Auch wenn das jetzt wieder so ein langweiliger ernsthafter Beitrag wird:
Habe gestern meine Michelin gegen Dunlop Aeromax gewechselt. Der Hinterreifen war nach 13000 km an der Verschleissgrenze. Weiter runter , um so ein nette Foto zu machen, wollte ich nicht. Vorne wären noch ca. 3000 km drin gewesen. Meine Erfahrung mit den Reifen war insgesamt positiv, da völlig problemlos. Ich habe zwar gehört, dass man im Regen ins Rutschen kommen kann, kann darüber aber selbst nicht berichten, da ich solches Wetter tunlichst meide, oder zum mindesten dann entsprechend vorsichtig fahre.
Der Wechsel auf den Dunlop ist daher vor allem Neugier. Hoffe dabei auch, dass das dicke Profil länger hält.
Zitat...Hoffe dabei auch, dass das dicke Profil länger hält.
Davon kannst Du ganz konkret ausgehen, Reinhold. Ich bin den ARROWMAX STREETSMART schon mal gefahren, mit diesbezüglich sehr positiven Erfahrungen. Wird dann auch wieder mein nächster Reifensatz werden (nur um den Skinny auch ein wenig zu ärgern....)
Ich bin inzwischen vollkommen weg von der Anschauung "je tiefer das Profil, desto höher die Laufleistung".
Diese Rechnung geht nur auf, wenn das Profil quer über den gesamten Querschnitt des Reifens gleichmäßig abgenutzt wird. Ansonsten wird der Reifen längst vor Verschleißgrenze im Grunde unfahrbar oder es macht keinen Spaß mehr, damit zu fahren. In der Regel leidet die Handlichkeit und die Haltekräfte in Kurven wachsen ins Astronomische.
Also, nachdem ich gestern ca. 150 km ziemlich grade auf der Landstrasse von der Werkstatt nach Hause gefahren bin, war ich heute ca. 100 km sehr kurvig im Südschwarzwald unterwegs. Bei meinem Fahrstil (möglichst zügig und rund, aber kratzfrei) liess sich die W sehr gut einlenken und satt durch die Kurven ziehen. Hab mich immer sehr sicher gefühlt. Ich meine, das Fahrverhalten wäre eine Spur besser als bei den Michelins. Das kann aber auch an den neuen Schluffen im Vergleich mit den abgefahrenen liegen. Wahrscheinlich passen beide zu meinem Fahrstil. So ein Riesenunterschied wie beim Wechsel von TT zu Michelin war es definitiv nicht.