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Dieses Thema hat 29 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

02.01.2011 22:43
"kaputte" Pleuel Antworten

Ich habe in einer älteren MF gerade gelesen, daß verschiedene Hersteller(BMW z.B) ihre Pleuel bereits in den 90ern zwecks besserer Passung vor'm Einbau zerbrochen(gecrackt) und nicht mehr zersägt haben ... das war mir völlig unbekannt und ganz wunderlich habe ich mich erstmal versichert, daß es sich nicht um eine Aprilausgabe der Zeitung handelt ...

Die Vorteile dieser Technik sind mir mittlerweile klar ... aber nicht, ob auch die W solche "kaputten" Pleuel verbaut hat(?) ... die würde ich dann nämlich tauschen ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

02.01.2011 22:48
#2 RE: "kaputte" Pleuel Antworten

Samma Piko, willste heute etwa mit aller Gewalt noch'n BRÜLLER abliefern ???!!!

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

02.01.2011 22:50
#3 RE: "kaputte" Pleuel Antworten

Wieso Brüller?

Solche Pleuel gibt ’s. Allerdings nicht bei der W (natürlich) ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.01.2011 22:50
#4 RE: "kaputte" Pleuel Antworten

Aber doch nicht im Technik-Teil, Paule ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.01.2011 22:51
#5 RE: "kaputte" Pleuel Antworten

Zitat von Serpel
Solche Pleuel gibt ’s.

Genau, und du hast sowelche lieber Serpel ... wußtest du das?

Zitat
Allerdings nicht bei der W (natürlich)

Na ein Glück, dann brauche ich sie nicht zu wechseln ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

02.01.2011 22:58
#6 RE: "kaputte" Pleuel Antworten

Zitat von piko
Genau, und du hast sowelche lieber Serpel ... wußtest du das?

Gewusst nicht, lieber piko, aber wundern tuts mich nicht, weil doch BMW diese Crack-Pleuel als erstes eingeführt hat.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.01.2011 23:05
#7 RE: "kaputte" Pleuel Antworten

Zitat von Serpel
Gewusst nicht, lieber piko

Und woher weißt du, daß die W keine "kaputten" Pleuel hat, liebster Serpel ...
... wenn du nicht einmal wußtest, daß du ... resp. deine BMW solcherlei Pleuel besitzt?!

piko, echt neugierig

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

02.01.2011 23:11
#8 RE: "kaputte" Pleuel Antworten

Sehr gute Frage, geschätzter piko, ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, sondern nehme es einfach nur an. Weil ich das Kawasaki bei so einem alten Retroeisen einfach nicht zutraue.

Aber zu BMW hab ich ’s gefunden, anscheinend wurden die Crack-Pleuel mit Erscheinen der neuen Vierventil-Boxer bereits 1993 eingeführt. Das ist genau mein Motorrad, mo sogn. Nur hab ich natürlich bereits die ausgereifteste (und letzte ) Version dieser epochemachenden RS.

Gruß
Serpel

PS. Muss ich wegen der Crack-Pleuel der W jetzt um zehn nach elf noch eine groß angelegte Google-Suchaktion starten, oder reicht es, wenn uns Ulf weiterhilft? Der müsste es ja schließlich wissen ...

smack Offline




Beiträge: 3.642

02.01.2011 23:18
#9 RE: "kaputte" Pleuel Antworten

dem ulf geht grad ein licht auf, warum die verdammten dinger

beim zusammenbau so schlecht passen

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.01.2011 23:22
#10 RE: "kaputte" Pleuel Antworten

Zitat von Serpel
Muss ich wegen der Crack-Pleuel der W jetzt um zehn nach elf noch eine groß angelegte Google-Suchaktion starten, oder reicht es, wenn uns Ulf weiterhilft. Der müsste es ja schließlich wissen ...

Aber gewiß teurer Serpel, das reicht ...
Ich würde die Pleuel heute eh' nicht mehr wechseln ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

02.01.2011 23:33
#11 RE: "kaputte" Pleuel Antworten

trotz Bruchkerbe oder Laserkerbe verstehe ich das Zerbrechen nicht,
wie funktioniert das???

Zitat
Der Trennvorgang setzt „mit roher Gewalt“ an vorher definierten Sollbruchstellen an


aber wie sieht die rohe Gewalt aus?????

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

smack Offline




Beiträge: 3.642

02.01.2011 23:42
#12 RE: "kaputte" Pleuel Antworten

bevor wir hier tipps geben

an was willste dich als näxtes vergreifen?

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

02.01.2011 23:46
#13 RE: "kaputte" Pleuel Antworten

wollte mal Schreiner probieren ...

der Abschwift tut mir außerordentlich leid, ich wollte nicht, konnte aber nicht anders

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

smack Offline




Beiträge: 3.642

02.01.2011 23:52
#14 RE: "kaputte" Pleuel Antworten

also ich hab jetzt lange überlegt,
aber mir fällt nix ein,
mit was du einen schreiner beeindrucken kannst.

vielleicht bin ich aber einfach nur befangen

edit: oder im technik-forum
mist, das hab ich nicht gewollt


mir fehlt die sittliche reife für dieses forum
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Wännä Offline




Beiträge: 17.494

03.01.2011 01:41
#15 RE: "kaputte" Pleuel Antworten

Zitat von Sukasta
trotz Bruchkerbe oder Laserkerbe verstehe ich das Zerbrechen nicht,
wie funktioniert das???

Zitat
Der Trennvorgang setzt „mit roher Gewalt“ an vorher definierten Sollbruchstellen an


aber wie sieht die rohe Gewalt aus?????


Moin kölsche Jung,

mal erst: Bruchtrennung ist ein uralter Hut. Nicht erst seit den 90er Jahren. Es geht schlicht darum, daß man ein Lagerauge auf Maß schleifen kann und hinterher sicher ist, daß das ganze auch paßt.

Der Trennvorgang ist simpel. Die untere Hälfte in den Schraubstock, Plastikhammer in die Hand und einmal richtig davor. Bei Mahle konnte man früher die Pleuel so bestellen, auf Wunsch auch ungebohrt und ohne Gewinde. Normalerweise fertigt der Hersteller Pleuel "für Bruchtrennung", d.h. er selbst (der Hersteller) trennt die beiden Lagerhälften gar nicht, sondern läßt das ganze lieber zusammen. Erst der Motorenhersteller bricht die Dinger und wie das im Motorenwerk in der Großserie abläuft, weiß ich nicht. Bei Fa. Limbach Flugmotoren haben die Leuts es im Schraubstock gemacht. Rohe Gewalt ist gar nicht notwendig, ein kurzer, kräftiger Schlag und die Pleuel brechen genau an der Verschwächung ab. Ganz gelegentlich ist auch mal einer dabei, der nicht so bricht, wie vorgesehen. Shit happens, der kommt dann in den Schrott. Für sowas packt sich keiner. Pleuel in der Großserie kosten nur ein Bruchteil von dem, was wir als Betreiber und Ersatzteilkäufer dafür ausgeben müssen.


Gruß

Wännä

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