Ernsthafte Antwort auf eine rhetorische Frage: Nein!
Und eigentlich sollte/wollte ich morgen ja die Harzrunde mitfahren, aber mich plagt seit gestern ein Katarrh, sodaß ich nicht weiß ob ich morgen überhaupt irgendwohin fahre ...
Zitat Kommst du auch? Oder Axel? Oder Falcone? Oder Paul?
Achim (Windi) hat sich für morgen bei mir zum Frühstück angemeldet und wir werden dann entweder eine Nordhessen- Mittelgebirgstour oder eine Vogelsberg-Spessart-Maintour zur Henneburg (AIA-Treffen) machen. Das entscheiden wir beim Frühstück. Sonntag kann ich nicht, da hab ich nachmittags Familie.
Jetzt isses also doch wieder der Pilot Road 2 geworden. War ja irgendwie klar, da hätt ich gar nicht son Zirkus veranstalten müssen, deswegen.
Und bereuen tu ich nichts. Sie fahren zwar grundsätzlich anders als andere Reifen, aber mir gefällt das. Sie lenken leichter ein als aus, was normalerweise ja umgekehrt ist, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das mit zunehmender Laufleistung ins Gegenteil verkehrt. Wenn die Reifen am Anfang schon schwer einlenken, ist es gegen Ende hin eine Katastrophe. So wie bei den Pirellis, die vorher drauf waren, zum Beispiel.
Sogar auf dem Ring heute haben die Michelins mich voll überzeugt. Ne halbe Runde zum Warmfahren genügt, um ausreichend Haftung aufzubauen, die Leichtigkeit der Linienwahl sucht ihresgleichen, und sogar das Karussell ging eine ganze Klasse flotter als letzte Woche mit den (abgefahrenen) Corsa III. Vermutlich auch, weil sie viel besser federn als reine Sportpneus.
Jetzt bin ich nur gespannt, ob sie auf der KraftQ ebenfalls die 10'000 km knacken, so wie das auf der RS (zuverlässig) der Fall war.
Und der Reifen hat sich bestens bewährt. Endlich, nach langer Zeit zum ersten Mal ist der Angststreifen Vergangenheit:
Und das ist kein Qualifier II, sondern ein Pilot Road 2, dessen Flanken weit herumgezogen sind und entsprechend steil auslaufen. Und nun ist auch bewiesen, dass der (einseitige) Bart der Profilkanten nicht durch Bremsen (hab ich hinten nicht) oder Beschleunigen (falsche Seite!) in Schräglage verursacht wird, sondern ausschließlich durch seitlichen Schlupf:
Die Reifen waren gestern am Ring absolut in ihrem Element: Gerade warm genug, um heftig Grip aufzubauen, aber von hitzebedingtem Schmieren noch weit entfernt. Bin wieder mal absolut begeistert von diesen Michelin-Klebern!
Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen, Willi. Erstens braucht ’s da beim MPR viel Übung und möglichst ’ne Rennstrecke zu, und zweitens ist das unter Einsatz von Monikas und meinem Leben geschehen.