ZitatHeute am Schauinsland ... die S22 haften wie Klebstoff und fahren wie auf Schienen.
Das liest sich gut - dann werden die "ollen" S20 Evo, die ich für meine kleine CBR bestellt habe wohl auch gut funktionieren - kommen ja schließlich aus dem selben Stall.
Dann kann ich ja mit meiner Bonsai-Blade auf ganz neue Fahrgenüsse spekulieren ... - machte mit den asiatischen Billigdingern schon viel Freude!
Wenn sie nur endlich kämen, die Reifen! Habe die vor anderthalb Wochen bestellt - und noch immer kein Anruf!!
Aber bei Honda klemmt wohl momentan eh irgendwie die Säge - die kriegen einfach keine Maschinkas! Keine 650-er, keine 500R oder 500X ... da hieß es, es sei schon fast wie zu DDR Zeiten!
Und ständig kämen Kunden und wollten kaufen ....
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Schotte im Beitrag #993Das liest sich gut - dann werden die "ollen" S20 Evo, die ich für meine kleine CBR bestellt habe wohl auch gut funktionieren - kommen ja schließlich aus dem selben Stall.
Die S20 Evo hatte ich als erste auf der S 1000 R, da Werksbereifung. Sind auch ganz hervorragende Reifen, allerdings halten sie GAR nicht lange und bekommen auch viel eher Flankenglatze vorne als der Nachnachfolger. Damit wirst du - wenn auch nur kurze Zeit - viel Freude haben.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Na ja, wie der Falcone schon schrieb, die kleine CBR zieht drehmomentmäßig keine Wurst vom Teller! Mit der brachialen Gewalt einer 1000-er hat das wenig zu tun - ein flinker Schaltfuß ist da schon eher der Schlüssel zum Fahrspaß. Bin ich ja von der Emma her gewohnt - mit taugt das sehr!
Und daher denke ich mal die Reifen werden schon ne Weile halten.
Bei den ungewöhnlichen Dimensionen ist halt die Auswahl sehr eingeschränkt. Mit nem 150-er Reifen hinten sähe das schon ganz anders aus.
Schotte
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Jetzt sind sie durch - nach knapp 3000 km. Außen sind sie praktisch platt, im Zenit haben sie noch lockere 3.5 mm. Nach Trondheim würd’s noch gehen, aber für Kurven ist fertig.
Obwohl es die besten Sportreifen waren, die ich je auf dem Motorrad hatte, probiere ich als nächstes was Neues aus - vielleicht Pirellis Rosso Corsa II? Die sollen ja auch sehr gut sein ...
Gruß Serpel
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Und wie fährt sich nun der neue Pirelli Rosso Corsa II?
In den ersten Kurven erschrecke ich über die enorme Lenk- und Haltekraft am Lenker. Da muss was mit der Anzeige des Luftdrucks an der Velopumpe nicht gestimmt haben. Und tatsächlich - das Gerät an der nächsten Tankstelle zeigt 1.5 bar vorn und 2 bar hinten. Also schleunigst auf 2.5 bar vorn und 2.9 bar hinten korrigiert.
Aber auch damit ist das nicht ganz neutrale Einlenkverhalten und die spürbare Stützkraft in stabiler Kurvenfahrt nicht ganz verschwunden. Vermutlich eine Folge davon, dass der Reifen noch kalt ist und das enge, kurvige Geläuf hier im Zürcher Ober- oder Hinterland generell nicht die Stärke des Pirelli ist. Je schneller die Gangart und je wärmer der Reifen, desto wohler fühlt er sich (und der Fahrer). Man kann sich nun gut vorstellen, was MOTORRAD meint, wenn sie den Rosso Corsa II als erste Wahl für den kombinierten Einsatz auf Landstraße und Rennstrecke empfehlen. Der Reifen ist nicht so handlich wie der S22, aber dafür äußerst stabil. Stabil in Schräglage und auf Bremse.
Ansonsten gibt es nichts Auffälliges zu berichten. Nässe hab ich nicht getestet, da soll er aber laut MOTORRAD besser sein als die versammelte Konkurrenz. Kriterien wie Rückmeldung und Verhalten im Grenzbereich kann ich nicht testen, dazu fühle ich mich nicht kompetent genug.
In der Summe der Eigenschaften hat mir der Pirelli gestern nicht so gut gefallen wie vor wenigen Wochen der S22, der mir regelrecht eingefahren ist. Allerdings hab ich Letzteren im Hochgebirge auf großen Pässen getestet, wohingegen ich gestern auf verwinkelten Flurwegen unterwegs war. Im Schwarzwald und auf dem Bernina wird der Rosso Corsa II noch zeigen, was wirklich in ihm steckt.
Gruß Serpel
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Im Schwarzwald würde ich mal lieber den Reifenschongang einlegen, auch auf die Gefahr hin, dass es dem Gummi etwas fröstelt. Die Strecken sind geschw.beschr. zumeist 70km/h. Damit stellt sich die Frage nach der Alltagstauglichkeit des Corsas z.B. auf dem Brötchenholkurs früh morgens.
Ich rede ja nicht von der B500! Ich hab da so meine spezielle Runde, wo fast durchwegs 100 gilt. Und Kurven, wo jeder Reifen schwach wird. Wie im Paradies ...
Gruß Serpel
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Gestern auf Klausen, Susten und Brünig konnte mich der Pirelli gar nicht überzeugen. Er lenkt überhaupt nicht neutral und zieht nach dem ersten Einlenken stets seine eigenen Kreise - inklusive Haltekraft in Schräglage. Zwar sehr stabil und haftfreudig und auf der Bahn mit viel Selbststabilisierung (hervorragender Geradeauslauf), aber Handlichkeit und Lenkneutralität sind nicht eben seine Stärke.
Mag sein, dass der Reifen auf der Rennstrecke super funktioniert, aber für die Landstraße ist er ein schlechter Kompromiss.
Gruß Serpel
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... ich hab‘ den auch schon vor Verschleiß von der kleinen Grünen runter gemacht und gegen Contis getauscht. Für meinen Einsatzzweck und meinen Cruiser-Fahrstil taugen die wesentlich besser. Aber wie sagt ein Forumsmitglied immer: Du bewegst die Triumph nicht artgerecht ...
du hattest nicht den Rosso Corsa II drauf, sondern den Rosso II ohne "Corsa" von 2013! Das sind zwei völlig unterschiedliche Reifen.
Aber ich geb dir recht: Der Rosso II - inzwischen vom Rosso III abgelöst - zeigte laut MOTORRAD-Test ein ganz ähnliches Verhalten wie der (aktuelle) Rosso Corsa II.
Gruß Serpel
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Maybe Aber so sehr ich die Pirellis seinerzeit auf meinem Käfer geliebt habe (CN 36 SM in 175/70/15 und später P7 in 195/50/15), so sehr habe ich bei den Motorrädern unschöne Erfahrungen gemacht. Auch meine SR hatte beim Kauf einen Pirelli drauf ...