Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.647 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
ROST Offline



Beiträge: 2.056

17.09.2012 09:42
Später Druckpunkt Vorderbremse Antworten

Seit einiger Zeit habe ich bei meiner vorderen Bremse einen sehr späten Druckpunkt, so dass ich das Bremsen mit zwei Fingern inzwischen vergessen kann, weil die übrigen Finger kaum noch zwischen Griff und Bremshebel passen. Dazu kommt, dass der Druckpunkt auch gern mal wandert. Mit etwas Pumpen bekomme ich ihn kurzfristig wieder etwas vorverlegt, das hält aber nie lange. Stahlflexleitungen sind bei mir bereits dran. Wo dran kann`s liegen und was kann ich als Nichttechniker mit Bordmitteln dagegen tun? Die Bremsflüssigkeit wurde erst im Frühjahr von Bruno erneuert, so dass es da dran nicht liegen dürfte.

Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß
Robert

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.290

17.09.2012 09:48
#2 RE: Später Druckpunkt Vorderbremse Antworten

klingt trotzdem nach luft im system.
binde einfach mal über nacht den bremshebel fest an den lenker.
dadurch steigen eventuell vorhandene bläschen in den ausgleichbehälter

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

ROST Offline



Beiträge: 2.056

17.09.2012 10:02
#3 RE: Später Druckpunkt Vorderbremse Antworten

Ok, danke. Und dann den Deckel des Behälters aufschrauben und Luft entweichen lassen?

Gruß
Robert

Falcone Online




Beiträge: 112.422

17.09.2012 10:14
#4 RE: Später Druckpunkt Vorderbremse Antworten

Ich empfehle auch das Gleiche wie Jörg. Lenker dazu nach links einschlagen. Den Deckel musst du nicht öffnen, das ist ein offenes System mit einer Luftzufuhr. Die Luft kann also auch so entweichen.
Wäre dem nicht so, würde die Bremse nicht funktionieren.

Hast du mit dieser Methode Erfolg und tritt das Phänomen trotzdem nach einiger Zeit wieder auf, so zieht die Bremse irgendwo Luft. Dem muss man dann unbedingt mal nachgehen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Serpel Online




Beiträge: 47.312

17.09.2012 10:18
#5 RE: Später Druckpunkt Vorderbremse Antworten

Falls doch keine Luft im System sein sollte, kann es auch einfach an stark abgenutzten Belägen liegen. Fühlt sich aber anders an.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.422

17.09.2012 10:20
#6 RE: Später Druckpunkt Vorderbremse Antworten

Ein Blick auf die Belagstärke kann sicher nicht schaden.

Wobei dadurch der Hebelweg so wie beschrieben nicht länger werden dürfte, denn der Raum den die weiter herauswandernden Kolben hinterlassen, wird ja durch die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter aufgefüllt.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

ROST Offline



Beiträge: 2.056

17.09.2012 10:28
#7 RE: Später Druckpunkt Vorderbremse Antworten

Danke nochmal. Werde es so versuchen und berichten.

Gruß
Robert

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2012 10:34
#8 RE: Später Druckpunkt Vorderbremse Antworten

Zitat
den Deckel des Behälters aufschrauben und Luft entweichen lassen?



Moin, klingt ja nach fundiertem Wissen!
Ich würd da lieber mal jemand drauf gucken lassen, der etwas Ahnung hat.
Also wenn mich einer fragen würde.

Gruß Ingo
Bremsflüssigkeitswechsel?

Falcone Online




Beiträge: 112.422

17.09.2012 10:36
#9 RE: Später Druckpunkt Vorderbremse Antworten

So was klären wir hier doch en passant

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2012 10:44
#10 RE: Später Druckpunkt Vorderbremse Antworten

Nicht das so viel Druck abpufft wie beim Dampfkochtopf!
Sollte man noch sagen

Bin schon wech....

ROST Offline



Beiträge: 2.056

17.09.2012 10:48
#11 RE: Später Druckpunkt Vorderbremse Antworten

Mit meinem Schrauberwissen kann ich hier wohl nicht viel Eindruck schinden , aber die Sache mit dem angebundenen Bremshebel ist doch echt mal ein Praktikertipp nach meinem Geschmack. Sollte es danach immer noch nicht behoben sein, müssen andere ran

Gruß
Robert

Serpel Online




Beiträge: 47.312

17.09.2012 10:52
#12 RE: Später Druckpunkt Vorderbremse Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6
Wobei dadurch der Hebelweg so wie beschrieben nicht länger werden dürfte, denn der Raum den die weiter herauswandernden Kolben hinterlassen, wird ja durch die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter aufgefüllt.

Theoretisch ja - praktisch mach ich immer wieder die Erfahrung, dass der Hebelweg doch etwas länger wird. Allerdings längst nicht so dramatisch wie wenn Luft im System ist.

Gruß
Serpel

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

17.09.2012 10:54
#13 RE: Später Druckpunkt Vorderbremse Antworten

Anbinden hilft nicht lange,du brauchst einen Dauerdruck,

z.B.einen Expandergummi.

Gruß Klaus

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

17.09.2012 10:55
#14 RE: Später Druckpunkt Vorderbremse Antworten

Zitat
...so was klären wir hier doch en passant...

Das habe ich immer noch nicht begriffen, wie/wann das beim Schach geht, mit dem Bauernschlagen im Vorbeigehen ...

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

ROST Offline



Beiträge: 2.056

17.09.2012 11:00
#15 RE: Später Druckpunkt Vorderbremse Antworten

Stelle mir vor, bei eingerastetem Lenkradschloss ein Gepäckgummi (edit: Spanngurt ) von Louis (ca. 50 cm im kurzen Zustand) am Bremshebel und am rechten Beifahrerhaltegriff einzuhaken.

Gruß
Robert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Hallo
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz