Zitat von Serpel im Beitrag #779Speziell vorne spürt man den "richtigen" Druck im Reifen recht gut, finde ich.
Beim CCA experimentiere ich gerade vorne ein wenig. Der Vorderreifen hat ca. 11.000 Kilometer runter, der Hinterreifen ist neu und bei der letzten Runde hatte ich das Gefühl, das er vorne mehr Druck braucht. Außerdem zeigt er Sägezähne....
Zitat Dabei ist es mir ziemlich egal, was das Gerät anzeigt - entscheidend ist, wie das Motorrad fährt.
Das sehe ich genauso. Allerdings braucht es dazu etwas Erfahrung oder zumindest ein wenig Experimentierfreude, indem man mal mit wechselnden Luftdrücken fährt.
Die Pirelli Sport Demon die auf den Guzzi V7 Modellen (Dimensionen = 100/90 – 18 / 130/80 – 17) drauf sind kann ich sowohl für Sommer/Winter auch empfehlen.
Laufleistung um die 8000 - 9000 km, absolut kein Shimmy, Grip auch gut. Einzig bei kaltem Wetter UND Nässe auf den ersten 500 - 1000 Meter mit etwas Zurückhaltung fahren.
Ich würde die Pirellis hingegen in Richtung hinteres Ende der Skala anordnen. Weder bei Kälte noch bei Nässe haften sie ausreichen, auch sonst fahren sie sich etwas "hölzern", wie auch der Metzeler Lasertec. Sowohl der Avon Roadrider, der Dunlop Arrowmax, der Michelin Pilot Activ und ganz besonders der Conti Attack können es besser
sodele, grade nen neuen satz contis bestellt... hat nun ca 8tkm gehalten, und donnerstag zum ring und zurück hält er noch, also noch mal rund 500km, danach kommen die neuen drauf...
waren nun zwar die harten holz contis, aber auch die haben auf ganzer linie überzeugt! sehr kurvenstabil, im regen für mich bisher das beste auf der weh, und genug reserven was die flanken an geht... kein shimmy, kein aufschaukeln, kein aufstellen beim bremsen...
bis auf die paulle-feindliche optik für MICH bisher der mit abstand beste reifen auf der weh... okokeee, bei mir in verbindung mit dem längeren öhlins...
sodele, gestern gewechselt... für viele ein sakrileg, aber es war sogar noch profil vorhanden... hat nun 10tkm gehalten, wobei die letzten 1000 nicht mehr so schön waren, da er vorne an den flanken abgefahren war, und hinten eine autobahnplatte hatte... so lange habe ich auf der weh noch keinen reifen gefahren, und dazu so gut...
dabei noch festgestellt das das unsägliche france equipement alu kettenblatt hinten nen fetten sägezahnansatz hatte und die bremsbeläge vorne am ende waren... gut wenn man frühzeitig was auf halde legt, auch wenn das neue kettenblatt nun noch einen zahn mehr hat... das geht nun ja schon ins merkbare, nix mehr homöopathisch... ob mir das gefällt...
Zitat von Falcone im Beitrag #78939er Kettenblätter in Alu für die W800 (520er Kette) gibt es jetzt auch von Enuma.
gab damals wohl noch nix direkt passendes, sonst hätt ich kein alu genommen... bruno hatte mir drei stück geschickt... na das raspel ich nun noch runter, dann sehen wir weiter... heute nachmittag erst mal kette und ritzel tauschen...
Auch jetzt habe ich für die W800 noch kein größeres als das originale in Stahl gefunden. Aber die Enuma-Alu-Blätter fahre ich auch auf der W650. Da ist kein auffälliger Verschleiß festzustellen.
[...] auch wenn das neue kettenblatt nun noch einen zahn mehr hat... das geht nun ja schon ins merkbare, nix mehr homöopathisch... ob mir das gefällt...
sodele, ein neues motorrad... voll krass was der eine zahn mehr aus macht... nicht mehr nur vorgestellt, nun spürbar... absolut super auf den ersten 50km, dazu die neuen, wieder voll neutralen reifen...
Habe heute mal die Profiltiefe der Michelin Pilot Activ kontrolliert. Zufälligerweise haben die genau 10000km runter. Vorne und hinten nun noch 3.0mm Profil, was im Vergleich zum Neuprofil eine fast unglaubliche Laufleistung von hinten 15T km und vorne ca. 30T km ergeben würden. (Neu 4.1 und 6.0mm)
Ähnliches habe ich auch festgestellt, jedoch bei etwa gleichmäßigem Verschleiß vorne und hinten. Bei unserer Englandreise hat sich der Vorderreifen auf 7500km um 1,1 mm auf 3mm abgenutzt und er Hinterreifen um 1,5 auf 4,5 mm. Auf Reisen sind wir aber auch extrem gleichmäßig, eher langsam und daher sehr verschleißarm unterwegs. Auf meiner V7 nutzen sich die Michelin vorne und hinten relativ gleich ab. Und sie halten tatsächlich recht lange. Bei mir etwa 10.000 km (geschätzt, da noch nicht ganz abgefahren). Auf jeden Fall ein haltbarer Tourenreifen.