Frag doch einfach denjenigen, der dir den Schlauch montiert hat. Wenn der keine Antwort weiß, soll er dir einen Schlauch mit normalem Ventil montieren. Mit dem Reifen hat das nix zu tun.
Motorradschläuche habe alle dieselben Ventile. Du hast ein ganz normales Ventil an deinem Schlauch wie jeder andere auch und da kannst du auch einen Luftdruckprüfer an der Tanke verwenden.
Was da aus der Felge rausguckt (Felge ist das zwischen Reifen und Speichen, das Rad besteht von innen nach außen aus Nabe, Speichen, Felge und Reifen mit innen liegendem Schlauch), und ein Gewinde trägt, ist das, was gemeinhin als Ventil bezeichnet wird. Das eigentliche Ventil ist ein kleiner Einsatz, der in diese Rohr, welches ein Außen- und ein Innengewinde hat, reingeschraubt wird.
Auf dem folgenden Foto siehst du ganz links das eigentliche Ventil und rechts daneben das Ventilrohr oder die Ventilhülse, die an den Schlauch vulkanisiert ist.
Rechts daneben sind nun die verschiedenen üblichen Ventilkappen. Du hast wahrscheinlich eine Kappe drauf, die (wie oben im Text beschrieben) die aus der eigentlichen Ventilkappe besteht (3. von links) in die ein Ventilausdreher integriert ist. Darauf sitzt, um den Ausdreher zu schützen) noch mal eine Gummikappe (vierte von links) . Sowas ist sehr nützlich für unterwegs und es werden nur bessere Schläuche damit ausgerüstet. Wenn gespart wird, gibt es das ganze auch einteilig aus Plastik (5. von links) oder gar einfach nur eine Kappe, die das Ventil in seinem Rohr vor Verschmutzung schützen soll (ganz rechts).
Jede dieser vier Kappen im Bild rechts vom Ventilrohr muss man abschrauben, bevor man Luft prüfen oder nachfüllen kann. Und von dem Ventil in seinem Rohr lässt man ohne Grund besser die Finger von. Zur Luftdruckkontrolle und zum Nachfüllen muss man es nicht anfassen!
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
das gewinkelte ventil war schon erheblich besser als die nachrüstdinger, in grade... nen gewinkeltes am schlauch direkt konnt mir keiner auf die schnelle besorgen...
geht aber auch so, zumindest zu hause am eigenen kompressor...
Zitat von Falcone im Beitrag #110Motorradschläuche habe alle dieselben Ventile. Du hast ein ganz normales Ventil an deinem Schlauch wie jeder andere auch und da kannst du auch einen Luftdruckprüfer an der Tanke verwenden.
Was da aus der Felge rausguckt (Felge ist das zwischen Reifen und Speichen, das Rad besteht von innen nach außen aus Nabe, Speichen, Felge und Reifen mit innen liegendem Schlauch), und ein Gewinde trägt, ist das, was gemeinhin als Ventil bezeichnet wird. Das eigentliche Ventil ist ein kleiner Einsatz, der in diese Rohr, welches ein Außen- und ein Innengewinde hat, reingeschraubt wird.
Auf dem folgenden Foto siehst du ganz links das eigentliche Ventil und rechts daneben das Ventilrohr oder die Ventilhülse, die an den Schlauch vulkanisiert ist.
Rechts daneben sind nun die verschiedenen üblichen Ventilkappen. Du hast wahrscheinlich eine Kappe drauf, die (wie oben im Text beschrieben) die aus der eigentlichen Ventilkappe besteht (3. von links) in die ein Ventilausdreher integriert ist. Darauf sitzt, um den Ausdreher zu schützen) noch mal eine Gummikappe (vierte von links) . Sowas ist sehr nützlich für unterwegs und es werden nur bessere Schläuche damit ausgerüstet. Wenn gespart wird, gibt es das ganze auch einteilig aus Plastik (5. von links) oder gar einfach nur eine Kappe, die das Ventil in seinem Rohr vor Verschmutzung schützen soll (ganz rechts).
Jede dieser vier Kappen im Bild rechts vom Ventilrohr muss man abschrauben, bevor man Luft prüfen oder nachfüllen kann. Und von dem Ventil in seinem Rohr lässt man ohne Grund besser die Finger von. Zur Luftdruckkontrolle und zum Nachfüllen muss man es nicht anfassen!
Danke für Bilder! Also das mit dem Kappenabschrauben - vor Luftdruckkontrolle oder Nachfüllen - war durchaus schon klar. Wär jetzt auch nicht das erste mal gewesen, dass ich entweder Luftdruck prüfe oder nachfülle. Deshalb hab ich so gestaunt, dass der Luftdruckprüfer nicht passte. Wenn ich die Bilder ansehe, würde ich sagen, es schaut schlicht das Ventil aus dem Ventilrohr = es fehlt die Ventilkappe. Aber wahrscheinlich kann das gar nicht sein und bevor ich jetzt hier in lifekabarett mache, schaue ich mir das Teil noch mal genau an, was aber dauern wird. Die Sitution war die: Wollte wie schon zig mal davor den Luftdruckmesser drauf stecken, ablesen, ferdich. Jetzt zum ersten mal beim neuen Reifen: Draufsetzen wie immer... wackelt, dann erst mal richtig hinschauen, ???? "große" Öffnung des Luftduckmessers verliert sich auf "Ventil", das auch nicht annähernd dazu passt. Als ob Du ein Glas auf einen Bleistift steckst. Dat wird nix, von den Durchmessern her. Ok, bevor ich jetzt weiter mutmaße, schaue ich mir das noch mal an. Aber danke schon mal für die Beiträge. Bin selber gespannt, was da am Ende als Erklärung rauskommt. Vielleicht schrumpf ich schon und alles um mich wird größer
Zitat von SusuDie Sitution war die: Wollte wie schon zig mal davor den Luftdruckmesser drauf stecken, ablesen, ferdich. Jetzt zum ersten mal beim neuen Reifen: Draufsetzen wie immer... wackelt, dann erst mal richtig hinschauen, ???? "große" Öffnung des Luftduckmessers verliert sich auf "Ventil", das auch nicht annähernd dazu passt. Als ob Du ein Glas auf einen Bleistift steckst. Dat wird nix, von den Durchmessern her.
Du hast garantiert von der 3. Ventilkappe von rechts den Gummischutz abgedreht ...
... und das sah dann aus wie die 4. Ventilkappe von rechts ...