Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.894 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

17.08.2011 13:52
Auspufflack Antworten

Moin Zusammen,

ich stell meine Frage jetzt gleich mal hier rein, weil es für W-isten und -istinnen (insbesondere mit Nachrüstanlagen und -anlaginnen) auch interessant sein könnte.

Habe bei meinem Mopped ja den Aupuff geschwärzt (mit dem hochtemperaturfesten Lack von GunGum, bis 800°C). Der hält die Temperaturen auch prima aus, aber er ist weder besonders Kratz- noch Abriebfest. Das ist halt unschön. Gibt es was besser haltbares? Kann man Auspuffe irgendwie emaillieren? Keramisch beschichten? sone Sachen halt.

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Hobby Offline




Beiträge: 42.118

17.08.2011 13:58
#2 RE: Auspufflack Antworten

ich habe den von VHT zu Hause stehen aber noch nicht getestet...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.841

17.08.2011 14:04
#3 RE: Auspufflack Antworten

Zitat von Dünnling
Kann man Auspuffe irgendwie emaillieren? Keramisch beschichten? sone Sachen halt.

Nur mal kurz gegoogelt ...

Gruß
Serpel

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.806

17.08.2011 14:06
#4 RE: Auspufflack Antworten

google doch mal : keramische Bischichtung motorrad

kommt vieles Interessantes und Enttäuschendes, weil sehr kratzempfindlich.

hatten wir im Forum aber auch schon mal, habe aber keine Lust zu suchen - muddu selber machen ...

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2011 14:53
#5 RE: Auspufflack Antworten

http://www.exhaust-coating.de/

Moin, die sollen ganz gut sein hab aber keine pers. Erfahrung.

Ich würd dann lieber was günstiges an Spraydose kaufen, hab ich an der BMW/GS grad gemacht und wenn es schätterig wird, einfach neu sprühen. Spart ungemein....
Gruß Ingo

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

17.08.2011 14:55
#6 RE: Auspufflack Antworten

Anna und ich ham den Auspufflack von Tante Louise und damit einen alten Rennauspuff für die kleine GN125 vom Schwiegervattern lackiert.
Der lack hält prima, farbt nicht ab und bröselt nicht, und ehrlich, wennst damit net überall aneckst oder wie a vergaster über Schotterpisten donnerst dann hält der auch a Zeitlang.

Greetz

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

17.08.2011 14:55
#7 RE: Auspufflack Antworten

Danke!

@Duck: Der Louiselack taugt nicht so richtig, der Krümmer ist einwandig und wird BÖSE heiß. Deshalb musste ich ja den GunGum nehmen...
Vielleicht probiere ich im Winter aber mal was anderes: Lack entfernen, Salzlösung ansetzen und mit Stärke eindicken, draufpinseln und einfach eine Eisenoxid-Schicht wachsen lassen...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

17.08.2011 19:03
#8 RE: Auspufflack Antworten

Wäre Brünieren eine Lösung?
Auf jeden Fall hält Brünieren Hitze aus, weiß aber nicht, wie viel.
Nur mal so als Anregung, sich damit auseinanderzusetzen. Erfahrung habe ich damit keine, außer das brünierte Teile nicht sonderlich salzresistent sind.
Die teuren schwarzen Auspuffe der Japaner, wie z.B. Katana, waren "schwarzverchromt". Da muss es also eine Chromsorte geben, die schwarz wird. Weiß ich aber auch nichts genaues nicht. Und ist wahrscheinlich unrentabel.

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.974

17.08.2011 19:31
#9 RE: Auspufflack Antworten

Zitat von Falcone
Da muss es also eine Chromsorte geben, die schwarz wird.



Jau - es gibt Chrome in fast allen Farben. Aber wer und für wieviel sowas anbietet? Keine Ahnung.

Ich kenne farbigen Chrome nur vom Hersteller - wo der das machen läßt oder ob er selber...?

Gruß Gerry



zzzz

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

17.08.2011 19:51
#10 RE: Auspufflack Antworten

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.302

17.08.2011 21:22
#11 RE: Auspufflack Antworten

Also Auspuff lackieren oder Pulvern ist beides schlecht wegen der zu geringen Oberflächenrauheit. Die komplette Oberfläche müsste vorher feingestrahlt werden. Am besten hält beides auf rohem Stahl oder billigen Blechtröten wie an den Rollern. Hab beides, Lack und Pulver schon gesehen. Beides wird mit der Zeit aber heller.

Gruß Andy

Wilwolt Offline




Beiträge: 612

18.08.2011 08:40
#12 RE: Auspufflack Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe Krümmer und Auspuff meiner DR mit dem Werbung: VHT gemacht. Das Zeug lässt sich dank einer besonderen Düse hervorragend verarbeiten/sprühen, liegt preislich sogar noch unter manchem Baumarkt-Angebot und hält ausgezeichnet. Allerdings habe ich beim DR-Auspuff nur die alte Farbe und Rostansätze runtergeschliffen und dann direkt drauf gelackt; wie das Zeug auf blankem Chrom hält, weiß ich nicht.

Grüße
Dirk


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
flirtingdisaster Offline




Beiträge: 74

18.08.2011 09:02
#13 RE: Auspufflack Antworten

Schwarz verchromen ist wegen Umweltschutz nicht mehr (bezahlbar) drinnen. Ein Ausweichen auf die östliche Umgebung, kann da helfen. Ob man das dann mit seinem Bewusstsein vereinbaren kann, ist was anders. Hab jedenfalls verchromen gelernt und das ist eine reichlich giftige Angelegenheit - erst recht in Schwarz.

Wenn Mann mit der Dose und Lack arbeitet, ist bei einwandigen Krümmern fast kein langfristiger Erfolg erzielbar. Hier kommen die bei manchen Foristen unbeliebten Hitzebänder zur Anwendung...
Wenns aber beim Krümmer trotzdem sein soll, dann möglichst viel vom Originalchrom entfernen (mechanisch), kompletto entfetten, dünn lacken, trocknen lassen - nächste Schicht. Anbauen, im STand ca. 5-10 Min. laufen lassen (gleichmäßige erwärmung heißt das Zauberwort. Geht auch im Backrohr, dann wird frau aber böse. Und unsere Krümmer passen sowieso nicht rein).

Dann wieder abbauen, anschleifen und entfetten (Spüli, sonst geht der Lack ab, eventuell leicht mit Azeton - aber vorher ausprobieren) und dann weiterlacken. Nie zuviele Schichten, nicht Nass in Nass. Dazwischen schleifen hilft die Lebensdauer zu verlängern.

GEDULD ist das Zauberwort. Sonst sieht das Gut aus und geht von der untersten Schicht aus nämlich runter. Und wenn der Lack nicht auf die Temperatur passt, bleibt immer so ein Restl am Puff und schaut schön schleimig aus - weil der Lack anschmilzt, mit Dreck verdünnt und beim Parken wieder (wenn auch immer dünner) hart wird.

Nicht am Lack sparen (Euromäßig). Je höher die Temperaturbeständigkeit, desto besser wird das Ergebnis.

Daniel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

18.08.2011 15:05
#14 RE: Auspufflack Antworten

@Dünnling: ich muss glaub ausschweifen.

Also wir haben nur den TOPF lackiert, den Krümmer (der a net wirklich schee war) hab ich so gut wies geht wieder aufpoliert.

Den Topf hab ich unter 2-Stündigem schweisstreibenden Aufwands mit der Stahlbürschtn und mit diversen Schleifpapieren von 40 - 200 so kräftig bearbeitet, dass es nimmer nach Chrom aussah sondern wie gebürstetes Aluminium.
Danach mit Bremsenreiniger gereinigt, über Nacht ausdampfen lassen und dann lackiert.

Wie gesagt, nur DEN TOPF und der hält prima.

P.S. wie gesagt, is ja auch kein Desingner Modell, die alte GN 125 vom Schwiechervattern ;-)

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2011 09:27
#15 RE: Auspufflack Antworten

Ofenlack aus dem Baumarkt! Alle die einen Kaminofen inner heimischen Stube oder Werchstatt haben wissen was ich meine. Gibbet in schwarz und grau.

Wichtig ist das der (Rest)-chrom vorher so gut wie entfernt wird. Rotierende Drahtbürste an der Standbohrmaschine hilft schon ganz gut.

Ich habe das an meiner alten Jugendsünde (Maico MC 500) so gemacht. Hält klasse!!! Ich habe das Zeugs (stinkt wiederlich) 2x gepinselt. Nach dem ersten 1x das Mopped warmlaufen lassen. Brennt prima ein. Die 2te Schicht hält dann um so besser.

Gruß
Peter

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz