Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 551 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.12.2010 19:24
Nicht für W: der MPR 2 CT ... Antworten

... bekommt einen Nachfolger:

http://www.1000ps.de/businessnews-235113...in_Pilot_Road_3

Mal sehen, was damit geht

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

16.12.2010 19:29
#2 RE: Nicht für W: der MPR 2 CT ... Antworten

Hoffentlich knickt er in Schräglagen nicht mehr so ein.

Das ist schon komisch gewesen: Am Anfang der Tests wurde das totgeschwiegen oder nur ganz sachte erwähnt, zuletzt haben es auf einmal alle gemerkt.

Ich bin stolz auf meinen Popo.

Ich werde jedenfalls erst mal wieder andere Reifen probieren. Aber der ist noch lange nicht aufgebraucht. Halten tut er wohl.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.12.2010 19:36
#3 RE: Nicht für W: der MPR 2 CT ... Antworten

Zitat von Falcone
Hoffentlich knickt er in Schräglagen nicht mehr so ein.
Das ist schon komisch gewesen: Am Anfang der Tests wurde das totgeschwiegen oder nur ganz sachte erwähnt, zuletzt haben es auf einmal alle gemerkt.
Ich bin stolz auf meinen Popo...



Also, vom Einknicken habe ich noch nix gemerkt, auf meiner kleinen schwatten V, auch wenn er überall als "kurvengierig" verschrieen ist, die W lässt sich erheblich leichter einlenken. Vielleicht liegt's an der Dimension, der Kombi vorne hinten, da gibt es viele Möglichkeiten. Einziges Problem (für mich) bei den abgefahrenen Reifen ist das merkwürdige Hinterherlaufen in Spurrillen, man hat speziell bei Nässe das Gefühl, als ob er seitlich wegschmiert .

Axel, mit weniger Popo gesegnet

Edit sacht gerade: vielleicht sollten sich mal alle MPR 2 Fahrer outen und über ihre Erfahrungen berichten

@Falcone: hast Du schon den MPP 2 getestet? Der hat doch eine andere Kontur.

-

mappen Offline




Beiträge: 15.017

17.12.2010 17:02
#4 Nicht für W: der MPR 2 CT ... Antworten

tach

also ich fand den zweier mpr schon nicht so prickelnd... vorher den brückenstein bt16 gefahren,
der klebte wie die berühmte kacke am handtuch fuhr sich viel schöner als der mpr...
einlenkverhalten, kurvengrip bzw rückmeldung waren viel besser als mpr... haltbarkeit dagegen
eher mau...
aber wer weis, wenn der neue mpr was ganz anderes ist... bin ja für jede schandtat zu haben

gas

markus



Serpel Offline




Beiträge: 47.385

17.12.2010 17:10
#5 RE: Nicht für W: der MPR 2 CT ... Antworten

Zitat von Axel J
Edit sacht gerade: vielleicht sollten sich mal alle MPR 2 Fahrer outen und über ihre Erfahrungen berichten

MPR 2 hatten wir ja schon öfters hier.

Gibts eigentlich nicht viel zu sagen, denn der Reifen ist das Beste, was ich je auf der RS drauf hatte. Passt zu dem etwas unhandlichen Lenkverhalten wie auf den Leib geschneidert. Wenn der jetzt noch besser werden soll, find ich das natürlich toll, nötig gewesen wärs eigentlich aber nicht.

Das mit dem Einknicken wundert mich jetzt ein wenig, ich meine mich erinnern zu können, Falcone habe bislang nur das selbsttätige Einkippen in Kurven bemängelt, auf seiner kleinen Griso (oder Breva?).

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

18.12.2010 11:31
#6 RE: Nicht für W: der MPR 2 CT ... Antworten

Wo ist für dich jetzt der Unterschied zwischen Einknicken und Einkippen?

Das Phänomen ist so, dass bei schon relativ starker Schräglage der Reifen auf einmal einkippt oder einknickt - fühlt sich so an, als will er wegschmieren - um dann sofort wieder volle Haftung zu haben. Das gibt immer einen kleinen Adrenalinstoß und es fällt mir schwer, mich daran zu gewöhnen, obwohl ich inzwischen weiß, das nichts passiert.
Aber haben muss ich das nicht. Ansonsten habe ich an dem Michelin nichts auszusetzen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

18.12.2010 11:37
#7 RE: Nicht für W: der MPR 2 CT ... Antworten

Ich dachte eben, der PR2 tendiert ab einer gewissen Schräglage dazu, selbsttätig noch weiter zu kippen. Dass er aber richtiggehend wegschmiert oder in der Reifenflanke "einknickt" (wie bspw. mit hoher Beladung und/oder zu niedrigem Druck im Reifen) ist mir neu. Das hatte ich jedenfalls bei dem Reifen noch nie. Und das Einkippen hängt wohl auch von der Fahrzeuggeometrie ab, auch das kenne ich vom PR2 auf der BMW nicht.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

18.12.2010 11:55
#8 RE: Nicht für W: der MPR 2 CT ... Antworten

Das schrieb ich schon mal: Es hängt wohl wirklich mit dem Motorrad zusammen. Aber was ich halt spannend fand: Ursprünglich wurde der MPR2 lediglich als "leicht einlenkend" beschrieben, wobei das schon so formuliert war, dass ich aufmerksam wurde. Nun dachte ich, dass kann für einen Gerdeausläufer wie die Griso gar nicht schlecht sein.
Inzwischen findest du das Phänomen aber eigentlich in jedem Test des MPR2 beschrieben.

Natürlich testet keiner diesen Reifen auf einer BMW, das wäre ja Perlen vor die Säue

Ein befreundeter BMW-Fahrer (R1100S) mokierte sich übrigens auch über das Nässeverhalten, wie es Axel beschrieb.
Dazu kann ich wiederum nichts sagen, weil die Griso eigentlich kaum mal mit Nässe in Berührung kommt.

Zitat
Dass er aber richtiggehend wegschmiert


Das wäre jetzt arg übertrieben und das habe ich nicht gesagt. Er leibt ja an Ort uns Stelle - nur er vermittelt das Gefühl, als will er gerade wegschmieren. Ein ganz kurzer Moment, dann ist alles wieder in Ordnung. Das versaut aber jede Linie.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

18.12.2010 12:02
#9 RE: Nicht für W: der MPR 2 CT ... Antworten

Zitat von Falcone
Natürlich testet keiner diesen Reifen auf einer BMW, das wäre ja Perlen vor die Säue

Wenn Du mir jetzt noch sagst, welches die Perlen und was die Säue sind ... ?

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.12.2010 12:14
#10 RE: Nicht für W: der MPR 2 CT ... Antworten

Zitat von Serpel
Ich dachte eben, der PR2 tendiert ab einer gewissen Schräglage dazu, selbsttätig noch weiter zu kippen. ....Und das Einkippen hängt wohl auch von der Fahrzeuggeometrie ab, auch das kenne ich vom PR2 auf der BMW nicht. ..



Ich auch nicht, auf der V, mit inzwischem 2. Satz. Vermutlich hängt das "weiter kippen" stark an der Kontur, diese wiederum (Grundform mal ausgenommen) an der Kombination Felge/Reifen.

@Falcone: auf welchem Mopped (Reifengröße/Felgenbreite) hast Du die entsprechenden Erfahrungen gemacht?

Axel

PS: wo stecken eigentlich die anderen V-Fahrer mit ihren Erfahrungen?

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

18.12.2010 12:26
#11 RE: Nicht für W: der MPR 2 CT ... Antworten

Lediglich auf der 1100er Griso, Reifengröße 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17
Felgenbreite weiß ich jetzt nicht.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.12.2010 15:00
#12 RE: Nicht für W: der MPR 2 CT ... Antworten

Zitat von Falcone
... 1100er Griso, Reifengröße 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17
Felgenbreite weiß ich jetzt nicht....



Das ist ja schon mal ein nicht unbedeutender Unterschied:

Versys:

vorn 120/70ZR17, 17 x 3,50
hinten 160/60ZR17, 17 x 4,50

ich spekulier jetzt mal: durch den breiteren und flacheren 180/55er, vor allem, wenn die Felge noch schön breit ist (ergibt flache Kontur), kommt es sicherlich sowieso zu einem abrupteren Übergang, vermutlich ist da der MPP die bessere Wahl (ich muß doch nochmal die MOTORRAD suchen, in der alle drei verglichen wurden!).

Axel

-

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz