das Tuning ist fertig Ich hab noch kleine Probleme mit der Gemischabstimmung, weil der Auspuff nicht ganz dicht ist und die Abgaswerte verfälscht, aber die Vollastkurve ist schon dicht am Optimum. Natürlich geht immer noch mehr, aber der Aufwand für dieses Tuning ist noch nicht soo groß. Airbox ein bißchen aufgemacht. Stage 2 Nocke Powercommander W650 Auspuff Ein kleines Zauberkästchen Ein bißchen Überflüssiges entfernt
Das bringt ca. 10 PS und 10 Nm
Grüße Ulf
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Was mich jedoch erstaunt, ist, dass es doch einer andere Nockenwelle und eines anderen Auspuffs bedarf. Ich hatte eigentlich gehofft, dass allein durch einen Eingriff in die elektronische Motorsteuerung und ggf eine Modifikation der Airbox ein ähnlicher Leistungszuwachs zu erreichen gewesen wäre. Nocke und Auspuff machen die Angelegenheit nicht gerade preisgünstig. Und der W650-Auspuff ist auch ungünstigstenfalls als "illegaler Eingriff" relativ leicht zu erkennen.
In Ermangelung einer optisch und akustisch braubaren Alternative haben wir den Auspuff der 650er genommen. Der sieht aus wie das Original und da steht Kawasaki E-sonstwas drauf. Ich glaube nicht, daß du damit irgendwo Probleme bekommen wirst.
Die Nockenwelle mußte rein, damit der Motor mal sowas wie Temperament entwickelt.
Aber auch nur mit dem Aufmachen der Airbox und einem Powercommander geht schon schön was. Die Kurve da unten
Grüße Ulf
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das Tuning ist fertig Ich hab noch kleine Probleme mit der Gemischabstimmung, weil der Auspuff nicht ganz dicht ist und die Abgaswerte verfälscht, aber die Vollastkurve ist schon dicht am Optimum. Natürlich geht immer noch mehr, aber der Aufwand für dieses Tuning ist noch nicht soo groß. Airbox ein bißchen aufgemacht. Stage 2 Nocke Powercommander W650 Auspuff Ein kleines Zauberkästchen Ein bißchen Überflüssiges entfernt
Das bringt ca. 10 PS und 10 Nm
Grüße Ulf
So, jetzt kommt die erste Mecker - Nee, ist schon die zweite. Oder halt, streiche "Mecker", setze "Nachfrage": Wenn nur "unsichtbare" Verbesserungen vorgenommen werden, d.h. solche, die nur bei zerlegter Maschine von einem Fachmann erkannt werden, wie sieht's dann aus? Will fragen: sind die Wirkungen der Maßnahmen voneinander abhängig, oder kann man die eine oder andere (z.B. W650 Auspuff) auch weglassen und bekommt dann immer noch, wenn auch weniger Drehmomentzuwachs?
Nur mit Arbeiten im Motorinneren wirst du nicht weit kommen. Dafür ist die 800er an der Peripherie zu zugestopft.
Das Aufmachen der Airbox (Leistungskurve s.o.)ist eine Grundvoraussetzung. Die Öffnung sitzt aber unter dem rechten Seitendeckel und ist von außen nicht zu sehen. Der Serien-Auspuff drosselt vor allem oberhalb von 5000, ähnlich wie bei der Kat-W650.
Grüße Ulf
Nm hab ich doch schon:
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Zitat von UlfDas Aufmachen der Airbox (Leistungskurve s.o.)ist eine Grundvoraussetzung. Die Öffnung sitzt aber unter dem rechten Seitendeckel und ist von außen nicht zu sehen.
Also gut, damit kann man leben, ist ja wohl auch rückbaubar...
Zitat Der Serien-Auspuff drosselt vor allem oberhalb von 5000, ähnlich wie bei der Kat-W650.
Na ja, nach meiner bisherigen Fahrerfahrung ist auch mit dem Serienauspuff zwischen 5000 und 6000 zufriedenstellender Schub vorhanden, nur ab 6000 ist halt die Drosselung unübersehbar. Also mal rein subjektiv würde ich ein Tuning-Paket attraktiv finden, bei dem oberhalb von 6000 die Leistung geschmeidig aufhört, d.h. die elektronische Drossel entschärft ist, und im unteren Bereich, so um 3000, noch etwas verbesserte Gasannahme entsteht. So einen Prügel wie die Nutella brauch ich nicht, bin ich zu alt für.
Meinst der Bruno wär für so ein Kompromiß-Tuning zu haben?
Dann würde ich dir zum Powercommander und dem Entfernen des Ansaugschnorchels raten. Ich glaube schon, daß Bruno da mitmacht. Aber das läßt sich mit einem Anruf klären.
die Aktion entspricht ungefähr der W650 mit der ´Stage 1 Nocke. Anders an der 800er sind die langen, dünnen Ansaugwege. Und natürlich der Hubraum. Dadurch hat sie insgesamt ein höheres Niveau, legt aber obenrum nicht so stark zu. Der Serienauspuff und die Zündkurve sind dabei auch im Weg. Mit einer frei programmierbaren Einspitzanlage und einem 36 Drosselklappengehäuse könnte da noch mehr gehen. Bei den Probefahrten hat sie aber auch so schon Spaß gemacht. Mit einem 15er Ritzel wahrscheinlich noch mehr. Und der Sound aus den 650 Tüten ohne Siebrohre ist schon lecker. Demnächst mehr in diesem Theater.