Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.432 Antworten
und wurde 87.864 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | ... 96
Falcone Offline




Beiträge: 112.496

11.07.2016 08:38
#811 RE: Reifen Antworten

In die Forumselite der todesmutigen Karkassenfahrer kannst du aber nur mit Foto vom Reifen aufgenommen werden.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.384

11.07.2016 08:42
#812 RE: Reifen Antworten

Ich hab so ein Foto, ich hab so ein Foto ... ich glaube, ich hab’s sogar schon mal eingestellt. Ansonsten im Ordner mit meinen Urlaubsfotos ... auf der Rückfahrt von Schottland bin ich über deutsche BABs auf dem letzten Karkassfaden geschlichen ... ich find’s schon noch ... muss nur suchen ...

Gruß
Serpel

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.980

11.07.2016 08:51
#813 RE: Reifen Antworten

Na gut, einigen wir uns darauf das sowas einfach nur Scheiße ist.
Da ist es furchbar egal ob der Reifen von einem Falcone, Super-Serpel, Brundi oder sonstwem gefahren wurde
Bin ich froh das ich nicht zur Forumselite gehöre!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.496

11.07.2016 09:52
#814 RE: Reifen Antworten

Und was ist daran jetzt scheiße?

Grüße
Falcone

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.980

11.07.2016 09:53
#815 RE: Reifen Antworten

Ein Reifen der dermaßen abgefahren ist.
Finde ich jedenfalls, ich bin aber auch nicht Forumselite.

Falcone Offline




Beiträge: 112.496

11.07.2016 09:58
#816 RE: Reifen Antworten

Mach dir mal keine Sorgen, der Stahl läuft erst gelb an, dann rot, dann blau, dann garu, dann werden die Fäden dünner und dann muss man so langsam ans Wechseln denken. Einen besseren Verschleißindikator gibt es doch gar nicht. Ich finde, das ist sehr Ressourcen schonend.

Grüße
Falcone

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.980

11.07.2016 10:15
#817 RE: Reifen Antworten

Ressourcenschonend muss man im Vuchelsberg schon sein.
Wer weiß wann der nächste UNO Laster durckkommt mit Lebensmittel, Medikamenten und Reifen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.496

11.07.2016 10:20
#818 RE: Reifen Antworten

So isses. Und vor allem bringen die immer die abgefahrenen Reifen von diesem Reifenhändler am Ring.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

12.07.2016 06:25
#819 RE: Reifen Antworten

Mal was anderes - weil es hin und wieder Thema ist und ich selbst es auch nicht näher wusste und zufällig über diesen Tipp "gestolpert" bin:

"Wuchtpunkt"
Oft werden Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot oder gelb). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil bzw. dem schwersten Punkt der Felge zu positionieren. So heben sich die Unwuchten von Reifen und Felge z.T. auf und addieren sich nicht.

Quelle: www.walmotec.de/html/tipps.html

Übrigens auch ein Grund, die Felge mitsamt montierter Scheibenbremse bzw. komplett mit Kettenradträger (Position markieren!) auszuwuchten, eventuell sogar schon separat vor der Reifenmontage.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Falcone Offline




Beiträge: 112.496

12.07.2016 07:26
#820 RE: Reifen Antworten

Ja, das mit dem Wuchtpunkt ist bekannt. Die meisten modernen Reifen haben ihn aber nicht mehr. Und selbst wenn: Es ist kein Drama, wenn er nicht am Ventil sitzt. Die Unterschiede sind gering und über die Gewichte leicht auszugleichen. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, das nur selten das Ventil die schwerste Stelle ist. Man kann jetzt natürlich die Felge vor dem Aufziehen wuchten und schon mal dauerhaft markieren, dann weiß man auch in Zukunft, wo die schwerste Stelle ist. Aber, wie gesagt, es ist eigentlich der Mühe nicht wert.

Und die Bremsscheibe nimmt sowieso wohl kaum mal jemand ab, bevor der Reifen montiert wird. Außerdem wäre es schlimm, wenn die nicht rund laufen würde. Auch kann man hier eine eventuelle Unwucht wegen ihres geringen Durchmessers im Vergleich zum Raddurchmesser vernachlässigen.

Völlig überflüssig ist es, das Rad mit dem Kettenblattträger zusammen auszuwuchten, denn der verhält sich unter Last anders, als wenn er im Rad steckt. Auch hier: Wegen des Durchmessers kein merkbarer Einfluss auf das Rad. Ein stramm sitzender Gummi ist viel wichtiger als ein Auswuchten des Kettenblattträgers.
Hinzu kommt, dass ein Reifen schon deutliche Unwucht haben müsste, damit man das auf dem Hinterrad der W merkt. Gerade hinten kann man die meisten Reifen ungewuchtet lassen. 10 Gramm z.B. merkt man nicht.

Und um auf die Idee zu kommen, Scheibe und Kettenblatträger separat auszuwuchten, muss man schon etwas realitätsfremd sein.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

12.07.2016 08:02
#821 RE: Reifen Antworten

Nebenbei: Wenn die Reifen nach der Produktion gewuchtet werden würden hätten sie ja keine Unwucht mehr und die Reifenhersteller wüßten ja garnicht wo sie den roten oder gelben Punkt hinsetzen sollten.

Nochmal Nebenbei: Ist Euch schon mal aufgefallen, daß neue W-Räder vom Werk aus immer mit 20 Gramm-Gewichten gewuchtet sind?

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.496

12.07.2016 10:33
#822 RE: Reifen Antworten

Nö.
Aber wann bekomme ich schon neue W-Räder zu sehen?

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

12.07.2016 15:26
#823 RE: Reifen Antworten

20g sind in der Tat ein dicker Brocken... Bei meinem Hinterrad waren im Auslieferungszustand sogar zwei solche Plomben an die Speichen gehängt. Da lohnt es sich, vorher die Felge auszuwuchten und dann noch einmal, wenn der Reifen aufgezogen ist... Warum nicht gleich auch den Kettenträger mit auswuchten?
Das Ergebnis spricht für sich: 20g Unwucht konnten entschärft werden. Der Rest wurde auf zwei kleine 10g Klebegewichte verteilt.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Falcone Offline




Beiträge: 112.496

12.07.2016 20:14
#824 RE: Reifen Antworten

20 Gramm ist ziemlich wenig. Erst ab 80 Gramm sollte man mal genauer hinschauen.
Wenn du am Hinterrad eine Unwucht von 20 Gramm hast und dann keine Gewichte klebst, merkst du das nicht mal.

Grüße
Falcone

Knallert Offline




Beiträge: 625

13.07.2016 12:20
#825 RE: Reifen Antworten

Ähm, muss ich zum Wuchten vielleicht besser die Speichen raus machen? Ich glaub, die unteren sind schwerer als die oberen. Weil sie doch unten sind. Also näher beim Erdmittelpunkt.



Knallert

Seiten 1 | ... 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | ... 96
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz