Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 314 Antworten
und wurde 9.275 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.831

22.10.2014 00:21
#241 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Zitat von decet im Beitrag #80


Glutamat - greift in bisher schlecht verstandener Weise in den Nervenstoffwechsel ein.






Thema Glutamat:
Wenn ich am Essenstisch zu meinem Streudöschen greife und mit etwas Geschmacksvertärker nachwürze, schaut mich meine Frau an, als ob Chrystal Meth drin wäre. Und jeder weiß irgendwie, daß das das pure Gift ist - aber jeder hats nur so gehört und weiß nix Genaueres. Totschlagsargument: "Das ist doch bekannt!" Bei Wikipedia (als erste schnelle Rechercheadresse) stand beim besten Willen nix Derartiges drin.
Ich will das jetzt wissen! Kann mal jemand einen Link schicken zu Artikeln über die größe Giftigkeit von dem Zeug? Danke!

Katzenklo



P.S.: War heute bei einem chinesischen Mitbürger zu Gast. Bot mir was zu Essen an, habe aus Höflichkeit, Neugier (und Hunger) das Angebot angenommen. Beim Kochen bediente er sich dreier Plastiktütchen mit weißem Pulver - aus der ersten wenig, aus der zweiten mehr, aus der dritten sehr reichlich. Schmeckte nicht schlecht. Als der Gute hinterher mal kurz 'rausging, las ich die Aufschriften der 3 Tütchen: Zucker, Salz, und die "Reichliche": Mononatriumglutamat. Nicht irgendwie mit enthalten, sondern 100%. The real stuff sozusagen... Und ich lebe noch.

be. Offline




Beiträge: 2.926

22.10.2014 00:43
#242 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

da hast du wohl nicht alles gelesen bei wiki

Der Mononatriumglutamat-Symptomkomplex („Chinarestaurant-Syndrom“)
Hauptartikel: Glutamat-Unverträglichkeit

+ in der diskussion noch viel interessanter

Ich habe mich gefragt, wie die Wikipedianer es schaffen wollen, sich gegen die massiven
wirtschaftlichen Interessen bei denen es um Milliardenbeträge geht, durchzusetzen und
das Fälschen und Unterdrücken von kritischen Informationen durch Vertreter z.B. der
Lebensmittelindustrie zu verhindern. Da bot sich ein Blick auf diesen Mononatriumglutamat-Artikel
natürlich an, zumal es hier einen Hinweis auf diese trickreiche Studie gegeben hat in der
Mononatriumglutamat mit Aspartam gleichzeitig verwendet worden ist, weswegen es beim NMG
keine signifikant höheren Ergebnisse gegeben hatte ;-) Also habe ich mal geschaut, wo denn die
Nennung dieser Studie geblieben ist? Das war ja mal drin. Also, keine Ahnung, es ist jedenfalls
weggestrichen worden.


viel spass bei deinen weiteren recherchen. ein blick auf die quellenangaben hilft.
be.

tom_s Offline




Beiträge: 5.999

22.10.2014 09:27
#243 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Moin,
stecke gerade in einer 3-wöchigen Stoffwechsel-Aktivierungs-Kur. In dem Zusammenhang ist es unvermeidlich, dass man sich mit dem Thema Nährstoffe beschäftigt. Auch wenn ich nach der erfolgreichen Diät (bis jetzt 7 kg weniger), nicht vorhabe nur noch "gesund" zu essen, ist es schon erschreckend, wie sich der Nährstoffgehalt unserer Lebensmittel in den vergangenen Jahrzehnten verschlechtert hat.
Es gibt ja eine intensive Diskussion über den wachsenden Markt für Nahrungsergänzungsmittel und immer wieder das Argument, dass der Bedarf an Nährstoffen schon durch unsere normale Ernährung gedeckt sein. Dann wären die Milliarden, die Deutsche für solche Produkte ausgeben, völlig unnötig.
Schaut man sich aber solche Tabelle an:, klick mich, scheint das nicht mehr zu reichen.
Das dumme ist, das gilt in weitem Umfang auch für den Biobauern, denn auch der hat eben nur den ausgelaugten Boden und nutzt sogar meist die gleichen Pflanzen, nur dass er eben keine Chmenie drauf spritzt.



Gruß
Thomas

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

22.10.2014 10:16
#244 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Zitat
...mit dem Thema Nähstoffe beschäftigt...

Gute Idee - hier zum Beispiel. Oder hier ...


Serpel Online




Beiträge: 47.383

22.10.2014 10:55
#245 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Ich brüh mir ja immer gerne so eine Tüte Quick Noodles für Zwischendurch. Und irgendwie hab ich dabei immer ein ungutes Gefühl, wusste lange nicht warum. Aber wenn da auch so Dreckszeug drin ist ...

Gruß
Serpel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

22.10.2014 10:59
#246 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Quick Noodles ist wie BMW fahren, also bleib dabei!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

22.10.2014 11:03
#247 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Zitat
...wenn da auch so Dreckszeug drin ist...

Ja - wer weiß schon, was das alles so bewirken kann, bei einem Menschen ...

Maggi Offline




Beiträge: 47.811

22.10.2014 11:06
#248 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

--
Blog

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

22.10.2014 11:35
#249 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Zitat
...die Lebensmittelindustrie und wenig begabte Köche greifen deshalb zum Glutamat, um uns eine fleischreiche, hochwertige Mahlzeit vorzugaukeln....

Aha !

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

22.10.2014 11:50
#250 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Ich kann die Wirkung von diesem Fertigkram mit Glutamat und tausend verscgiedene Arten Zucker schön beobachten.

Mein Zwerg ist latent hyperaktiv. Ich habe das ganze mit Ernährung und Bewegung im Griff. Viel Gemüse, Obst,frisches Fleisch, kaum Wurst, wenig Kohlehydrate, kaum Zucker und nix oder nur sehr wenig mit Fertigkram. Den größten Kampf hab ich um ihr geliebtes Nutella.

Ich merke allerdings sofort wenn mein Zwerg z.B. bei der Oma war, weil Oma nicht kochen kann und viel mit Fertigprodukten macht. Dann ist mein Zwerg schlicht viel zappeliger, unkonzentrierter, hibbeliger und vor allem sehr, sehr nervös. Das hält dann so zwei bis drei Tage an. Passiert auch hier wenn ich viel unterwegs bin und meine bessere Hälfte auf Fertigfutter ausweicht weil er auch nicht kochen kann. Selbes Muster. Hibbelig und nervös.

Mir zeigt das, dass dieser kram anscheinend doch irgendwelche Einflüsse hat. Ob ich das nur so gut beobachten kann weil sie empfindlich ist oder ob das generell ein Problem ist, das gerne totgeschwiegen wird, weiß ich nicht. Würde aber erklären, warum diese Hyperaktiven Kinder gerne in Familien auftreten, die sich überwiegend von Fertigfutter ernähren.

Sind halt nur meine Beobachtungen. Übrigens, ich werde auch etwas rappeliger wenn ich viel Fertigkram verputze. Das ist mir über den Handel auch aufgefallen. Ich vermeide den Kram halt in meiner Küche.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Maggi Offline




Beiträge: 47.811

22.10.2014 12:06
#251 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Die Frage ist halt, liegt's am Glutamat und/oder an den anderen "guten" Zutaten der Fertigprodukte.

--
Blog

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

22.10.2014 12:12
#252 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Warum den Umweg übers Essen, Glutamat pur gibt die Dröhnung!
Bei der Gelegenheit könnte ich mir vom Chinesen mal wieder was gönnen, vegetarisches Essen selbstredend.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

woolf Offline




Beiträge: 11.802

22.10.2014 12:21
#253 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Beim Zwerg würde ich mal schauen, ob es nicht eher an Phosphor liegt.

Echt schräg, vor 40 Jahren wurde Glutamat als "gesunder" Salzersatz verkauft.

Ich habe da jetzt auch nicht soo viel Bammel vor, allerdings habe ich auch eine leichte Allergie gegen das Zeugs. Wenn es sehr massiv dosiert ist (Chinese) gibt es leichtes Kribbeln im Nacken.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Maggi Offline




Beiträge: 47.811

22.10.2014 12:23
#254 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Zitat
(Chinese) gibt es leichtes Kribbeln im Nacken.


Liegt vielleicht auch am velableichten Lattenfleisch....

--
Blog

woolf Offline




Beiträge: 11.802

22.10.2014 12:25
#255 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Kann man gegen Nager allergisch sein? Glaub ich nicht!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
«« Erwischt
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz