Ich finde ja immer wieder schön, dass Bridgestone selbst feststellt, dass der BT und die W650 nicht zusammen passen - aber dies hier von einigen mit Macht negiert wird. Im Vergleich zum Acco ist aber der BT wirklich die weitaus bessere Wahl.
Interessant ist aber auch, dass es da doch nicht unerhebliche Unterschiede zwischen W650 und W800 geben muss, wenn die beiden Motorräder auf denselben Reifen so unterschiedlich reagieren.
Zitat aber ich lese heraus, daß der BT45 auch mit der 650er ausprobiert wurde
Selbstverständlich. Das war hier auch schon bekannt. Bridgstone hat damals die Freigabe des BT45 für die W650 nach Fahrversuchen abgelehnt.
Zitat Interessant ist aber auch, dass es da doch nicht unerhebliche Unterschiede zwischen W650 und W800 geben muss, wenn die beiden Motorräder auf denselben Reifen so unterschiedlich reagieren.
Tun sie es denn?
Oder liegt es vielleicht einfach nur daran, dass die W 800 als Erstbereifung den Dunlop TT und nicht mehr den Accolade hat? Somit geht dieses Geschäft schon mal an Bridgestone vorbei. Den Accolade wird sich ja kein W 800 Fahrer freiwillig antun - ergo: Null Geschäft.!
Was bleibt also Bridgestone anderes übrig. Ich sehe hier schon eine Logik, aber wie Jörg schon schrieb - es sind immer wirtschaftliche Gründe die natürlich irgendwie argumentiert werden müssen.
Zitat von skoki d.e....dass die W 800 als Erstbereifung den Dunlop TT und nicht mehr den Accolade hat?
Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Reifenwechsel den BT45 ausprobieren. Mit dem TT bin ich nicht gerade krass unzufrieden, aber ein bißchen besser geht m.E. schon noch.
ist du dir da so sicher wie dieses Word es ausdrückt??? welches Interesse hat Bridgestone denn einen anderen als erstausrüsterreifen für die W650 freizugeben???
die unfahrbar-horrorgeschichten die da verbreitet wurden, können mit sicherheit nicht "erfahren" worden sein
Zitat von decetIch werde auf jeden Fall beim nächsten Reifenwechsel den BT45 ausprobieren.
dto, war immer der reifen der ersten wahl für mich... was besseres im regen gab es zumindest bis vor 5 jahren nicht, inzwischen kann sich das natürlich relativiert haben...
Zitat von FalconeIch finde ja immer wieder schön, dass Bridgestone selbst feststellt, dass der BT und die W650 nicht zusammen passen - aber dies hier von einigen mit Macht negiert wird. Im Vergleich zum Acco ist aber der BT wirklich die weitaus bessere Wahl.
Interessant ist aber auch, dass es da doch nicht unerhebliche Unterschiede zwischen W650 und W800 geben muss, wenn die beiden Motorräder auf denselben Reifen so unterschiedlich reagieren.
Zitat aber ich lese heraus, daß der BT45 auch mit der 650er ausprobiert wurde
Selbstverständlich. Das war hier auch schon bekannt. Bridgstone hat damals die Freigabe des BT45 für die W650 nach Fahrversuchen abgelehnt.
Moin Martin, weiß ncht was Kawasaki mit den BT 45 erfahren haben will...Bei mir funktioniert er bestens mit nur gaaanz leichtem Shimmy, das vernachlässigbar ist.Den oft beschriebenen Sägezahnefekt nach relativ kurzer Laufzeit kann ich auch noch nicht "erfühlen" Gefahren habe ich allerdings bis jetzt auch nur Den Acco , danach den TT (der war deutlich besser), den Pirelli( ungefähr gleich mit dem TT...aber häßlicheres Profilbild) und jetzt aktuell den BT 45, und der ist mit abstand das beste was bisher drauf war. Gruß Helle
Zitat Gefahren habe ich allerdings bis jetzt auch nur Den Acco , danach den TT (der war deutlich besser), den Pirelli( ungefähr gleich mit dem TT...aber häßlicheres Profilbild) und jetzt aktuell den BT 45, und der ist mit abstand das beste was bisher drauf war.
In der Reihenfolge decken sich deine Erfahrungen absolut mit meinen, wobei bei mir an dritter Stele der Metzler Lasertec kam.
Der Shimmy ist ja aber nach Bridgstone-Aussage der Knackpunkt, und der ist beim BT erheblich. Wie hier schon oft geschrieben wurde, braucht man einfach etwas fester den Lenker zu packen und man hat sich bald dran gewöhnt und merkt ihn gar nicht mehr. Deswegen haben ihn halt viele ausgeblendet. Aber man versetze sich mal die Lage eines unbedarften Laien mit wenig Motorraderfahrung, also in vielen Fällen in den typischen W-Fahrer. Der erschrickt sich vielleicht furchtbar (hatten wir ja auch schon hier im Forum) und lässt sogar den Lenker los (hatten wir zum Glück noch nicht). Und dann setzt die Produkthaftung ein. Dazu kommt das auch für erfahrene Fahrer kaum kontrollierbare "Rattern" in sehr schnell gefahrenen Kurven bei hoher Schräglage am Vorderrad, wenn der Reifen über zwei drittel abgefahren ist. So gut der BT neu und vor allem bei Nässe auch ist, aber Shimmy, Sägezahnbildung und rattern sind meines Erachtens genug Gründe, den Reifen nicht freizugeben. Der BT ist in vielen Fällen ein wirklich guter Reifen und für manche Youngtimer wirklich ein Seegen, aber es ist meiner Meinung und Erfahrung nach nicht der optimale Reifen für die W.
Zitat Der Shimmy ist ja aber nach Bridgstone-Aussage der Knackpunkt, und der ist beim BT erheblich.
wenn schimmy der knackpunkt ist, dann gehört der Acco in die feuer von mordor geschmissen und zwar zusammen mit den entwicklern. Zumindest bei meiner W war das shimmy schon bei neuem reifen ganz erheblich größer als bei allen anderen Reifen.
Zitat Der Shimmy ist ja aber nach Bridgstone-Aussage der Knackpunkt, und der ist beim BT erheblich.
wenn schimmy der knackpunkt ist, dann gehört der Acco in die feuer von mordor geschmissen und zwar zusammen mit den entwicklern.
Wo der Jörg recht hat, hat er recht! Shimmy mit Accos (und zwar eher heftig) - egal ob neu oder abgefahren. Mit den neuen BT's bisher noch ohne Shimmy. Jetzt geht Lenker loslassen auch bei ner Gewschwindigkeit zwischen 60 und 80 km/h
Zitat Dazu kommt das auch für erfahrene Fahrer kaum kontrollierbare "Rattern" in sehr schnell gefahrenen Kurven bei hoher Schräglage am Vorderrad, wenn der Reifen über zwei drittel abgefahren ist.
Tritt das tatsächlich nur bei der W so in Erscheinung?!
Zitat Tritt das tatsächlich nur bei der W so in Erscheinung?!
Gute Frage, denn ich weiß eh nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich habe (immer auf der Caffer) BTs ohne diese Erscheinung gefahren und auch mit. Gerade der letzte Reifen hatte es ziemlich arg. Bei der Breva habe ich zwei BTs gefahren, die völlig unauffällig waren (bis auf die Sägezahnbildung, die man beim Fahren aber nicht merkt), jetzt, beim dritten, tritt es auf, wenn auch nur ganz schwach.
Ich möchte noch mal betonen: Es ist Meckern auf hohem Niveau. Der BT ist ein an sich guter Reifen und auch so ziemlich das Beste, was man auf der W fahren kann, vor allem wenn man schnell unterwegs sein will und auch bei Nässe. Trotzdem bin ich der Meinung, gerade im Vergleich mit anderen Motorrädern, dass er nicht optimal ist.
Und derzeit gefällt mir der Avon besser, wobei ich den halt noch nicht bis zum Ende gefahren habe, und ich bin auch auf Jörgs Micheli-Erfahrungen gespannt. Ich selbst will auch dieses Jahr noch den Michelin probieren.