Nachdem ich gestern den 2CT montiert habe, bin ich heute bei dichtem Schneetreiben über den Julierpass und anschließendem Starkregen im Unterland nach Schmerikon gefahren. "Testen" konnte ich dabei drei Kriterien:
1. Der Reifen ist sehr komfortabel. Er federt weicher als die sehr harten Racetec RR, Power RS und Sportsmart TT.
2. Er lenkt extrem leicht ein und hat die Tendenz weiter runter zu gehen als man eigentlich möchte. Gewöhnungsbedürftig, aber ich komme gut damit klar.
3. Der Reifen gibt im Nassen unheimlich viel Vertrauen. Nach meiner Erfahrung ist solches Vertrauen nie unbegründet. Heißt - der Pilot Power 2CT ist im Regen eine Wucht. Hätte ich einem Sportreifen so nicht zugetraut.
Wenn man dann noch die formidablen Montageeigenschaften des 2CT berücksichtigt, ist der Reifen für 199.6 Franken pro Satz bei herbstlicher Witterung eine absolute Empfehlung.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Du erinnerst dich richtig. Ich wollte es eine ganze Weile nicht wahrhaben, dass es der Reifen ist, aber unsere Fahrt damals um den Ring und diese Geeiere gab dann den letzten Anstoß: Runter damit. Und seit dem fahre ich die Griso wieder gerne. So was hat sich festgesetzt und ich habe dann erst mal auch mit großem Misstrauen Michelin auf der W gefahren, obwohl das ja ein ganz anderer Reifen ist. Auf der W funktioniert er aber ganz prima. Kommt in meiner Favoritenliste gleich hinter dem Conti Attack.
Nachdem der Bridgestone S20 der S 1000 R (Werksbereifung!) nach 3000 km bereits runter ist, ein kurzer Erfahrungsbericht.
Im Neuzustand ein ganz hervorragender Reifen mit sehr harmonischem Kurvenverhalten und sehr guten Haftungsreserven - auch bei kalter Witterung. Eigentlich gab es keine Kritikpunkte - vor allem das Einlenkverhalten und die Stabilität in Kurven haben mich beeindruckt. Wobei letzteres auch am Motorrad liegen kann, denn schließlich hat die R einen längeren Radstand als die RR.
Nach 3000 km ist jetzt allerdings Schluss mit lustig, weil die Flanken speziell am Vorderrad so stark verschlissen sind, dass harmonisches Einlenken und sicheres Halten in Schräglage kaum mehr möglich sind. Durch die extreme V-Bildung reagiert der Reifen sehr inhomogen, wobei der Krafteinsatz am Lenker extrem sensibel vom Schräglagenwinkel abhängt.
Im Zenit wäre zwar noch Profil für gut 1000 weitere Kilometer, aber der Wechsel ist durch die beschriebene Abnutzung unvermeidbar.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
... aber @piko: Aus den Reifen kann ein extrem runder und fließender Fahrstil im ständigen Grenzbereich gelesen werden. Der Bereich der stärksten Abnutzung ist bei ungefähr 45 Grad (beachte den TWI!) und die Rillen zeigen keinerlei Sägezahn, was auf optimales Hineinbremsen in Kurven schließen lässt.
Gruß Serpel
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Und wir in der Mitte sind wieder gekniffen, müssen unsere Reifen rundherum abfahren und müssen daher ewig warten, bis wir wieder neue aufziehen dürfen.!