Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 3.257 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

12.09.2011 07:56
W800 Tuning Antworten

Moin auch

das Tuning ist fertig
Ich hab noch kleine Probleme mit der Gemischabstimmung, weil der Auspuff nicht ganz dicht ist und die Abgaswerte verfälscht, aber die Vollastkurve ist schon dicht am Optimum.
Natürlich geht immer noch mehr, aber der Aufwand für dieses Tuning ist noch nicht soo groß.
Airbox ein bißchen aufgemacht.
Stage 2 Nocke
Powercommander
W650 Auspuff
Ein kleines Zauberkästchen
Ein bißchen Überflüssiges entfernt

Das bringt ca. 10 PS und 10 Nm

Grüße
Ulf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 W800 Tuning PS.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.593

12.09.2011 08:09
#2 RE: W800 Tuning Antworten

Mehr als 20 Prozent ist ordentlich!
Gute Sache.

Was mich jedoch erstaunt, ist, dass es doch einer andere Nockenwelle und eines anderen Auspuffs bedarf. Ich hatte eigentlich gehofft, dass allein durch einen Eingriff in die elektronische Motorsteuerung und ggf eine Modifikation der Airbox ein ähnlicher Leistungszuwachs zu erreichen gewesen wäre.
Nocke und Auspuff machen die Angelegenheit nicht gerade preisgünstig. Und der W650-Auspuff ist auch ungünstigstenfalls als "illegaler Eingriff" relativ leicht zu erkennen.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

12.09.2011 08:18
#3 RE: W800 Tuning Antworten

Moin Falcone

In Ermangelung einer optisch und akustisch braubaren Alternative haben wir den Auspuff der 650er genommen. Der sieht aus wie das Original und da steht Kawasaki E-sonstwas drauf. Ich glaube nicht, daß du damit irgendwo Probleme bekommen wirst.

Die Nockenwelle mußte rein, damit der Motor mal sowas wie Temperament entwickelt.

Aber auch nur mit dem Aufmachen der Airbox und einem Powercommander geht schon schön was.
Die Kurve da unten

Grüße
Ulf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PS W800 Werner.jpg 
Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

12.09.2011 08:26
#4 RE: W800 Tuning Antworten

Moin Ulf,

wie schaut denn die Drehmoment-Kurve aus?

Grüße von der Alb
Achim

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

12.09.2011 08:29
#5 RE: W800 Tuning Antworten

Moin Joachim

kommt alles noch.
Ich bin erst gestern abend fertig geworden und laß das jetzt ruhig angehen.

Grüße
Ulf

decet Offline




Beiträge: 7.603

12.09.2011 08:31
#6 RE: W800 Tuning Antworten

Zitat von Ulf
Moin auch

das Tuning ist fertig
Ich hab noch kleine Probleme mit der Gemischabstimmung, weil der Auspuff nicht ganz dicht ist und die Abgaswerte verfälscht, aber die Vollastkurve ist schon dicht am Optimum.
Natürlich geht immer noch mehr, aber der Aufwand für dieses Tuning ist noch nicht soo groß.
Airbox ein bißchen aufgemacht.
Stage 2 Nocke
Powercommander
W650 Auspuff
Ein kleines Zauberkästchen
Ein bißchen Überflüssiges entfernt

Das bringt ca. 10 PS und 10 Nm

Grüße
Ulf


So, jetzt kommt die erste Mecker - Nee, ist schon die zweite. Oder halt, streiche "Mecker", setze "Nachfrage":
Wenn nur "unsichtbare" Verbesserungen vorgenommen werden, d.h. solche, die nur bei zerlegter Maschine von einem Fachmann erkannt werden, wie sieht's dann aus? Will fragen: sind die Wirkungen der Maßnahmen voneinander abhängig, oder kann man die eine oder andere (z.B. W650 Auspuff) auch weglassen und bekommt dann immer noch, wenn auch weniger Drehmomentzuwachs?

Bin nur neugierig (und etwas ängstlich)

Dieter

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

12.09.2011 08:42
#7 RE: W800 Tuning Antworten

Moin Dieter

Nur mit Arbeiten im Motorinneren wirst du nicht weit kommen.
Dafür ist die 800er an der Peripherie zu zugestopft.

Das Aufmachen der Airbox (Leistungskurve s.o.)ist eine Grundvoraussetzung. Die Öffnung sitzt aber unter dem rechten Seitendeckel und ist von außen nicht zu sehen.
Der Serien-Auspuff drosselt vor allem oberhalb von 5000, ähnlich wie bei der Kat-W650.

Grüße
Ulf


Nm hab ich doch schon:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 W800 Nm Tuning.jpg 
decet Offline




Beiträge: 7.603

12.09.2011 08:57
#8 RE: W800 Tuning Antworten

Zitat von Ulf
Das Aufmachen der Airbox (Leistungskurve s.o.)ist eine Grundvoraussetzung. Die Öffnung sitzt aber unter dem rechten Seitendeckel und ist von außen nicht zu sehen.

Also gut, damit kann man leben, ist ja wohl auch rückbaubar...

Zitat
Der Serien-Auspuff drosselt vor allem oberhalb von 5000, ähnlich wie bei der Kat-W650.

Na ja, nach meiner bisherigen Fahrerfahrung ist auch mit dem Serienauspuff zwischen 5000 und 6000 zufriedenstellender Schub vorhanden, nur ab 6000 ist halt die Drosselung unübersehbar.
Also mal rein subjektiv würde ich ein Tuning-Paket attraktiv finden, bei dem oberhalb von 6000 die Leistung geschmeidig aufhört, d.h. die elektronische Drossel entschärft ist, und im unteren Bereich, so um 3000, noch etwas verbesserte Gasannahme entsteht. So einen Prügel wie die Nutella brauch ich nicht, bin ich zu alt für.

Meinst der Bruno wär für so ein Kompromiß-Tuning zu haben?

Dieter

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

12.09.2011 09:03
#9 RE: W800 Tuning Antworten

Moin Dieter

Dann würde ich dir zum Powercommander und dem Entfernen des Ansaugschnorchels raten.
Ich glaube schon, daß Bruno da mitmacht. Aber das läßt sich mit einem Anruf klären.

Grüße
Ulf

decet Offline




Beiträge: 7.603

12.09.2011 09:17
#10 RE: W800 Tuning Antworten

Ich will den eh mal besuchen. Erstmal Danke für den Rat!

Dieter

Bertram Offline



Beiträge: 98

12.09.2011 09:47
#11 RE: W800 Tuning Antworten

Hallo Ulf,

du hast von mir eine PM.

Beste Grüße
Bertram

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.09.2011 18:34
#12 RE: W800 Tuning Antworten

Zitat von decet
Ich will den eh mal besuchen. Erstmal Danke für den Rat!

Dieter

Oouuuuhh!

Paß auf, der hat da die ganz harten Drogen ! Wenn Du die erst genommen hast . . . .




Gruß

Wännä

Gentlemen Offline



Beiträge: 202

12.09.2011 19:36
#13 RE: W800 Tuning Antworten

Ich glaub ich kauf mir noch ne 2. W800. Eine, an der der Ulf randarf meine ich...
Die Kurven sehen einfach lecker aus!

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

12.09.2011 23:54
#14 RE: W800 Tuning Antworten

Moin auch

die Aktion entspricht ungefähr der W650 mit der ´Stage 1 Nocke. Anders an der 800er sind die langen, dünnen Ansaugwege. Und natürlich der Hubraum. Dadurch hat sie insgesamt ein höheres Niveau, legt aber obenrum nicht so stark zu. Der Serienauspuff und die Zündkurve sind dabei auch im Weg.
Mit einer frei programmierbaren Einspitzanlage und einem 36 Drosselklappengehäuse könnte da noch mehr gehen. Bei den Probefahrten hat sie aber auch so schon Spaß gemacht. Mit einem 15er Ritzel wahrscheinlich noch mehr. Und der Sound aus den 650 Tüten ohne Siebrohre ist schon lecker.
Demnächst mehr in diesem Theater.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

12.09.2011 23:57
#15 RE: W800 Tuning Antworten

Ich hätte da ja noch ’n 52er Drosselklappengehäuse ...










... aber das geb ich nicht her!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz