Ich habe in einer älteren MF gerade gelesen, daß verschiedene Hersteller(BMW z.B) ihre Pleuel bereits in den 90ern zwecks besserer Passung vor'm Einbau zerbrochen(gecrackt) und nicht mehr zersägt haben ... das war mir völlig unbekannt und ganz wunderlich habe ich mich erstmal versichert, daß es sich nicht um eine Aprilausgabe der Zeitung handelt ...
Die Vorteile dieser Technik sind mir mittlerweile klar ... aber nicht, ob auch die W solche "kaputten" Pleuel verbaut hat(?) ... die würde ich dann nämlich tauschen ...
Und woher weißt du, daß die W keine "kaputten" Pleuel hat, liebster Serpel ... ... wenn du nicht einmal wußtest, daß du ... resp. deine BMW solcherlei Pleuel besitzt?!
Sehr gute Frage, geschätzter piko, ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, sondern nehme es einfach nur an. Weil ich das Kawasaki bei so einem alten Retroeisen einfach nicht zutraue.
Aber zu BMW hab ich ’s gefunden, anscheinend wurden die Crack-Pleuel mit Erscheinen der neuen Vierventil-Boxer bereits 1993 eingeführt. Das ist genau mein Motorrad, mo sogn. Nur hab ich natürlich bereits die ausgereifteste (und letzte ) Version dieser epochemachenden RS.
Gruß Serpel
PS. Muss ich wegen der Crack-Pleuel der W jetzt um zehn nach elf noch eine groß angelegte Google-Suchaktion starten, oder reicht es, wenn uns Ulf weiterhilft? Der müsste es ja schließlich wissen ...
Zitat von SerpelMuss ich wegen der Crack-Pleuel der W jetzt um zehn nach elf noch eine groß angelegte Google-Suchaktion starten, oder reicht es, wenn uns Ulf weiterhilft. Der müsste es ja schließlich wissen ...
Aber gewiß teurer Serpel, das reicht ... Ich würde die Pleuel heute eh' nicht mehr wechseln ...
also ich hab jetzt lange überlegt, aber mir fällt nix ein, mit was du einen schreiner beeindrucken kannst.
vielleicht bin ich aber einfach nur befangen
edit: oder im technik-forum mist, das hab ich nicht gewollt
mir fehlt die sittliche reife für dieses forum mir fehlt die sittliche reife für dieses forum mir fehlt die sittliche reife für dieses forum mir fehlt die sittliche reife für dieses forum mir fehlt die sittliche reife für dieses forum
Zitat von Sukastatrotz Bruchkerbe oder Laserkerbe verstehe ich das Zerbrechen nicht, wie funktioniert das???
Zitat Der Trennvorgang setzt „mit roher Gewalt“ an vorher definierten Sollbruchstellen an
aber wie sieht die rohe Gewalt aus?????
Moin kölsche Jung,
mal erst: Bruchtrennung ist ein uralter Hut. Nicht erst seit den 90er Jahren. Es geht schlicht darum, daß man ein Lagerauge auf Maß schleifen kann und hinterher sicher ist, daß das ganze auch paßt.
Der Trennvorgang ist simpel. Die untere Hälfte in den Schraubstock, Plastikhammer in die Hand und einmal richtig davor. Bei Mahle konnte man früher die Pleuel so bestellen, auf Wunsch auch ungebohrt und ohne Gewinde. Normalerweise fertigt der Hersteller Pleuel "für Bruchtrennung", d.h. er selbst (der Hersteller) trennt die beiden Lagerhälften gar nicht, sondern läßt das ganze lieber zusammen. Erst der Motorenhersteller bricht die Dinger und wie das im Motorenwerk in der Großserie abläuft, weiß ich nicht. Bei Fa. Limbach Flugmotoren haben die Leuts es im Schraubstock gemacht. Rohe Gewalt ist gar nicht notwendig, ein kurzer, kräftiger Schlag und die Pleuel brechen genau an der Verschwächung ab. Ganz gelegentlich ist auch mal einer dabei, der nicht so bricht, wie vorgesehen. Shit happens, der kommt dann in den Schrott. Für sowas packt sich keiner. Pleuel in der Großserie kosten nur ein Bruchteil von dem, was wir als Betreiber und Ersatzteilkäufer dafür ausgeben müssen.