Samstag morgen ist es so weit: Mein neuer Freundlicher scheint auf Reifenmontage spezialisiert, er hat alles da zu sehr guten Preisen, Voranmeldung nicht nötig.
Da ich speziell bei Reifen gerne mal was Neues teste, hab ich jetzt die Qual der Wahl: Soll ich wirklich wieder die handlichen bis kippeligen Pilot Road 2/3 aufziehen, weil ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe, speziell bei Nässe? Oder gibt ’s zwischenzeitlich tourentaugliche Reifen, die auf der Landstraße (und dem Ring) deutlich sportlicher zu fahren sind, ohne bei Laufleistung und Nässe-Eigenschaften völlig abzulosen?
Irgendwie hab ich inzwischen den Überblick verloren - es gibt so viel schwarzes Gold für jeden Verwendungszweck, und ich will mir nicht irgendeinen Ladenhüter aufschwatzen lassen.
Zitat Oder gibt ’s zwischenzeitlich tourentaugliche Reifen
Gruß Serpel
Angeblich tun die sich doch heute alle nichts mehr
Zitat Motorrad: "...wird nur minimale Unterschiede bei unterschiedlicher Bereifung wahrnehmen; denn dazu ist, ganz platt gesagt, die aktuelle Sportreifengeneration einfach zu gut geworden..." Daher beantwortet sich deine Frage von allein!
gut, das Du den die Sportreifen ohne Crash geschafft hast!
Aus eigener Erfahrung weiss ich, das Sportreifen (Metzeler Sportec M3) nur genügend Grip haben wenn es mindestens 20 Grad warm ist und die Sonne den Asphalt aufgewärmt hat.
Eine schöne Übersicht über passende Reifen findest Du hier:
Zitat Schaffen die 12'000 km, wie der MPR2 das locker tut?
Das schaffen die nicht mal auf meiner Griso, obwohl ich mit der wirklich ruhig fahre. Bald sind sie abgefahren, tralllalllalalala! Da kommen dann entweder heimisch-hessische Attak-Reifen drauf oder, passend zum Mopped, auch die Engel. Mal sehen.
ich würde den MICHELIN PILOT ROAD 3 nehmen. Ein Bekannter fährt den mit seiner BMW R 1100 S und ich kann in Kurven kaum mithalten. Nur wenn das Wetter und die Temperatur mitspielen haben die Sportreifen eine Chance gleich zu ziehen.
Bei Regen oder Dreck auf der Straße ist es dann ganz vorbei.
@Biker: Ich konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen den Road 2 und Road 3 ausmachen. Außer, dass der Dreier bei Ortsgeschwindigkeit heult wie ein Schlossgespenst. Und er fühlte sich speziell beim Bremsen irgendwie - im negativen Sinne - weicher an. Dazu ist er noch deutlich teurer als der Zweier. Beide sind aber sicherlich eine hervorragende Wahl. Speziell bei Nässe, aber das ist ja hinlänglich bekannt.
Zitat Nur wenn das Wetter und die Temperatur mitspielen haben die Sportreifen eine Chance gleich zu ziehen.
Für das letzte Drittel der Saison also ohnehin keine Alternative.
@Falcone: Mit 12'000 km bin ich extra noch tief gegangen - der Pilot Road 2/3 ist nicht totzukriegen ...
Zitat der Pilot Road 2/3 ist nicht totzukriegen ...
Doch. Auf ganz natürliche Weise und ohne Morphium. Ich werde berichten, wenn ich ihn wechsle. Ich führe ja Buch. Vorne sieht es schon nicht mehr so prall aus, hinten geht noch ein bisschen was. Dre Kreuze, wenn er endlich runter ist, der Mistreifen