Zitat sind einfach vorsintflutlicher Mist aus dem vorigen Jahrhundert
zum tehma vorsinnflutlicher Mist ....
wenn euch mal jemand erzählt das eine konvertionelle schwinge vorsinnflutlich ist und man unbedingt monofederbein umlenkhebel und wenn es geht noch einarmschwinge braucht - lacht ihn einfach aus und fragt ihn ob er schon mal eine endloskette gewechselt hat - ich sag nur ge wech mit dem modernen krams - bei der VFR dauert das locker 5 mal so lange im vergleich zur W und ohne anleitung bekommt es gar nicht hin.
Zitat ...vor allem wenn der Kawa-Händler meint, mit "diesen" (Schläuchen? hab da blöderweise nicht nachgefragt) hätte er bei einem anderen Kunden jetzt auch schon dieses Problem gehabt...
Hoffentlich hat er da auch tatsächlich Schläuche 'reingetan, beim Reifenwechsel ... man weiß ja nie - mach' doch mal 'n Foto vom Ventil !
Zumindest hat er Ventile rausschauen lassen Davon gibt es Fotos. Das war doch die Nummer mit den Ventilkappen, auf die der Luftdruckmesser nicht passt
Zitat von decet im Beitrag #@ Serpel: Ich will Dir ja nicht gerade widersprechen, Stefan, aber es gibt keinen stichhaltigen Grund, warum der Schlauch selber so viel Luft verlieren darf. Es ist ja kein Helium, das durchs Material diffundiert! Luftverlust tritt in erster Linie am Ventileinsatz auf, und dann an der Stelle, wo das Ventilröhrchen in den Schlauch einvulkanisiert ist. Da deutet aber ein Verlust von 0.5 bar pro Woche auf eine Beschädigung hin und wäre für mich ein Alarmsignal. Ich hatte bei überwintertem Motorrad schon regelmäßig Druckverlust von 2 auf 0.7 bar, aber nach 4 - 5 Monaten.
Derzeit sind's bei mir so um die 0.2 bar pro Woche, aber ich hab eine Luftpumpe im Keller.
@Falcone: Du sprichst eine große Wahrheit gelassen aus. Alterung und lange, unsachgemäße Lagerung dürften wohl die wahren Ursachen für die Druckverluste sein.
Du darfst mir gerne widersprechen, Dieter, ich liebe das geradezu!
Andererseits wundere ich mich, um was für Banalitäten hier oft eine Wissenschaft gemacht wird. Ein Schlauch ist nun mal dünn und lässt die Luft viel schneller raus als ein speziell versiegelter Schlauchlosreifen, der die Luft problemlos eine Saison nahezu ohne messbaren Verlust behält. Das hat mit Ventileinsätzen und -röhrchen wenig bis nichts zu tun. Auch damit, ob der Reifen neu oder nicht mehr ganz so neu ist, hat das nix zu tun. Von Schläuchen mit feinen Rissen rede ich jetzt gar nicht, weil die die Luft so schnell verlieren, dass im Grunde vom Leckage gesprochen werden muss.
Axels Einwand mit der Honda Dax bestätigt die Theorie außerdem aufs Trefflichste, denn erstens werden so dicke Ballonreifen mit deutlich niedrigerem Druck gefahren und zweitens beinhalten sie pro Oberfläche weitaus mehr Luftmoleküle als ein schmaler Normalreifen. Warum verliert ein ultradünner Rennradreifen so schnell die Luft? Oder warum muss man beim Motorrad den vorderen Reifen öfter und heftiger aufpumpen als den hinteren?
Zitat von Serpel im Beitrag #Du darfst mir gerne widersprechen, Dieter, ich liebe das geradezu!
Na dann. Ich habe mehr als einmal einen Schlauch, der Luft verloren hatte, durch Erneuern des Ventileinsatzes "geflickt". Fahrrad-Rennreifen der gehobenen Klasse sind anders aufgebaut als die Schlauch/Mantel-Kombination beim Motorrad, nämlich nur eine Schicht gummiertes Seidengewebe, kann ich also nicht als Gegenbeispiel gelten lassen. Und der Schlauch, der in meinen Rädern verbaut ist, kann mit mehr als 1 mm Wandstärke nicht gerade als "dünn" bezeichnet werden. Meinen Vorderreifen muß ich übrigens nicht öfter aufpumpen als den hinteren. Last not least gibt es Theorien bzw. Vermutungen mit Fliehkraft und Ventil und 90°-Ventilröhrchen...
Ich werde das jetzt mal aufmerksam und aggressiv beobachten, und dann mit fundierten Erkenntnissen noch mal darauf zurückkommen
Dieter (Ich liebe meine Schlauchreifen. Sie passen so gut zu den Speichenrädern )
Ich denke, ein undichtes Ventil und eine luftlassender Schlauch sind halt zwei paar Schuhe, wenn auch mit gleicher Wirkung. Ersteres ist schnell behoben, letzteres nicht. Serpel hat sicher nicht unrecht mit der Wandstärke von Schläuchen, den in den Reise-Ws habe ich dickere Schläuche drin (die sonderbarerweise keine Straßenzulasung haben) und brauche merklich weniger Luft nachfüllen.
Auch wenn man sich über die Definition von "Leckage" streiten kann, Schläuche werden nun mal mit der Zeit porös, insbesondere, wenn sie nicht eingebaut sind. Wahrscheinlich ist der schleichende Luftverlust sowohl in der Materialstärke als auch im Alter zu suchen - und sicher auch im Druck. Ein mit 2,8 bar aufgepumpter BT verliert nun mal mehr Luft als der kleine Dax-Rollknubbel.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
O.K. - abgesehen davon, daß das bei mir die Seite 3 ist (Neueste Beiträge oben) ist das tatsächlich ein Ventil von einem Schlauch.
War auch nicht ganz ernst gemeint - ich glaube nicht, das ein Felgenband die Luft davon abhalten kann, an den Speichennippeln vorbei zu entfleuchen ...
"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität." Hans-Joachim Watzke
Zitat von Falcone im Beitrag #155Schläuche werden nun mal mit der Zeit porös
Das ist eine falsche Vorstellung. Sie werden nicht porös, sie sind es von Anfang an!
Ein Reifenschlauch ist NIE 100% dicht, das liegt am Material.
Das ein Schlauchlosreifen länger die Luft hält liegt einfach am viel dickeren Material des Reifens.
Das Problem bei Schläuchen/Schlauchreifen bekommt man recht gut in den Griff, wenn man anstatt der relativ dünnen Luft "Reifengas" einfüllt, was man natürlich nicht an der Tanke bekommt, sondern beim jedem Reifenhändler/Fachbetrieb. Das bewirkt eine Verringerung der Diffusion des Sauerstoffs durch den Reifen.
Zitat von Falcone im Beitrag #147 Da Schläuche kaum noch nachgefragt werden, sind Überlagerungen an der Tagesordnung. Und deswegen halten die Schläuche bei neuen Motorrädern auch besonders gut die Luft: Die sind beim Einbau nagelneu und es gibt keinen besseren Aufbewahrungsort für einen Schlauch als unter Druck in einem schön dunklen Reifen, kuschelig in etwas Talkum eingebettet. Da kann er uralt werden und hält immer noch die Luft.
Das kann ich nur bestätigen. Im ersten "Schlauchsatz" bei der neuen W 800 war eben fast kein Druckverlust wahrzunehmen. Drum denke ich: es geht auch anders und Speichenräder alleine rechtfertigen nicht so einen raschen Druckverlust.
Mein Händler hat sich vorhin gemeldet: Derzeit seien Schläuche von Conti drin. Er will die nun gegen andere tauschen (auch anderer Hersteller).
O.K. - abgesehen davon, daß das bei mir die Seite 3 ist (Neueste Beiträge oben) ist das tatsächlich ein Ventil von einem Schlauch.
War auch nicht ganz ernst gemeint - ich glaube nicht, das ein Felgenband die Luft davon abhalten halten kann, an den Speichennippeln vorbei zu entfleuchen ...
Hi Pelegrino,
auch mein "Ventilhinweis" war nicht so ernst..
Aber was die Seitenangabe bei einem thread angeht, hab ich was gelernt: Es muss eigentlich immer die gleiche Seite bleiben, denn neuere, zusätzliche Beiträge kommen ja auf die späteren Seiten und drängen sich nicht zwischen eine abgeschlossene (volle Seite). Dass Du das auf einer anderen Seite siehst, liegt vielleicht an der Bildschirmgröße und je nachdem werden unterschiedlich viele Beiträge auf eine Seite geladen? Jedenfalls nützt es offensichtlich nichts, sich auf Seiten zu beziehen, wenn man auf einen früheren Beitrag verweisen will, ohne ihn in der Antwort zu zitieren.
Zitat Im ersten "Schlauchsatz" bei der neuen W 800 war eben fast kein Druckverlust wahrzunehmen
Und wo sind die hin(???) ... die hat der Fachmann wohl ordnungsgemäß entsorgt ... nach einem Jahr?! ...
piko
Hi Piko, ich hab die W 800 letzten November gekauft, hatte im Juli rd. 6000 km runter und die Reifen waren es auch. Wo der Kawa-Händler bei der 6000 km Inspektion (mit Reifenwechsel) die alten Schläuche hinpackt? Keine Ahnung. Ist das denn ungewöhnlich? Also ich versteh' Deine Frage nicht ganz.
Ich hab' Pikos Bemerkung verstanden, denn alle Reifenfritzen, bei denen ich bisher war, bauen mit einem neuen Reifen auch „neue“ Schläuche ein. „Aus Sicherheitsgründen...“ sagen sie. Und wenn Du dann das normale Pech hast, ist ein guter Schlauch weg und der neue lässt fleuchen. Bis jetzt war ich noch bei keinem Reifenhändler so gänzlich zufrieden.
Ich kann Falcone nur zu gut verstehen, dass er gern selber montiert.