Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 193 Antworten
und wurde 9.584 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

19.08.2012 18:47
#61 RE: BT45 für W800 Antworten

Zitat von Eifel5 im Beitrag #60
... sollte es doch genug geben und der dürfte doch der bessere Reifen in Bezug auf den BT 45 sein ...


Sorry, aber solche Aussagen wie sollte, dürfte etc. helfen nicht wirklich weiter, da verlass ich mich lieber auf die einschlägigen Tests ---- und die gibt es leider nicht (ich kenne jedenfalls keine aktuellen).

Zudem, wenn ich allein bei der gleichen Bezeichnung an neue Kennungen denke, z.B. Z 8 Interact mit M/O und ohne, da sind Welten zwischen. Und der Road Attack 2 ist nicht so der Bringer auf Nässe.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

19.08.2012 19:53
#62 RE: BT45 für W800 Antworten

Zitat
der BT klebt wie ne Zecke auf dem Asphalt!!!!!
und das Nassfahrverhalten ist nach wie vor besser als das aller anderen Reifen.



Ducky, du kannst diese Reifen sicher täglich miteinander vergleichen und ein fundiertes Urteil darüber abgeben, denke ich?

Zitat

Falcone, warum haßt Du diesen Reifen so sehr? sorry, ich kanns nicht verstehn......................................................



Ich hasse ihn keineswegs. Es ist ein guter Reifen, nur andere sind besser.

Axel bezieht sich auf den Regentest und da gibt es ja tatsächlich in Deutschland keinen Test mehr seit langem. Damals war der BT bei Regen der beste Reifen.
Da ich aber seltener bei Regen fahre und wenn, dann eher verhalten, ist das für mich - im Gegensatz zu Axels Wichtung - eher ein relativ unbedeutendes Kriterium. Bei der Breva, die mein Schlechtwettermopped ist, sieht das schon wieder ganz anders aus. Die ist deswegen auch BT bereift. Aber bei deren modernen Reifen und dem besseren Fahrwerk treten die Nachteile de BT auch nicht so drastisch zu Tage.

Ich war übrigens dieser Tage mal wieder auf einer W mit Accolade unterwegs - und siehe da, auch der "klebt wie ´ne Zecke" auf dem Asphalt. Bei der derzeitigen Hitze und Trockenheit.
Er fährt sich jedenfalls ruhiger als ein BT.

Bei Youngtimer-Reifentest in England hat - wen wunderts? - der Avon am besten abgeschnitten.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

ROST Offline



Beiträge: 2.056

20.08.2012 11:10
#63 RE: BT45 für W800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #48
... Avon und Michelin machen viel mehr Spaß.

Wie sind denn die beiden im direkten Vergleich? Haftung, Handling, Verschleiß, Nässe ...

Gruß
Robert

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

20.08.2012 11:18
#64 RE: BT45 für W800 Antworten

Von Haftung und Handling her sind sie wie Zwillinge.
Wobei eine serienmäßige W wohl keinen Reifen auf trockener Straße an die Haftungsgrenze bringt.
Zu Verschleiß kann ich noch nichts sagen, den Michelin habe ich noch nicht abgefahren. Der Avon dürfte je nach fahrerischen Ambitionen zwischen 6000 und 8000 hinten halten - auf ruhigen Urlaubsfahren sicher noch mehr.
Und im Nässeverhalten erfüllen sie voll meine Ansprüche - allerdings versuche ich bei Nässe auch nicht, die Fußrasten in Kurven aufzusetzen.
Sagen wir mal so: Accolade besonders und auch der TT haben mir schon bei meinem Nässe-Fahrstil ihre Grenzen gezeigt, Avon und Michelin nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Reifenfirmen nicht schlafen und die Gummimischungen bei aktuellen Reifen schon heutigem Stand entsprechen.
Aber noch mal zur Erinnerung: der Avon ist für die W650 freigegeben, der Michelin nicht, der hat nur eine Freigabe für die W800.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

ROST Offline



Beiträge: 2.056

20.08.2012 11:28
#65 RE: BT45 für W800 Antworten

Danke für das Feedback. Haftung könnte trocken höchstens beim Bremsen ein Thema sein.

Gruß
Robert

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

20.08.2012 11:36
#66 RE: BT45 für W800 Antworten

Tja, schon. Aber wenn man genug zupackt, bekommt man auch eine Serien-W zum Blockiern des Vorderrades. Und ob die W nun nach 44,5 oder 45,2 Metern zum stehen kommt, kann ich nicht überprüfen. Da müsste ich erst noch einen Profibremser-Lehrgang mitmachen
Aber ich hab ihn ja auf der Doppelscheiben-W drauf und auch das verkraftet der Avon.

Eine Versicherung gegen Sturz bei Schreckbremsungen ungeübter Fahrer gibt es leider nicht, auch nicht vom Reifenhersteller.

Wir theoretisieren hier gerne über Bereiche, die in Profi-Tests unter zwar reproduzierbaren aber nicht dem Können auch guter Fahrer entsprechenden Bedingungen durchgeführt werden, sondern deutlich drüber liegen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

ROST Offline



Beiträge: 2.056

20.08.2012 12:07
#67 RE: BT45 für W800 Antworten

Zwischen zwei modernen reifen mag der Unterschied beim Bremsen im Trockenen für unsereins kaum spürbar sein. Zwischen dem Accolade, der beim Kauf drauf war und dem BT 45 ist der Unterschied jedoch auch im Trockenen gewaltig. Bei Bremsübungen geradeaus ist mir der Accolade regelmäßig ohne Grenzbereich schnell blockiert, wobei sich der Grenzbereich beim BT 45, der deutlich später kommt, erst mal durch ein schönes Gewimmer ankündigt, das ist in Schräglage, meine ich, noch ausgeprägter ist. Bei einem Sicherheitstraining beim ADAC zu Accoladezeiten bat mich der Instructor seinerzeit, es bei den Bremsübungen doch entspannter angehen zu lassen. Das plötzliche Blockieren und anschließende Bremselösen machte ihn nervös.

Gruß
Robert

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

20.08.2012 12:16
#68 RE: BT45 für W800 Antworten

Zitat
Zwischen dem Accolade, der beim Kauf drauf war und dem BT 45 ist der Unterschied jedoch auch im Trockenen gewaltig.



Hast du mal drauf geachtet, wie ald die Accos waren, die beim Kauf deiner W drauf waren?
Ich könnte mir vorstellen, das die beschriebenen Verhaltensweisen daher rühren.

Ich habe mit neuen Accos ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich will den jetzt nicht schön reden, aber im trockenen waren meine Accos dem TT, Metzeler, und BT 45 auf der W durchaus ebenbürtig.

Ich glaube der schlechte Ruf des Accos beruht auf die Uraltreifen vieler Gebrauchter W´s beim verkauf.

Gruß Norbert

natural born griller

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

20.08.2012 12:49
#69 RE: BT45 für W800 Antworten

Ich denke, da hat er recht, der Norbert.
Ich habe gerade eine W mit neuen Accos hier, und die fahren sich bei diesen Temperaturen einwandfrei.
Das mit dem Bremsen werde ich heute Nachmittag mal checken.
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass man bei Bridgestone auch nicht mehr bei der Gummimischung geblieben ist, die noch die 99er Accos hatten.
Ist aber vermutlich wirklich so, dass Accos, die noch im Umlauf sind, zumal auf wenig gefahrenen Gebrauchten, wirklich schon steinalt sind.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

ROST Offline



Beiträge: 2.056

20.08.2012 13:48
#70 RE: BT45 für W800 Antworten

Die Accos müssen damals so um die 3 Jahre alt gewesen sein. Ist eine EZ 2006.

Den Nachteil der Accos im Trockenen merkt man, meine ich, ausschließlich beim Bremsen. Bei Beschleunigung und Kurvengeschwindigkeit sind andere Dinge der limitierende Faktor bei der W.

Gruß
Robert

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

20.08.2012 17:03
#71 RE: BT45 für W800 Antworten

Kann ich nicht bestätigen.

Bei einer Schwarzwald/Alpentour war es bei mir der Acco, der beim Bremsen die Pässe runter immer anfing zu pfeifen.
Blockiert hat der nie.

Und wir waren nicht gerade langsam unterwegs.

Der Guzzilla hier im Forum kann dir das sicher bestätigen. der har das pfeifen als vorherfahrender noch gehört.

natural born griller

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

20.08.2012 17:10
#72 RE: BT45 für W800 Antworten

... und wenn es ums Bremsen geht, müssten alle den Heidenau fahren. Mit dem bremst die W am besten

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

20.08.2012 17:47
#73 RE: BT45 für W800 Antworten

Absolut!

In Verbindung mit den GPZ Belägen eine Offenbarung.

natural born griller

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

20.08.2012 19:06
#74 RE: BT45 für W800 Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #61
Zitat von Eifel5 im Beitrag #60
... sollte es doch genug geben und der dürfte doch der bessere Reifen in Bezug auf den BT 45 sein ...


Sorry, aber solche Aussagen wie sollte, dürfte etc. helfen nicht wirklich weiter, da verlass ich mich lieber auf die einschlägigen Tests ---- und die gibt es leider nicht (ich kenne jedenfalls keine aktuellen).

Zudem, wenn ich allein bei der gleichen Bezeichnung an neue Kennungen denke, z.B. Z 8 Interact mit M/O und ohne, da sind Welten zwischen. Und der Road Attack 2 ist nicht so der Bringer auf Nässe.

Axel


Hi
Der dazugehörige Test war im MOTORRAD 11/ 2012. Im Nässetest war der Metzeler Z 8 Interact M/O der Beste , der BT 023 am schlechtesten.Der BT 45 war natürlich nicht dabei und sicherlich ist der alte Test des BT 45 ,den ich nicht habe, nicht direkt vergleichbar, wenn ich auch mir nur schwer vostellen kann, daß der BT 023 schlechter sein soll als der BT 45 in Bezug auf den Nässetest.
PS.(bin davon ausgegangen,daß der 023 eine Silicatmischung hat,konnte es aber nicht verifizieren bei bridgestone.de)
Gruß Eifel

Hobby Online




Beiträge: 41.736

20.08.2012 19:18
#75 RE: BT45 für W800 Antworten

Zitat
Absolut!

In Verbindung mit den GPZ Belägen eine Offenbarung.



bei schlechter Reaktionszeit oder überhöhtem Tempo
bringt einem das auch nicht viel in einer Gefahrensituation...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
Auspufflack »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz