wer weiß was: ich habe mir ein 14er Ritzel für die W besorgt und habe auf dessen Prägung eine 520 entdeckt ... ... nun bin ich mir nicht sicher ob die Breite stimmt ... ist die innere "Glieder-/Rollenbreite" von 520er und 525er Ketten gleich - ich habe dazu nix im Netz gefunden?!
Gib doch zu, dass du zu faul warst zum suchen und lieber gleich hier gefragt hast. Denn das ist im Netz ganz leicht zu finden. Aber warum in die Ferne schweifen: Rund um die Kette
Dass die beiden Ketten 520/525 unterschiedlich breit sind, musst du nun aber selbst rausfinden.
Und was heißt das nun(?) ... das Ritzel ist mit ca. 7mm Breite fast einen mm schmaler als die Rollenbreite ... ist das bei diesen Nachbauritzeln normal? Kann ich das verbauen???
Es ist sogar etwa 1,6mm schmaler als die Rollen deiner Kette. Die Kette wandert also auf dem Ritzel hin und her.
Ich habe so etwas noch nicht ausprobiert und es wird im Notfall sicher funktionieren. Wenn du den Satz aber als 525er Satz gekauft hast, würde ich dann doch reklamieren. Besser ist das.
öh .... falcone das ich das noch erleben darf, das man dich bei etwas Motorradtechnischem erwischt bei dem du nicht 100% Sattelfest bist
der 520er Ritzel ist PERFEKT für die 525er Kette, ein 525er würde man mit einem Hammer in die kette kloppen müssen, bei den Kettenkits werden grundsätzlich 520er Ritzel bei den 525er ketten mitgeliefert.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Ich muss allerdings gestehen, dass ich das im guten Glauben an die Richtigkeit eines Kettensatzes noch nie geprüft habe. Das werde ich aber mal nachholen.
edit: Ich war gerade mal in der Werkstat und da liegen noch alte und neue Ritzel. Tatsächlich, das sind 520er Ritzel, allesamt. Da hatte ich noch nie drauf geachtet und da habe ich auch echt wieder was dazugelernt.
Zitat von der W Jörgein 525er würde man mit einem Hammer in die kette kloppen müssen
Wenn ein 520er Ritzel zu einer 520er Kette passt, warum sollte dann ein 525er Ritzel nicht zu einer 525er passen ...
Auf eine 520er Rollenbreite mit 6,35mm ... passt ein 520er Ritzel mit ca. 7mm ... dann würde auf die 525er Rollenbreite von 7,94mm ... doch ein Ritzel von 7,XXmm passen???
Oder gibt es vielleicht garkeine 525er Ritzel? Und wie breit wären die dann?
piko, der jetzt schon wieder ruhiger ist, aber doch irgendwie unbefriedigt ...
edit: Wer hat denn ein Originalritzel zur Hand und kann mal nachmessen? Bitte!?
Ich habe die 6,25mm aus der Liste von Falcone übernommen und dachte es wäre das Rollenmaß - die hat ja auch noch Spiel ... und deshalb ging ich davon aus, das 6,9mm(!!!) Ritzel passt dort ... Wenn dem nicht so ist, dann frage ich mich allerdings ob das 520er Ritzel überhaupt bei einer 520er Kette passen kann ... wohl eher nicht?! Das heißt dann aber ... mein 520er Ritzel passt nur auf 525er Ketten ... ... und welches Ritzel verwendet man dann für eine 520er Kette ... ein 428er vielleicht