ich habe das Standgeräusch der W - ohne Siebrohre - mit einem geeichten Schallpegelmesser mit Datenlogger gemessen. Ergebnis: max 94,8 dB(A) Fahrzeugschein (W 650, Bj. 99): 94 dB(A) Es besteht also, im Falle einer Standgeräuschmessung durch die Rennleitung, kein Grund zur Sorge, da +5 dB(A) zulässig sind.
Gruß Stefan
Angefügte Bilder:
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Da braucht ihr keine Sorgen haben,der Klang der W mit dieser Maßnahme ist immer noch recht angenehm und tieffrequent,das wird bestimmt keine Stress geben.Ich habe bisher zumindest keinen deswegen gehabt.Das übernehmen andere mit deren Knalltüten ohne Inhalt und so.
Das würde dann aber doch bedeuten, dass das Standgeräusch beim original belassenen Auspuff DEUTLICH unter dem in der ABE angegebene Wert läge. Das kann ich mir nicht recht vorstellen....denn der Wert wurde ja nicht ausgewürfelt...
Andererseits hast du ja scheinbar viel Aufwand bei der Messung betrieben und daher sicher alle Messvorschriften beachtet..
Die 1400er Intruder war damals auch deutlich leiser, als in den Papieren eingetragen. Vielleicht haben die bei Kawasaki die 94 dB ja auch ohne Siebrohre ermittelt und die dann für den europäischen Markt reingekloppt?
schweizer tüv fordert 94dB bei 3500 U/min gemessen 50cm hinter dem auspuff mit 45°
hmm ich würde so gern die siebrohre rausreissen. kennt jemand die lautstärke bei 3500 U/min? Toleranz gibts nur die abweichung des messgerätes also praktisch null bis 2dB.