Um den Vergleich der Schräglagenfreiheit mal zur Veranschaulichkeit zu überspitzen, folgende Vorstellung: beim schmalen Reifen übertreiben wir mal und stellen uns vor wir fahren auf Reifen welche so dünn wie Rasierklingen sind. Auf denen habe ich doch einen minimalen Neigungsspielraum wenn ich nicht in Schräglage die Haftung verlieren möchte.
Dabei frage ich mich gerade ob es Falcone nicht die Zornesröte ins Gesicht treibt, weil er hier liebevoll feinste Skizzen aus dem Bleistift zaubert und ich rede hier von Veranschaulichung und laber was von der Rasierklinge
Zitat aus "Perfekt fahren mit MOTORRAD": "Da in Schräglage die Reifenaufstandsfläche seitlich zur Kurveninnenseite hin wandert - bei Breitreifen stärker als bei schmalen reifen - muss der Schwerpunkt S nach S´ verschoben werden, damit die resultierende Kraft nach wie vor durch die Mitte der reifenaufstandsfläche geht; das Motorrad braucht also mehr Schräglage. Ein Sportmotorrad mit breiteren reifen muss daher stärker in die Kurve gelegt werden als ein gewöhnliches Motorrad mit schmalen reifen. Andererseits lässt sich mit einem Tourenmotorrad meist nicht so eine extreme Schräglage wie mit einem Sportmotorrad erreichen, denn ein Tourer setzt in Schräglage früher auf und die Reifen haben eine geringere Haftung."
Dazu diese Grafik:
Ich gehe also davon aus: Wenn Brundi also mit jetzt schmaleren Conti-Reifen immer noch mit den Fußrasten aufsetzt, ist sie nun schneller unterwegs, als sie es vorher mit den breiteren Reifen war, wenn die Rasten aufgesetzt haben.
Zitat von Falcone im Beitrag #724Wenn Brundi also mit jetzt schmaleren Conti-Reifen immer noch mit den Fußrasten aufsetzt, ist sie nun schneller unterwegs, als sie es vorher mit den breiteren Reifen war, wenn die Rasten aufgesetzt haben.
Ich bin stolz auf mich!
Martin, kannst du das auch in so hübschen Bildern ausdrücken - sozusagen Brundi vorher und nachher....
ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht. Ich hab 2,5x18 und 4,25x18 Felgen für den 150er gekauft. Hast du den 130er schon im Vergleich zum 150er gefahren. War da schon so viel zusätzliche Schräglage nötig, dass du dass gespürt hast ? Und sehr coole Bilder
Also, wen du mich so fragst - nach meinem Dafürhalten ist es ein Fehler gewesen.
Zuerst sollte man sich informieren, welcher Reifen zu welcher Felge passt. Dann ist gerade im Bereich der W interessant, welche Reifen gibt es überhaupt in der gewünschten Größe?
Bei einer Felge 4.25 wäre der optimale Reifen 150/60-18. In dieser ungewöhnlichen Größe gibt es nur einen veralteten Bridgestone. Du hattest wahrscheinlich an 150/80-18 gedacht, da findest du aber im Grunde gar keinen Reifen. Bleibt noch 150/70-18. Das ist aber ein typische Enduro-Größe. Entsprechend schlecht ist das Angebot an guten Straßenreifen.
Vernünftig wäre noch 140/80-18 gewesen, weil du in dieser Größe auf Gürtelreifen zurückgreifen kannst. Allerdings auch nicht gerade die neuesten Modelle. Dann wäre eine 3.75er Felge richtig gewesen. Da Conti jetzt einen guten Gürtelreifen in 130 hat, bei dem also nicht mal eine Eintragung nötig wird, empfehle ich bevorzugt diesen.
Mit der 4.25 Felge bist du eindeutig über das Ziel hinausgeschossen. So eine überbreite Felge spreizt den Reifen ja unnötig, in Schräglage läuft er auf der Kante auf.
Wenn ich umrüste, gehe ich vorne auf 2.5, dann passt auch ein 110er Reifen, und hinten gehe ich von den zugegeben ungünstig schmalen 2.75 auf 3.50. Das ist dann schon eine sehr breite Felge für den 130er Reifen, der dann aber sehr satt auf der Kante aufliegt, wenn die Fußrasten aufsetzen, sein Profil also voll ausnutzt. Auch für einen 140er Reifen ist diese Felge sehr gut geeignet.
Wenn du noch die Möglichkeit hast, würde ich die 4.25er Felge zurückgeben. Das ist eine Show-Felge für Leute, denen gute Fahreigenschaften zweitrangig sind. LSL braucht so was z.B. für seine Show-Bikes mit der straßenuntauglichen Gelände-Bereifung. Die Leute fangen dann an zu sabbern.
Hallöle, wieso ist eigentlich Kawa seinerseits nicht selber auf die von vielen Reifenherstellern empfohlene Idealfelge 2,5 vorne mit 110er Reifenbreite und hinten auf 3,0 oder 3,5 mit nem dann schön fett konturierten 130er gegangen - das wär doch schon optisch die beste Wahl gewesen.