ich stell meine Frage jetzt gleich mal hier rein, weil es für W-isten und -istinnen (insbesondere mit Nachrüstanlagen und -anlaginnen) auch interessant sein könnte.
Habe bei meinem Mopped ja den Aupuff geschwärzt (mit dem hochtemperaturfesten Lack von GunGum, bis 800°C). Der hält die Temperaturen auch prima aus, aber er ist weder besonders Kratz- noch Abriebfest. Das ist halt unschön. Gibt es was besser haltbares? Kann man Auspuffe irgendwie emaillieren? Keramisch beschichten? sone Sachen halt.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Moin, die sollen ganz gut sein hab aber keine pers. Erfahrung.
Ich würd dann lieber was günstiges an Spraydose kaufen, hab ich an der BMW/GS grad gemacht und wenn es schätterig wird, einfach neu sprühen. Spart ungemein.... Gruß Ingo
Anna und ich ham den Auspufflack von Tante Louise und damit einen alten Rennauspuff für die kleine GN125 vom Schwiegervattern lackiert. Der lack hält prima, farbt nicht ab und bröselt nicht, und ehrlich, wennst damit net überall aneckst oder wie a vergaster über Schotterpisten donnerst dann hält der auch a Zeitlang.
@Duck: Der Louiselack taugt nicht so richtig, der Krümmer ist einwandig und wird BÖSE heiß. Deshalb musste ich ja den GunGum nehmen... Vielleicht probiere ich im Winter aber mal was anderes: Lack entfernen, Salzlösung ansetzen und mit Stärke eindicken, draufpinseln und einfach eine Eisenoxid-Schicht wachsen lassen...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Wäre Brünieren eine Lösung? Auf jeden Fall hält Brünieren Hitze aus, weiß aber nicht, wie viel. Nur mal so als Anregung, sich damit auseinanderzusetzen. Erfahrung habe ich damit keine, außer das brünierte Teile nicht sonderlich salzresistent sind. Die teuren schwarzen Auspuffe der Japaner, wie z.B. Katana, waren "schwarzverchromt". Da muss es also eine Chromsorte geben, die schwarz wird. Weiß ich aber auch nichts genaues nicht. Und ist wahrscheinlich unrentabel.
Also Auspuff lackieren oder Pulvern ist beides schlecht wegen der zu geringen Oberflächenrauheit. Die komplette Oberfläche müsste vorher feingestrahlt werden. Am besten hält beides auf rohem Stahl oder billigen Blechtröten wie an den Rollern. Hab beides, Lack und Pulver schon gesehen. Beides wird mit der Zeit aber heller.
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Ich habe Krümmer und Auspuff meiner DR mit dem Werbung: VHT gemacht. Das Zeug lässt sich dank einer besonderen Düse hervorragend verarbeiten/sprühen, liegt preislich sogar noch unter manchem Baumarkt-Angebot und hält ausgezeichnet. Allerdings habe ich beim DR-Auspuff nur die alte Farbe und Rostansätze runtergeschliffen und dann direkt drauf gelackt; wie das Zeug auf blankem Chrom hält, weiß ich nicht.
Grüße Dirk
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Schwarz verchromen ist wegen Umweltschutz nicht mehr (bezahlbar) drinnen. Ein Ausweichen auf die östliche Umgebung, kann da helfen. Ob man das dann mit seinem Bewusstsein vereinbaren kann, ist was anders. Hab jedenfalls verchromen gelernt und das ist eine reichlich giftige Angelegenheit - erst recht in Schwarz.
Wenn Mann mit der Dose und Lack arbeitet, ist bei einwandigen Krümmern fast kein langfristiger Erfolg erzielbar. Hier kommen die bei manchen Foristen unbeliebten Hitzebänder zur Anwendung... Wenns aber beim Krümmer trotzdem sein soll, dann möglichst viel vom Originalchrom entfernen (mechanisch), kompletto entfetten, dünn lacken, trocknen lassen - nächste Schicht. Anbauen, im STand ca. 5-10 Min. laufen lassen (gleichmäßige erwärmung heißt das Zauberwort. Geht auch im Backrohr, dann wird frau aber böse. Und unsere Krümmer passen sowieso nicht rein).
Dann wieder abbauen, anschleifen und entfetten (Spüli, sonst geht der Lack ab, eventuell leicht mit Azeton - aber vorher ausprobieren) und dann weiterlacken. Nie zuviele Schichten, nicht Nass in Nass. Dazwischen schleifen hilft die Lebensdauer zu verlängern.
GEDULD ist das Zauberwort. Sonst sieht das Gut aus und geht von der untersten Schicht aus nämlich runter. Und wenn der Lack nicht auf die Temperatur passt, bleibt immer so ein Restl am Puff und schaut schön schleimig aus - weil der Lack anschmilzt, mit Dreck verdünnt und beim Parken wieder (wenn auch immer dünner) hart wird.
Nicht am Lack sparen (Euromäßig). Je höher die Temperaturbeständigkeit, desto besser wird das Ergebnis.
Also wir haben nur den TOPF lackiert, den Krümmer (der a net wirklich schee war) hab ich so gut wies geht wieder aufpoliert.
Den Topf hab ich unter 2-Stündigem schweisstreibenden Aufwands mit der Stahlbürschtn und mit diversen Schleifpapieren von 40 - 200 so kräftig bearbeitet, dass es nimmer nach Chrom aussah sondern wie gebürstetes Aluminium. Danach mit Bremsenreiniger gereinigt, über Nacht ausdampfen lassen und dann lackiert.
Wie gesagt, nur DEN TOPF und der hält prima.
P.S. wie gesagt, is ja auch kein Desingner Modell, die alte GN 125 vom Schwiechervattern ;-)
Ofenlack aus dem Baumarkt! Alle die einen Kaminofen inner heimischen Stube oder Werchstatt haben wissen was ich meine. Gibbet in schwarz und grau.
Wichtig ist das der (Rest)-chrom vorher so gut wie entfernt wird. Rotierende Drahtbürste an der Standbohrmaschine hilft schon ganz gut.
Ich habe das an meiner alten Jugendsünde (Maico MC 500) so gemacht. Hält klasse!!! Ich habe das Zeugs (stinkt wiederlich) 2x gepinselt. Nach dem ersten 1x das Mopped warmlaufen lassen. Brennt prima ein. Die 2te Schicht hält dann um so besser.