MoinMoin! Die SR-Anlage hat - im Gegensatz zur originalen - einwandige Krümmer. Das hat wohl Vorteile ab dem mittleren Drehzahlbereich zu Lasten des unteren. Nach meinem Empfinden war die W mit der oginooolen Anlage untenrum williger, drehte sauberer / flotter hoch. Ich erinnere mich noch an SR500-Zeiten, als die Jungs bei einwandigen Krümmern am Beginn des Krümmers eine Verengung einbauten, um das Drehmoment untenrum zu verbessern. Das müsst doch auch bei der W machbar und sinnvoll sein. Was meinen die Experten?
die SR (mit Eater) geht untenrum eigentlich besser als die Serie. Ohne Eater hat sie eine deutlich bessere Mitte verliert aber unten. Zumindest die, die ich auf dem Prüfstand gemessen habe.
Nicht die Einwandigkeit ist es, sondern der generell nahezu ungehinderte weitere Durchlasss. Ein Verjüngung der Krümmer ist eine probate Methode zur Leistungsreduzierung. Schon mit einer kleinen Verjüngung kannst du die W Stufenführerschein-fähig machen. Lass das also lieber. Kostet Leistung und Sprit. Theroretisch liegst du mit deiner Überlegung aber nicht falsch.
Was für dich geeignet wäre, wäre eine Verlängerung des Ansaugtraktes. Das bringt mehr Füllung in unetren Drehzahlbereichen. Sprich mal mit Ulf, ich glaube, er hat da schon ein wenig probiert. Vermutlich macht es noch mehr Sinn, dir einfach sein Tuning Light zu leisten.
@Ulf: Eater ist DB-Reduzierer? Oder was? Eine SR500 geeht untenrum grundsätzlch bescheiden. Wobei untenrum natürlich relativ ist. Sagen wir mal, unter 2.500. Meine XBR kann ich dank Ausgleichswelle auch bei 2.000 fahren. Aber mich interessiert jetzt die W - mit SR-Anlage.
Gruß Soulie
edit: Martin: Das mit dem Tuning Light trage ich schon länger in meinem Herzen. Und Bremen ist ja nicht sooo weit ... Trotzdem denke ich, dass die SR500-Treiber nicht sooo blöd waren, als sie so eine Düse gedreht haben. Die haben das mit Sicherheit nicht gemacht, um die Leistung runter- und den Verbrauch raufzuschrauben.
Ulf meint die SR-Anlage. Schau dir mal die Kurven an. Eigentlich ist dein Problem nicht recht nachzuvollziehen. Eater ist der Einsatz, den du hinten auch rausnehmen kannst
eine Reduzierung des Querschnitts bringt eine Verzögerung der Ausströmung und kann das Drehmoment unten erhöhen. Muß es aber nicht, weil hier viele andere Faktoren mit reinspielen. Es kann auch durchaus sein, daß du dir damit woanders ein böses Loch in die Kurve haust. Eines der Projekte, die für die nächsten Wochen geplant sind, ist ein Kit, der das Drehmoment unten erhöht. Die ersten Versuche sahen vielversprechend aus.
Ich hatte auf meiner SR 500 Cafe Racer einen einwandigen Daytona Leistungskrümmer, an dessen beiden Enden je eine Verjüngung (Drehmomentdüse) eingeschweisst war. Über die Wirkung wurde gestritten, was wohl hauptsächlich auf die sehr unterschiedlich aufgebauten SRs zurückzuführen ist. Im passenden Setup (Vergaser, Endtopf, ...) hat es bei mir schon einen Leistungszuwachs gebracht....
Zitat Meinst du mein Gefühl, dass meine W untenrum mit SR-Anlage zäher läuft als vorher? Das macht sie natürlich durch die Musik wieder wett.
Ja, das meine ich. Aber vielleicht ist das auch subjektiv - denn es macht so viel Freude, die W mit SR-Töpfen drehen zu lassen, dass ich mich "unten" kaum aufhalte.
Pewe, da die SR500 ja sowieso untenrum nicht die Spur von Drehmoment hat, kann eigentlich alles nur eine Verbesserung bringen, selbst eine Blumenvase am Tacho
Zitat Aber vielleicht ist das auch subjektiv - denn es macht so viel Freude, die W mit SR-Töpfen drehen zu lassen, dass ich mich "unten" kaum aufhalte.
Ich lebe hier nicht im Vogelsberg. Hab die W in diesem Jahr nur sehr wenig bewegt. Ich war ja auch während der Saison kaum hier ... Aber trotzdem interessieren mich die Drehzahlen zwischen 1.500 und 4.000 mehr als alles, was darüber ist. Wenn ich mal mehr Leistung will, dann muss ich halt höher drehen. Ich liebe die Reserven.