Seltsamerweise haben die Power Cup 2 von Michelin überhaupt nicht mit der Triumph harmoniert, speziell was das Dämpungsverhalten betrifft. Auf den BMWs hab ich mit Michelins (mit Ausnahme der Road 5) nur die besten Erfahrungen gemacht, aber mit dem Öhlins Fahrwerk der Speed verträgt sich der relativ weiche Cup 2 überhaupt nicht. Wie wenn die Federung des Fahrwerks und die des Reifens ständig gegeneinander arbeiten würden. Fühlt sich an wie ein hoppelnder Hase. Bin froh, dass die jetzt endlich runter sind.
Bei den Pirellis ist es genau umgekehrt. Die konnte ich auf BMW gar nicht leiden, weil sie in Kurven permanente Haltekräfte verlangten und auch schwer zum Einlenken waren, aber auf der Triumph fahren sie sehr neutral. Jedenfalls die Supercorsa - bei den Rosso IV Corsa (im Bild) bin ich jetzt gespannt, ob sie auch so neutral in und um Kurven lenken wie der noch sportlichere Bruder. Man wird sehen ...
Gruß Serpel
PS. Jemand hier, der das Bezeichnungsschema von Pirelli Reifen versteht? Gibt’s bei denen überhaupt ein Schema?
Es ist jeweils nur einer. Ein 180er Satz für die Triumph und ein 190er für die BMW. Mal schauen, ob der Reifen mit der Kleinen ebenso gut harmoniert wie mit der Großen.
Was aber für alle interessant sein könnte: der D 212 ist ja bereits 2017 auf den Markt gekommen und wurde seit 2019 nicht mehr überarbeitet. Der Reifen ist in punkto Zielgenauigkeit, Einlenkverhalten, Stabilität und Haftung das Beste, was mir auf der Straße je untergekommen ist. Die Konstruktion ist nun aber schon bald zehn Jahre alt, die Konkurrenz viel jünger. Wo bleibt da der vielbeschworene Fortschritt? Passt für mich irgendwie nicht zusammen. Oder war Dunlop damals so viel besser als die Konkurrenz?
Lese die Zeitschrift leider nur noch sporadisch. Aber KI weiß ein bisschen was:
D212.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Das mit dem "schmalen Temperaturfenster" kann ich nicht bestätigen, denn bei mir haben die Reifen auch bei einstelligen Temperaturen auf der Passhöhe funktioniert.
So so, ein "langlebiger Reifen mit breitem Temperaturfenster" also, hihi ... im Verein mit reinen Rennreifen vielleicht. Andererseits passt das aber zu meinen Erfahrungen. Bis auf die Laufleistung natürlich.
Durch die Konflikte im mittleren Osten und geopolitische Krisen, steigen zurzeit nicht nur die Spritkosten, auch Plastik und Gummi soll demnächst betroffen sein. Dabei kostet ein Satz Motorradreifen schon jetzt mehrere hundert Euro und muss, je nach Fahrweise und Leistung der Maschine, teils mehrfach pro Jahr gewechselt werden. Das belastet nicht nur die Geldbörse der Besitzer, sondern verursacht europaweit eine riesige Menge an alten Reifen, die aufwendig entsorgt oder nach Afrika verschifft werden müssen. Doch das muss nicht so sein!
Na das ist doch mal eine gute Nachricht. Gut dass ich die letzten 20 Jahre alle meine abgefahrenen Reifen aufgehoben habe Dann will ich mal dranmachen, mein persönliches Design zu entwerfen.