weggelassen!

Erst anfangen zu sticheln und dann die Segel streichen... Schade!

Grüße
Monika

Peter22 Offline



Beiträge: 661

18.03.2014 21:19
#733 RE: Reifen Antworten

@Falcone

ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht. Ich hab 2,5x18 und 4,25x18 Felgen für den 150er gekauft.
Hast du den 130er schon im Vergleich zum 150er gefahren. War da schon so viel zusätzliche Schräglage nötig, dass du dass gespürt hast ?
Und sehr coole Bilder

Grüße

Peter

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

19.03.2014 07:47
#734 RE: Reifen Antworten

Also, wen du mich so fragst - nach meinem Dafürhalten ist es ein Fehler gewesen.

Zuerst sollte man sich informieren, welcher Reifen zu welcher Felge passt.
Dann ist gerade im Bereich der W interessant, welche Reifen gibt es überhaupt in der gewünschten Größe?

Bei einer Felge 4.25 wäre der optimale Reifen 150/60-18. In dieser ungewöhnlichen Größe gibt es nur einen veralteten Bridgestone.
Du hattest wahrscheinlich an 150/80-18 gedacht, da findest du aber im Grunde gar keinen Reifen.
Bleibt noch 150/70-18. Das ist aber ein typische Enduro-Größe. Entsprechend schlecht ist das Angebot an guten Straßenreifen.

Vernünftig wäre noch 140/80-18 gewesen, weil du in dieser Größe auf Gürtelreifen zurückgreifen kannst. Allerdings auch nicht gerade die neuesten Modelle. Dann wäre eine 3.75er Felge richtig gewesen. Da Conti jetzt einen guten Gürtelreifen in 130 hat, bei dem also nicht mal eine Eintragung nötig wird, empfehle ich bevorzugt diesen.

Mit der 4.25 Felge bist du eindeutig über das Ziel hinausgeschossen.
So eine überbreite Felge spreizt den Reifen ja unnötig, in Schräglage läuft er auf der Kante auf.

Wenn ich umrüste, gehe ich vorne auf 2.5, dann passt auch ein 110er Reifen, und hinten gehe ich von den zugegeben ungünstig schmalen 2.75 auf 3.50. Das ist dann schon eine sehr breite Felge für den 130er Reifen, der dann aber sehr satt auf der Kante aufliegt, wenn die Fußrasten aufsetzen, sein Profil also voll ausnutzt. Auch für einen 140er Reifen ist diese Felge sehr gut geeignet.

Wenn du noch die Möglichkeit hast, würde ich die 4.25er Felge zurückgeben. Das ist eine Show-Felge für Leute, denen gute Fahreigenschaften zweitrangig sind. LSL braucht so was z.B. für seine Show-Bikes mit der straßenuntauglichen Gelände-Bereifung. Die Leute fangen dann an zu sabbern.

Mit einer 3.5er Felge bist du am besten bedient.

Zumindest ist das meine Meinung.

Grüße
Falcone

Gandalf Offline




Beiträge: 366

19.03.2014 11:32
#735 RE: Reifen Antworten

Hallöle, wieso ist eigentlich Kawa seinerseits nicht selber auf die von vielen Reifenherstellern empfohlene Idealfelge 2,5 vorne mit 110er Reifenbreite und hinten auf 3,0 oder 3,5 mit nem dann schön fett konturierten 130er gegangen - das wär doch schon optisch die beste Wahl gewesen.

Sind da Gründe für bekannt?

liegrü
Gandi

Seiten 1 | ... 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | ... 97
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz