Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 193 Antworten
und wurde 9.639 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
decet Offline




Beiträge: 7.601

08.09.2012 11:26
#136 RE: BT45 für W800 Antworten

Nur mal so meine private Meinung: wenn ein neuer Schlauch so schnell Luft verliert,
ist irgendwas kaputt. Die simpelste Maßnahme wäre, den Ventileinsatz zu tauschen,
die sind nämlich öfter mal undicht. Wenn das nicht hilft, sollte der Händler den Schlauch tauschen.

Dieter

3-Rad Online



Beiträge: 34.502

08.09.2012 12:01
#137 RE: BT45 für W800 Antworten

Ich hatte noch nie einen Schlauchreifen, der nicht mehr oder weniger Luft verliert. Bis zu 0,5 bar pro Woche.
nachschauen, ob Ventil richtig festgedreht ist und Gummikappe drauf hilft schon mal ein wenig.
Bei den schlauchlosen Reifen der GTR brauche ich vielleicht einmal im Jahr etwas Luft nachfüllen.

Gruß Norbert

natural born griller

mappen Offline




Beiträge: 15.017

08.09.2012 12:28
#138 RE: BT45 für W800 Antworten

tach

definitiv zu viel... schlauch mist!
davon ab kontrolliere ich eh minimum einmal die woche, je
nach fahrleistung...

gas

markus, hat grad nachgeschaut, nun in die vosges... *wink*



piko Offline




Beiträge: 16.462

08.09.2012 18:41
#139 RE: BT45 für W800 Antworten

Ein vernünftiger Schlauch(Metzeler) verliert(bei mir) max. 0.1bar/Woche ... und ich pumpe ca. alle 4Wochen nach, wobei ich das schon viel finde ... aber 0,5/Woche ist m.M. nicht tolerabel. Ich tät auch mal andere Ventileinsätze probieren ... wenn das nix bringt liegt's tatsächlich am Schlauch und der gehört dann vom Fachmann auf Garantie gewexxelt ... ma sogn?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

susu Offline




Beiträge: 977

08.09.2012 19:17
#140 RE: BT45 für W800 Antworten

Zitat von decet im Beitrag #
Nur mal so meine private Meinung: wenn ein neuer Schlauch so schnell Luft verliert,
ist irgendwas kaputt. Die simpelste Maßnahme wäre, den Ventileinsatz zu tauschen,
die sind nämlich öfter mal undicht. Wenn das nicht hilft, sollte der Händler den Schlauch tauschen.

Dieter


Ja, ich hab auch schon an die Ventile gedacht, um damit anzufangen, das Problem einzukreisen.
Was auffällt, ist dass beide neue Schläuche ziemlich exakt gleich viel Luft pro Woche verlieren.

Das ist für mich ein Indiz, dass ich nicht Pech mit einem kaputten "Montagsteil" habe, oder bei der Montage was kaputt ging, sondern, dass diese Ventile und/oder Schläuche nix taugen. Vor allem wenn der Kawa-Händler meint, mit "diesen" (Schläuchen? hab da blöderweise nicht nachgefragt) hätte er bei einem anderen Kunden jetzt auch schon dieses Problem gehabt.

Bin gespannt, was mir der Händler in Kürze sagt, auf jeden Fall muss da eine Besserung her.

Wie sagt "der Österreicher": da muss wos passiern, oba g'schen dorf nix!

Gruß

susu

susu Offline




Beiträge: 977

08.09.2012 19:22
#141 RE: BT45 für W800 Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #
tach

definitiv zu viel... schlauch mist!
davon ab kontrolliere ich eh minimum einmal die woche, je
nach fahrleistung...

gas

markus, hat grad nachgeschaut, nun in die vosges... *wink*



Ja, so häufig sollte man wohl tatsächlich kontrollieren. Ich war aber von den alten "Erstausrüstern" so verwöhnt, dass der Schlendrian kam. Bisher hatte ich pro Monat fast keinen messbar geringeren Luftdruck und ich hab immer mit dem selben, eigenen Luftdruckmesser gemessen.

Gruß

susu

3-Rad Online



Beiträge: 34.502

08.09.2012 19:50
#142 RE: BT45 für W800 Antworten

-----

natural born griller

Falcone Online




Beiträge: 112.503

08.09.2012 20:58
#143 RE: BT45 für W800 Antworten

Ich benutze seit einiger Zeit vorwiegend Continental-Schläuche und habe eigentlich keine Auffälligkeiten. Alle vier Wochen mal Luftdruck kontrollieren und dann muss ich meist zwischen 0,2 bis 0,5 bar nachfüllen.
Aber auch Heidenau-Schläuche sind nicht auffällig, die ich hin und wieder auch verbaue.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

11.09.2012 09:13
#144 RE: BT45 für W800 Antworten

Zitat
...vor allem wenn der Kawa-Händler meint, mit "diesen" (Schläuchen? hab da blöderweise nicht nachgefragt) hätte er bei einem anderen Kunden jetzt auch schon dieses Problem gehabt...

Hoffentlich hat er da auch tatsächlich Schläuche 'reingetan, beim Reifenwechsel ... man weiß ja nie - mach' doch mal 'n Foto vom Ventil !

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.09.2012 09:18
#145 RE: BT45 für W800 Antworten

Moin

ich würde einfach mal in beide Schläuche ein bißchen Reifenpilot sprühen.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

11.09.2012 09:38
#146 RE: BT45 für W800 Antworten

Moin Susu

Schlauchreifen sind einfach vorsintflutlicher Mist aus dem vorigen Jahrhundert. Damit muss man sich als Fahrer konventioneller Speichenräder einfach abfinden. Der Luftverlust, den du beschreibst, ist zwar etwas hoch, aber durchaus im Bereich dessen, was son dünner Butylgummi halt nun mal durchlässt. Für optimales Fahrverhalten und die eigene Sicherheit müssen Schlauchreifen mindestens alle zwei Wochen nachgefüllt werden. Speziell bei den BT45 empfehlenswert, weil die besonders empfindlich auf zu wenig Luft reagieren.

Der Luftverlust als solcher hat aber natürlich (wie bereits erwähnt) nix mit dem Reifen zu tun, und einen Händler, der mir da in dieser Richtung was erzählen möchte, täte ich sofort wechseln. Der hat offenbar null Tscheckung.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.503

11.09.2012 09:48
#147 RE: BT45 für W800 Antworten

Ich hab es schon an anderer Stelle geschrieben:
Die Fähigkeit, Schlauchreifen zu wechseln, geht offenbar langsam verloren.
Ich habe schon abenteuerliche Schläuche aus den Reifen gefischt, mit Falten, Knicken, falschen Größen, mürbe und mit Scheuerstellen.
Dazu kommt, dass die Schläuche oft überlagert sind.
Auch in dunklen, kalten Räumen halten sie nur etwa zwei Jahre, dann bilden sie an den Knickstellen, die sich beim Zusammenlegen im Karton nun mal ergeben, feine Risse. Erst sieht man die nicht, später schon. Man kann die Schläuche auch an den Knickstellen mit der Hand spannen und genau hinschauen, man sieht dann, dass der Gummi langsam porös wird.
Ich gehe mal davon aus, dass so etwas der Grund ist, dass die Schläuche so unterschiedlich die Luft halten. Am Material alleine liegt es ganz sicher nicht.
Da Schläuche kaum noch nachgefragt werden, sind Überlagerungen an der Tagesordnung.
Und deswegen halten die Schläuche bei neuen Motorrädern auch besonders gut die Luft: Die sind beim Einbau nagelneu und es gibt keinen besseren Aufbewahrungsort für einen Schlauch als unter Druck in einem schön dunklen Reifen, kuschelig in etwas Talkum eingebettet. Da kann er uralt werden und hält immer noch die Luft.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

decet Offline




Beiträge: 7.601

11.09.2012 09:58
#148 RE: BT45 für W800 Antworten

@ Serpel:
Ich will Dir ja nicht gerade widersprechen, Stefan, aber es gibt keinen stichhaltigen Grund, warum der Schlauch selber so viel Luft verlieren darf. Es ist ja kein Helium, das durchs Material diffundiert! Luftverlust tritt in erster Linie am Ventileinsatz auf, und dann an der Stelle, wo das Ventilröhrchen in den Schlauch einvulkanisiert ist. Da deutet aber ein Verlust von 0.5 bar pro Woche auf eine Beschädigung hin und wäre für mich ein Alarmsignal. Ich hatte bei überwintertem Motorrad schon regelmäßig Druckverlust von 2 auf 0.7 bar, aber nach 4 - 5 Monaten.

Derzeit sind's bei mir so um die 0.2 bar pro Woche, aber ich hab eine Luftpumpe im Keller.

@Falcone:
Du sprichst eine große Wahrheit gelassen aus. Alterung und lange, unsachgemäße Lagerung dürften wohl die wahren Ursachen für die Druckverluste sein.

Dieter

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

11.09.2012 14:03
#149 RE: BT45 für W800 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #
... Schlauchreifen sind einfach vorsintflutlicher Mist aus dem vorigen Jahrhundert. Damit muss man sich als Fahrer konventioneller Speichenräder einfach abfinden.


Das würde ich zwar grundsäzlich unterstreichen, aber:

warum halten die Schlauchreifen in meiner kleinen Dax mindestens genau so lang die Luft, wie üblicherweise schlauchlose (d.h. mindestens ein Jahr kein messbarer Verlust)?

Axel

-

Hobby Online




Beiträge: 41.764

11.09.2012 14:05
#150 RE: BT45 für W800 Antworten

das sind halt noch Qualitätsschläuche !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Auspufflack »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz