Zitat von Serpel im Beitrag #766Wird sich vermutlich nicht ausgehen. Das gibt ein paar extrem gemütliche Ringrunden diesmal, fürchte ich.
Dann fahre ich lieber in die Alpen, in der Hoffnung, dass ich dieses Jahr keinen Schnee in den Bergen habe. Für "gemütlich" fährt man nicht an den Ring!
Im Mai fährt man auch nicht in die Alpen. Das ist so ziemlich der ungeeignetste Monat, den es dafür gibt.
Das Problem bei den halb abgenudelten Vorderreifen ist, dass du als Fahrer beim Umlegen bei einer gewissen Schräglage immer lange Arme kriegst. Dann weißt du nicht, ob die Fuhre jetzt vorne weggeht, oder ob’s nur an den Reifen liegt und sich die Kiste wieder fängt. Ist jedes Mal ein sehr unangenehmer Moment und für den Ring denkbar ungeeignet.
Man müsste das überschüssige Gummi im Zenit irgendwie abhobeln, damit die Reifen wieder schön rund und homogen einlenken ...
Zitat von Serpel im Beitrag #768Man müsste das überschüssige Gummi im Zenit irgendwie abhobeln, damit die Reifen wieder schön rund und homogen einlenken ...
Schmirgelpapier und Hobel hab ich reichlich zuhause. Da müsste sich ws machen lassen!
Zitat Im Mai fährt man auch nicht in die Alpen. Das ist so ziemlich der ungeeignetste Monat, den es dafür gibt.
Warum? Wegen Schmelzwasser und Glatteisgefahr in Schattenecken?
Im Mai ist hier oben noch alles grau und braun, und Reste von hässlichem Altschnee liegen noch in den Bergen rum. Und meistens hängen im Mai noch die Wolken tief in den Tälern - dann ist es wirklich ganz hässlich hier. Selten, dass um diese Jahreszeit das Wetter mal wirklich gut ist.
Dann hatten wir ja wirklich Glück. Schade, dass nur der Col du Vars geöffnet hatte. Ich hätte gerne mal wieder ganz mutterseelenalleine auf dem Bonette gestanden Aber mit grau und kahl stimmt natürlich. Um so schöner war dann immer der Gegensatz, wenn man hinunter in den Frühling fuhr ...
Lediglich der BT45 braucht mehr, ja, muss mehr haben, weil er eine dünnere Karkasse hat.
Normalerweise ist ansonsten bei allen Reifen bei der W 2,1 vorne und 2,3 hinten bei Einpersonenbetrieb eine guter Kompromiss zwischen stabilem Reifen und etwas Komfort. Zu hart walkt der Reifen zu wenig, wird nicht warm und verliert Haftung. Bei der Estrella aber eher ohne Belang
Speziell vorne spürt man den "richtigen" Druck im Reifen recht gut, finde ich.
Sobald die Kiste in Kurven Gegendruck am Lenker braucht, um auf Kurs zu bleiben, obwohl die Reifen warmgefahren sind, kommen wieder zwei, drei Zehntel rein. Dabei ist es mir ziemlich egal, was das Gerät anzeigt - entscheidend ist, wie das Motorrad fährt. (Aber der angegebene Druck von 2.5 bar bei den meisten modernen Radialreifen scheint ziemlich genau der korrekte zu sein.)
Zitat ..Normalerweise ist ansonsten bei allen Reifen bei der W 2,1 vorne und 2,3 hinten
Einzig der neue DUNLOP Arrowmax Steetsmart braucht ein Tick weniger, um trotzdem stabil zu liegen.
Paul, der wo das seit einiger Zeit (mit Erfolg) testet !!
PS. ....aber die Testphase dauert noch an.......
Dies entspricht auch den offiziellen Empfehlungen von Dunlop für den Arromax Streetsmart mit 2,0 vorne und 2,5 hinten, die damit also nicht bloß an die Angaben zum Vorgängen K81 Roadmaster angelehnt, sondern auch praxistauglich zu sein scheinen.