Das ist die besagte Tabelle. ich habe die von Enuma:
Merkwürdig ist doch, dass die Ketteninnenbreite der Breite des Kettenblattes gleichgesetzt ist (siehe rechts oben in der Tabelle). Irgendwie ist es ja auch logisch, das zu einer 525er kette ein 525er Ritzel gehört und kein 520er. Das wäre ja ziemlicher Schwachsinn. Ich finde aber ums Verplatzen keine aussagekräftige Information dazu im Netz.
So, jetzt habe ich was gefunden. Es hat den Anschein, als haben sowohl ich als auch Jörg recht. Die Logik gebietet ja, dass ein 525er Ritzel zu einer 525er kette gehört, sonst gäbe es ja kein 525er Ritzel. Und die gibt es, siehe Tabelle:
Und den Maßen kann man entnehmen, dass ein 525er Ritzel zwischen 6,8 bis 7,3 mm breit sein kann/darf. Die von mir mit 6,9 und 7mm gemessenen Ritzel liegen also im Maß einer 525er Kette. Auf einem dieser von mir hier gemessenen Ritzel ist aber tatsächlich 520 eingeprägt, wahrscheinlich wie bei Piko auch. Es hat aber die Maße wie die anderen auch, breite also 6,9 - demnach ein 525er Ritzel. Warum das so ist, weiß ich nicht. Es wäre jetzt also mal interessant, ein 520er Ritzel und ein 525er Ritzel zu vermessen.
Auf jeden Fall gehört aber ein 525er Ritzel zu einer 525er Kette, soviel behaupte ich jetzt einfach mal.
Gegenargumente?
Und wenn Pikos Ritzel eine Breite von 7mm hat, dann ist es richtig für seine 525er Kette.
Zitat von FalconeUnd wenn Pikos Ritzel eine Breite von 7mm hat, dann ist es richtig für seine 525er Kette.
Danke! Der Lieferant hat übrigens auch schon geantwortet ... meinte aber nur, daß er sich nicht vertan habe und dieses Ritzel das richtige für die W sei. Ein 7,3mm breites wäre mir zwar lieber, aber wenn selbst das originale W-Ritzel "nur" 7mm hat dann bin ich beruhigt ...
Zitat Auf jeden Fall gehört aber ein 525er Ritzel zu einer 525er Kette, soviel behaupte ich jetzt einfach mal.
ja, sollte man meinen
genau aus dem grund hab ich im frühjahr ein bestelltes ritzel für eine 525er kette wieder zurück geschickt. mit der bemerkung das 520er ritzel sei falsch, und doch eins für ne 525er kette bestellt hätte. kam aber postwendent zurück, mit dem vermerk, das dies das passende sei, und mich nicht an der 520er beschriftung stören sollte, das ritzel sei richtig. naja ich weiß ja auch nicht.
Zitat von Hobbybei meinen steht es wenigstens auf der Packung...
Mess lieber mal nach, statt hier solche "Angeberbilder" zu posten ... ... nicht daß die Renthner 520er Kettenblätter in die 525er Packungen getan haben ...
Zitat von pikoOk, jetzt habe ich es gefunden ... Und was heißt das nun(?) ... das Ritzel ist mit ca. 7mm Breite fast einen mm schmaler als die Rollenbreite ... ist das bei diesen Nachbauritzeln normal? Kann ich das verbauen??? piko
Moin,
haben wir wieder Geld sparen wollen
Gruß
Wännä
(der an Kettenbezeichnungen schon häufiger total verzweifelt ist )