Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 186 Antworten
und wurde 7.988 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
Serpel Offline




Beiträge: 47.410

08.12.2010 21:58
Schwingende Saite Antworten

Auch wenn es absolut nix mit Motorradtechnik zu tun hat, stell ich ’s trotzdem mal hier ein. Erstens, weils die Schwäddsä im Laberforum garantiert nicht interessiert und zweitens, damits nicht nach einem Tag bereits wieder untergegangen ist.

Ehe ich die Lösung der entsprechenden partiellen Differentialgleichung vorstellen werde (mir ist gerade das Programm mit allen Daten abgestürzt, nachdem alles eingegeben war und die Saite bereits auf dem Bildschirm zu schwingen begonnen hatte ), vorab mal die Frage an die Gitarristen hier: Was glaubt ihr, wie eine gewöhnlich mit dem Finger oder Pick gezupfte Saite idealerweise schwingt? "Ideal" meint wie üblich reibungsfrei und ohne Biegesteifigkeit.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

08.12.2010 22:03
#2 RE: Schwingende Saite Antworten

Das hatte ich vor längerer Zeit schonmal gelesen, eben bei Wiki wiedergefunden und wieder nicht ganz verstanden.
Was hängen geblieben ist:
Das ganze Stimmen ist ein fauler Kompromiss und damit irgendwie auch Beschiss - um das jetzt mal so zu sagen, wie es ist.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.12.2010 22:49
#3 RE: Schwingende Saite Antworten

Moin Serpel,

Du hast meinen Lokführer einfach vor der Halle stehen lassen, deshalb antworte ich jetzt nicht darauf


Nicht etwa, daß ich das nicht wüßte, neineinein !!


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

08.12.2010 23:16
#4 RE: Schwingende Saite Antworten

Hehehe ...

Also - hat ne Weile gedauert, weil ich den kostenlosen Upload genommen habe, aber jetzt ist ’s hoffentlich drauf.

Das Ergebnis ist ebenso unspektakulär wie unerwartet und ästhetisch. Worauf es mir vor allem ankommt, ist der Knick, der sich symmetrisch nach beiden Seiten ausbreitet, an Steg und Sattel (zu unterschiedlichen Zeitpunkten) gespiegelt wird und punktsymmetrisch auf der gegenüberliegenden Seite wieder zusammenläuft. Und genau dieser Knick ist dafür verantwortlich, warum für einen reinen Klang einer Gitarre Saiten mit möglichst geringer Biegesteifigkeit die entscheidende Rolle spielen.

Stahlsaiten mit ihrer Drahtcharakteristik scheiden da natürlich von vorn herein aus ...

Gruß
Serpel

PS. Das war ’s bereits - ich hoffe die Ungläubigen sind geheilt

PPS. Bitte Standard-Download wählen, muss aber ne Warteschleife abgesessen werden

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.12.2010 23:35
#5 RE: Schwingende Saite Antworten

Moin Serpel,

kann das sein, daß der Download nicht geht, weil den irgendwer überprüft hat ???


Aber mal was anderes. Du beweist wissenschaftlich, daß die Leuts alle keine Ohren haben. Ich teile übrigens mit Dir die Leidenschaft für eine schöne Nylonsaiten-Konzertgitarre, aber ich möchte nicht beweisen, warum.

Es gibt ein Stück für Stahlsaitengitarre, das finde ich auf genau diesem Instrument einfach toll. Es ist von Peter Horton "Baghavan"

http://www.tradebit.de/filedetail.php/76083805-guitarissimo

einfach den den dritten Titel anklicken.

Also ich meine schon, daß es Geschmacksache ist. Und das mit der Biegesteifigkeit erklärt vielleicht einen anderen Klang, aber nicht einen schlechteren.


Gruß

Wännä

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

08.12.2010 23:54
#6 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat von Wännä
Moin Serpel,
kann das sein, daß der Download nicht geht, weil den irgendwer überprüft hat ???
Aber mal was anderes. Du beweist wissenschaftlich, daß die Leuts alle keine Ohren haben. Ich teile übrigens mit Dir die Leidenschaft für eine schöne Nylonsaiten-Konzertgitarre, aber ich möchte nicht beweisen, warum.
Es gibt ein Stück für Stahlsaitengitarre, das finde ich auf genau diesem Instrument einfach toll. Es ist von Peter Horton "Baghavan"
http://www.tradebit.de/filedetail.php/76083805-guitarissimo
einfach den den dritten Titel anklicken.
Also ich meine schon, daß es Geschmacksache ist. Und das mit der Biegesteifigkeit erklärt vielleicht einen anderen Klang, aber nicht einen schlechteren.
Gruß
Wännä



... Musik aus schwingendem Metall ist das Beste was es gibt.... Mein Lieblingsinstrument ist die Posaune.

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

09.12.2010 00:13
#7 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat von Wännä
Moin Serpel,
kann das sein, daß der Download nicht geht, weil den irgendwer überprüft hat ???

Doch, doch, der geht schon. Evtl. öfter mal probieren - es lohnt sich.

Zitat von Wännä
Ich teile übrigens mit Dir die Leidenschaft für eine schöne Nylonsaiten-Konzertgitarre, aber ich möchte nicht beweisen, warum.

Ich habe mich lange vorher schon an der Unreinheit des Stahlsaitenklanges gestört. Und als ich endlich in der Lage war, mit Hilfe von Distributionentheorie auch sog. schwache Lösungen (Lösungen mit "Knick") von partiellen Differentialgleichungen zu berechnen, war das natürlich eine Offenbarung für mich. Da kamen zwei Leidenschaften zusammen.

Zitat von Wännä
Es gibt ein Stück für Stahlsaitengitarre, das finde ich auf genau diesem Instrument einfach toll. Es ist von Peter Horton "Baghavan"

Nimm ’s mir nicht übel, Wännä, aber das ist so die volle Säusel-Musik, mit der ich nichts anfangen kann. Sie nervt zwar nicht direkt, ist aber vollkommen inhaltsleer. Aber ein sehr gutes Beispiel für den minderwertigen Klang von Stahlsaiten (). Die Aufnahme ist so gut, dass ich die Unreinheiten der Gitarren sogar auf meinem kleinen Laptopspeakerchen hören kann.

Zitat von Wännä
Und das mit der Biegesteifigkeit erklärt vielleicht einen anderen Klang, aber nicht einen schlechteren.

Aber es erklärt den unreinen Klang. Und damit bin ich noch nie klar gekommen.

Gruß
Serpel

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

09.12.2010 00:29
#8 RE: Schwingende Saite Antworten

tja, der eine mag die callas, der andere joe cocker. und das ist ja das schoene an der musik, dass der reinheitsnerd genauso auf seine kosten kommt wie der freund des kratzigen. in japan z. b. baut eine ganze musiktradition auf unreinheiten auf. und des net amal schlecht.

manxman
(mag bach und tom waits)

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

09.12.2010 07:00
#9 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat von LLKawa
... Musik aus schwingendem Metall ist das Beste was es gibt.... Mein Lieblingsinstrument ist die Posaune.

Bei Blasinstrumenten ist es ja nun nicht das Material (Blech/Holz), das schwingt, sondern die Luft(säule) innen drinnen.

Im Prinzip genau so, wie im Schwingrohr des Ansaugtraktes eines Verbrennungsmotors. ()

Gruß
Serpel

Maggi Online




Beiträge: 47.890

09.12.2010 08:16
#10 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat
Und als ich endlich in der Lage war, mit Hilfe von Distributionentheorie auch sog. schwache Lösungen (Lösungen mit "Knick") von partiellen Differentialgleichungen zu berechnen


Manchmal bist aber schon a rechter Klugscheisser....

Und weg...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

09.12.2010 08:33
#11 RE: Schwingende Saite Antworten

Bei aller Liebe zur Präzision, finde ich sie bei Musik meistens kontraproduktiv.

Aber das hängt wohl davon ab, ob man mit der Musik eher das Hirn oder das Herz kitzeln möchte.



Ich hoffe, dass diese Äußerung noch nicht unter Zulabern fällt, oder doch?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

09.12.2010 09:35
#12 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat von Ulf
Das hatte ich vor längerer Zeit schonmal gelesen, eben bei Wiki wiedergefunden und wieder nicht ganz verstanden.
Was hängen geblieben ist:
Das ganze Stimmen ist ein fauler Kompromiss und damit irgendwie auch Beschiss - um das jetzt mal so zu sagen, wie es ist.
Grüße
Ulf



Moin
und hier der Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohltemperierte_Stimmung

Grüße
Ulf

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

09.12.2010 10:23
#13 RE: Schwingende Saite Antworten

Ein Bekannter, (Musiklehrer) hat mir mal gesagt: "Musik ist reinste Mathematik."

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

09.12.2010 11:21
#14 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat
..."Musik ist reinste Mathematik."...

Genau - besonders auch für die großen Konzerne, die ihr Geld damit verdienen ...


'tschuldigung - ist ja das TF hier, merke ich grad' ...

"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

Maggi Online




Beiträge: 47.890

09.12.2010 12:17
#15 RE: Schwingende Saite Antworten

Schon erstaunlich was man aus einem unvollkommenen Instrument mit nur sieben Fingern rausholen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=-iJ7bs4mTUY

Zitat
Ein Bekannter, (Musiklehrer) hat mir mal gesagt: "Musik ist reinste Mathematik."


Ich würd' sagen, Klugscheisser.

Tschööö

Maggi (...da mathematisches Rindvieh, auch unmusikalisch...)

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
Kettenfrage »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz