Seit einiger Zeit habe ich bei meiner vorderen Bremse einen sehr späten Druckpunkt, so dass ich das Bremsen mit zwei Fingern inzwischen vergessen kann, weil die übrigen Finger kaum noch zwischen Griff und Bremshebel passen. Dazu kommt, dass der Druckpunkt auch gern mal wandert. Mit etwas Pumpen bekomme ich ihn kurzfristig wieder etwas vorverlegt, das hält aber nie lange. Stahlflexleitungen sind bei mir bereits dran. Wo dran kann`s liegen und was kann ich als Nichttechniker mit Bordmitteln dagegen tun? Die Bremsflüssigkeit wurde erst im Frühjahr von Bruno erneuert, so dass es da dran nicht liegen dürfte.
klingt trotzdem nach luft im system. binde einfach mal über nacht den bremshebel fest an den lenker. dadurch steigen eventuell vorhandene bläschen in den ausgleichbehälter
Ich empfehle auch das Gleiche wie Jörg. Lenker dazu nach links einschlagen. Den Deckel musst du nicht öffnen, das ist ein offenes System mit einer Luftzufuhr. Die Luft kann also auch so entweichen. Wäre dem nicht so, würde die Bremse nicht funktionieren.
Hast du mit dieser Methode Erfolg und tritt das Phänomen trotzdem nach einiger Zeit wieder auf, so zieht die Bremse irgendwo Luft. Dem muss man dann unbedingt mal nachgehen.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Ein Blick auf die Belagstärke kann sicher nicht schaden.
Wobei dadurch der Hebelweg so wie beschrieben nicht länger werden dürfte, denn der Raum den die weiter herauswandernden Kolben hinterlassen, wird ja durch die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter aufgefüllt.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Mit meinem Schrauberwissen kann ich hier wohl nicht viel Eindruck schinden , aber die Sache mit dem angebundenen Bremshebel ist doch echt mal ein Praktikertipp nach meinem Geschmack. Sollte es danach immer noch nicht behoben sein, müssen andere ran
Zitat von Falcone im Beitrag #6Wobei dadurch der Hebelweg so wie beschrieben nicht länger werden dürfte, denn der Raum den die weiter herauswandernden Kolben hinterlassen, wird ja durch die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter aufgefüllt.
Theoretisch ja - praktisch mach ich immer wieder die Erfahrung, dass der Hebelweg doch etwas länger wird. Allerdings längst nicht so dramatisch wie wenn Luft im System ist.
Stelle mir vor, bei eingerastetem Lenkradschloss ein Gepäckgummi (edit: Spanngurt ) von Louis (ca. 50 cm im kurzen Zustand) am Bremshebel und am rechten Beifahrerhaltegriff einzuhaken.